Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von Martiku »

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir unsere Herde bereits im Sommer gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen. Dann wollte zunächst der Tierarzt das Impfserum nicht bestellen, ließ sich aber überreden, das dann doch zu tun. Er wollte sich melden. Tage und Wochen zogen ins Land und die Decksaison begann. Während dieser Zeit hätte ich eh nicht impfen lassen können, da die Aufteilung der Gruppen ein Einpferchen schwierig bis unmöglich gemacht hätte. Nun sind die Böcke wieder raus und ich könnte dem Tierarzt mal auf die Füße treten. Nun meine Frage: da die Muttern nun ja tragend sind (bzw. sein sollten), kann ich jetzt noch impfen lassen, ohne dass ich Schaden bei den Föten anrichte oder sollte ich generell warten bis abgelammt ist ?

Viele Grüße,
Martina
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von Steffi »

Zur Impfung während der Trächtigkeit kann ich leider nichts sagen, aber es ist wohl ganz gut, daß Du nicht direkt vor dem Decken geimpft hast. Mein TA meinte, die Impfung könne die Böcke für einige Wochen impotent machen (kann, muß nicht). Nicht, daß sich da einige wundern, wenn die Lämmer ausbleiben.

Ansonsten hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden http://www.biberach.de/fileadmin/Dateie ... fung__.PDF

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von schafbauer »

War bei meinen Böcken auch so
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
don.alfonso

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Den Bock könnte man doch von der Impfung auslassen.

Gruß:don.alfonso
Nordmann
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 21:14
Wohnort: Kärnten
Schafrasse(n): Krainer Steinschaf
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von Nordmann »

Erfahrung aus der Blauzungenimpfung ( 2008 auf 2009 ) bei Rindern. (1 Monat vor dem Abkalben ).
Bei den wenigsten Landwirten gab es keine Probleme. Bei vielen ( tote Kälber oder Kälber bei denen Blut ) austrat. Ohren - Fell .
Dies verendeten binnen 1 Woche. Festliegende Kühe - tote Kühe - Aborte ( bei den Untersuchungen war die Leber - steinhart.)
All dies wurde von den Verantwortlichen mit dem Hinweis ( dies stehe mit keinen Zusammenhang - mit der Impfung ) abgetan.
Die Landwirte wurden unter Druck , gesetzt, ( Behörde ) um ja nicht an die Öffentlichkeit ( Zeitung - Fernsehen ) zu gehen.
Nur unter vorgehaltener Hand liesen sie ihrer Wut und Frust , ( freien Lauf ).
Als drei Zeitungsberichte ( Kronenzeitung ) erschienen, war helle Aufregung , in unserer Gegend. 1 Bericht war von mir.
Hatte zu diesen Zeitpunkt ( noch Hochlandrinder ). Vor der Impfpflicht ( wollte ich noch Imfen lassen ).
Aber wenn man einen Impfschaden nachweisen müsste , muß von der Behörde , vor der Imfpung und nach der Impfung eine Blutabnahme, durchgeführt, werden. Dies wurde mir von unserer BH , verweigert. ( Obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind ). Sei nicht Notwendig .
Somit wurde mir die Möglichkeit zur Beweisfeststellung, ( bei einem Impfschaden ) genommen. Habe dann die Impfung , verweigert.
Ich persönlich würde nie , in der Trächtigkeit ( Impfen ) lassen. Jeder sollte mit den Inhaltsstoffen ( im Serum ) auseinander setzen.
Alles Gute , Nordmann
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von Martiku »

Danke für eure bisherigen Antworten :D

Die Böcke haben ja ihre Pflicht (hoffentlich) erfüllt; wenn da eine temporäre Unfruchtbarkeit aufträte, wäre das ja irrelevant.

Ein Risiko für meine tragenden Auen möchte ich natürlich nicht eingehen. Die Tierärztin sagte seinerzeit, es könne mal einen Abort geben, muss aber nicht (bitte keine Diskussion über den TA, ich habe hier nicht die große Auswahl an qualifizierten und sich kümmern wollenden TAs).

Da wir uns ja mittlerweile im Winterhalbjahr befinden und die Aktivität der Gnitzen nachgelassen hat, würde ich wohl dazu tendieren, erst das Lammen abzuwarten, bevor ich impfen lasse.
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenimpfung während Trächtigkeit ?

Beitrag von Steffi »

Ich komme gerade von der Weide - und bin total zerstochen von den blöden Fliegenviechern. Kein Wunder bei 15 Grad und strahlendem Sonnenschein.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten