Guter digitaler Zaunprüfer.

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Heumann »

Hallo,
ich suche einen guten digitalen Zaunprüfer. Vorhanden ist einer von Ako. Ich suche was besseres = robusteres.
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Zaunkompass von Patura.
Meinen würde ich nicht mehr hergeben. Spart bei langen Zäunen bei der Fehlersuche viel Zeit.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Thorsten »

Manfred, ist das der für über 200 Euro?

Ich bin großer Freund von Patura und hab schon viel bei Aforst gekauft.

Manchmal muss man aber auch über den Tellerrand schauen: kennt jemand den FaultFinder von Gallagher?

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von seb »

Ich habe den digitalen Zaunprüfer von Gallagher, und zwar seit 20 Jahren. Der hieß damals nicht FaultFinder, aber ich habe eine kVolt und Ampere Funktion, die dann auch die Richtung des Stromflusses bei starker Ableitung anzeigt. Ich weiß nicht, ob das aktuelle Gerät mehr bietet, aber mein altes Teil hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Robust ist es auch, und die kleine Flachbatterie hält bis zu einem Jahr.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Ne, das mit über 200 Euro ist die Fernbedienung für das P4600 und P6000, mit eingebautem Zaunkompass. ArtNr. 151001.
Der Zaunkompass alleine hat die ArtNr. 150901. Katalogpreis 139 Euro.
Von der Funktion und der Qualität her dürften sich der von Gallagher und der von Patura (Tru-Test) nicht viel geben. Die kann man beide mit gutem Gewissen empfehlen.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Thorsten »

Und wie immer bei Aforst deutlich günstiger als im Katalog!

Einen Nachteil hat das Patura-Teil aber (für meine Anwendungen:) "Nicht geeignet für Seile und Breitbänder".

Ansonsten vermute ich (schon länger), dass die Patura-Leute manchmal Gallagher-Technik verbauen und neu "verpacken". Manfred, weißt Du da mehr? Patura ist ja in der Regel günstiger (auf relativ hohem Niveau). Aber die Leistungsdaten sind bei vielen Produkten von Gallagher und Patura recht ähnlich...

Beste Grüße,
Thorsten
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Thorsten »

Oh, und zwei Riesenvorteile hat das Patura-Teil: es arbeitet ohne Erdkabel und mit beleuchtetem Display!!!

Ich glaube, ich werd' das mal auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben :)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

Thorsten hat geschrieben: Einen Nachteil hat das Patura-Teil aber (für meine Anwendungen:) "Nicht geeignet für Seile und Breitbänder".

Ansonsten vermute ich (schon länger), dass die Patura-Leute manchmal Gallagher-Technik verbauen und neu "verpacken". Manfred, weißt Du da mehr? Patura ist ja in der Regel günstiger (auf relativ hohem Niveau). Aber die Leistungsdaten sind bei vielen Produkten von Gallagher und Patura recht ähnlich...
Das Problem mit den Litzen und Seilen hat m.W. auch das Gallagher-Gerät.
Durch die verdrillten Drähtchen und Störsignale durch Funkenbildung an Drahtbrüchen ist die Messung an Seilen, Litzen und Breitbändern manchmal beeinträchtigt. Die siehst, dass Spannung drauf ist, die Stromrichtungsanzeige funktioniert meistens auch, aber die wie hoch die Spannung und die Stromstärke sind, ist manchmal zweifelhaft. Da muss man dann evtl. an mehreren Stellen messen.
Das wichtige ist aber die Stromrichtungsanzeige. Damit lässt sich ein Isolationsschaden am Zaun relativ schnell eingrenzen.

In den Patura-Geräte steckt Technik von Tru-Test. Das ist die zweite große Weidezaun-Firma am Weltmerkt, neben Gallagher. Kommen beide aus Neuseeland und wechseln sich an der Spitze immer wieder mal ab, je nachdem wer gerade wieder eine Firma zugekauft hat.
Die Patura-Geräte haben halt eine andere Gehäusefarbe und eine EU-Zulassung. Ansonsten sind sie weitgehend Baugleich mit den verschiedenen Tru-Test Marken wie z.B. Speedrite.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Heumann »

hab vergessen zu erwähnen, dass das Gerät ausschließlich die Spannung an Netzen messen soll. Ist das Patura-Gerät dafür geeignet? Ist die Fehlersuche an Netzen überhaupt möglich?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Guter digitaler Zaunprüfer.

Beitrag von Manfred »

In Kombination mit einem starken Weidezaungerät würde die Kurzschlusssuche vermutlich auch bei Netzen funktionieren.
Dann kann man einen Kurzen am Netz aber meist auch sehen (Funken in der Dämmerung) oder hören.

Bei einem eher schwachen Gerät wird die Stromstärke auf den einzelnen Drähten evtl. so gering sein, dass du kein Messergebnis mehr bekommst.
Ich habe es selbst noch nicht versucht, bezweifle aber, dass dir der Mehrpreis für so ein Fehlersuchgerät bei Netzen
einen entsprechenden Mehrwert liefert.

Welche Erwartungen hast du denn an das Gerät?
Antworten