Weide mit Düngeverbot?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von Steffi »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen...

Unser Nachbar hat mir eine Weide zur Nutzung überlassen. Dort wurde seit Jahren einmal jährlich Heu gemacht, ansonsten blieb die Fläche sich selbst überlassen. Der Aufwuchs ist sehr lückig, es gibt Wühlmäuse, gute Weidegräser wie Weidelgras sind nur in minimalen Mengen - wenn überhaupt - vorhanden. Deshalb wollen wir die Wiese im Frühjahr ein bißchen auf Vordermann bringen, also striegeln, schleppen und nachsäen. Ich wollte eigentlich auch mal düngen, aber der Nachbar meinte, daß er das auf dieser Fläche nicht dürfte :shock: Es ist kein Wasserschutzgebiet, ringsum sind Ackerflächen, die auch gedüngt und gespritzt werden.
Da ich keine Förderungen beantrage, bin ich mit CC nicht wirklich fit. Gibt es solche Auflagen, daß Grünland gar nicht gedüngt werden darf, weder mit Mist, Gülle noch Kunstdünger? Falls ja, habe ich noch andere Möglichkeiten, dem Boden wiederzugeben, was ihm jahrelang genommen wurde - ohne die Fläche für 1-2 Jahre stillzulegen und nur zu mulchen. Das funktioniert nicht, weil ich auf diese Weide angewiesen bin.

LG,
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Fr 18. Nov 2016, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sheep happens
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von alpenblümchen »

auf der wiese wird schon was wachsen. mach daraus eine weide oder mach heu auf der wiese.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von Steffi »

Öh, das IST meine Weide. Heu wird da jetzt nicht mehr gemacht, das erledigen meine Schafe. Und ja, es wächst was, könnte aber durchaus mehr und besser sein.

LG,
Steffi
Sheep happens
don.alfonso

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Die Weide wird doch von den Schafen gedüngt.
Warum das da ein Düngeverbot sein soll kann Dir der Nachbar sicher erklären.

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von Henry »

Nicht selten werden Fördergelder von Verpächtern in Anspruch genommen, ohne daß die Pächter davon Kenntnis haben (sollen). Es gibg Förderprogramme, die das Ausbringen von jeglichem Dünger verbieten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von Steffi »

don.alfonso hat geschrieben:Hallo

Die Weide wird doch von den Schafen gedüngt.
Warum das da ein Düngeverbot sein soll kann Dir der Nachbar sicher erklären.

Gruß:don.alfonso
Wie sollen die Schafe da düngen? Die fressen das Gras, ziehen raus, was sie selbst zum Leben brauchen und der klägliche Rest wird wieder ausgeschieden. Letzten Endes habe ich so einen beständigen Abtrag von der Fläche. Es sei denn, ich würde zufüttern, was ich dort aber nicht tue.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben:Nicht selten werden Fördergelder von Verpächtern in Anspruch genommen, ohne daß die Pächter davon Kenntnis haben (sollen). Es gibg Förderprogramme, die das Ausbringen von jeglichem Dünger verbieten.
Die Prämie für die Fläche bekommt der Nachbar, der aber auch nur Pächter ist. Ich darf die Fläche als Weide für meine Schafe nutzen. Das ist alles schon ok so. Ich wundere mich nur über das Düngeverbot, wo ringsum alles gedüngt und gespritzt wird. Die Fläche liegt weder im Naturschutzgebiet noch ist es Wasserschutzgebiet.
Der Nachbar legt nicht viel Wert auf gutes Grünland, solange es immer noch irgendwie zu Heu gemacht werden kann. Trotzdem will er natürlich mit dem wenigsten Aufwand das Maximale (an Förderung) aus den Flächen holen. Deshalb düngt er Wiesen quasi grundsätzlich nicht und ich bin bei Aussagen von ihm wie "darf nicht" immer erstmal etwas skeptisch :lol:
Notfalls kann man solche CC-Programme ja auch wechseln, wenn´s (mir) so nicht mehr paßt.

LG,
Steffi
Sheep happens
don.alfonso

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Du fütterst überhaupt nichts zu?
mir hat das Vet-Amt mal geschrieben das die Schafe
ungeachtet was ich füttere freien Zugang zum Rauhfutter haben müssen.

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von peter e. »

wenn der pächter auch gleichzeitig antragssteller der eu-fördermaßnahmen ist, muss er wissen, was er eingereicht hat und was nicht. Und wie henry schon schrieb gibt es module in den verschiedenen bereichen, die eine düngung ausschließen, egal wer wie und wieviel in der umgebung rumdüngt. Als verpächter sollte es aber möglich sein, in bad schwalbach mal anzurufen und zu fragen, was mit der fläche los ist.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Weide mit Düngeverbot?

Beitrag von KABA »

ich kenne Düngeverbote nur in der Form, dass es sich dabei um Flächen handelt, die als Ausgleichsmaßnahmen (Kompensation) für irgendwelche anderen Flächen genommen werden, die z.B. für Baumaßnahmen aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen werden. Bei uns wird dann gerne Grünland in "extensives" Grünland umgewandelt, mit Düngeverbot und vorgegebenen Mähzeiten, um eine höhere ökologische Wertung zu erhalten - ungeachtet, dass es sich dabei meist sowieso schon um reine Weideflächen handelt, die eben nicht 4-5 mal gemäht werden mit entsprechenden Gülleduschen dazwischen...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten