Brunst

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Brunst

Beitrag von schafbauer »

hab irgendwie folgendes problem.

ERstes Problem:
eine gruppe von 35 muttertieren wurde im april bei bestem futter von einem suffolk belegt. hier merkte ich wenige zeit später dass nicht alle gedeckt wurden obwohl genug zeit war. ich zog einen merinobock vor um zu sehen wieviele nicht belegt wurden. der bock kam nach 2 monaten wieder weg.

nun habe ich von diesen 35 muttertieren bis jetzt nur 7 geburten und nur suffolk gehabt. die anderen sind leer und wurden nun von texel gedeckt.

1. WArum? Was war geschehen? der Merino ist anscheinend komplett ausgefallen und wird nun geschlachtet.

Zweites Probelm:

weiters habe ich eine andere gruppe von 35 Tieren mit Suffolk gedeckt (eben der gleiche der im April wenig erreicht hat) wo seit 5 Tagen die Lämmer nacheinander kommen. alles zwillinge wenig drillinge.
doch auch hier wurden 4 Schafe (obwohl der bock seit 5 monaten dabei ist) gerade jetzt gedeckt.

2. Warum? Was ist bei diesen los? WArum nach 5 monaten gerade jetzt?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Brunst

Beitrag von mara »

- Evt. sind die Muttertiere nicht alle asaisonal? Würde die schlechte Befruchtungsrate vom Frühling erklären und warum sich die einen erst jetzt decken lassen?
- Oder der Bock war noch etwas zu jung? (Hat ja scheinbar im Juni viel besser gedeckt als im April).
- Ob 35 Auen für einen Bock nicht generell etwas viel sind, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung ;)
Aber ein Bockgeschirr wäre ja keine grosse Investition und ein guter Anhaltspunkt.
don.alfonso

Re: Brunst

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

35 Schafe sind für einen Bock nicht zu viel.
Liegt dann wohl bei den Muttern.

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brunst

Beitrag von Henry »

don.alfonso hat geschrieben:35 Schafe sind für einen Bock nicht zu viel.
Bißchen ist das eine Frage des Alters und der Konstitution. Sicher ist jedenfalls, daß die leeren Schafe zunehmen, aber auch die Einlinge, wenn's zuviel wird.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Brunst

Beitrag von seb »

Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: auch wir hatten ähnliche Erfahrungen mit den eigentlich asaisonalen Lacaune, besonders bei den Jährlingen. Da sind auch im März/ April nur 10% der Tiere vom Bock gedeckt worden. Es kann sowohl am Bock als auch an den Muttern liegen, wenn da die Hormone nicht richtig mitspielen. Und ich denke, das hängt vor allem an der Tageslänge. Wenn die Schafe auf der Weide sind stimuliert der länger werdende Tag eben nicht in der gleichen Weise die Brunst wir die kürzere Tageslänge im Herbst, auch bei den asaisonalen Rassen. Im Stall bei mindestens 200 Lux über 16 Stunden funktioniert es besser.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brunst

Beitrag von schafbauer »

seb hat geschrieben:Und ich denke, das hängt vor allem an der Tageslänge. Wenn die Schafe auf der Weide sind stimuliert der länger werdende Tag eben nicht in der gleichen Weise die Brunst wir die kürzere Tageslänge im Herbst, auch bei den asaisonalen Rassen. Im Stall bei mindestens 200 Lux über 16 Stunden funktioniert es besser.
mal am rande: du schreibst die kürzeren tage stimulieren die schafe mehr. aber wieso soll ich dann über 16h beleuchten u ihnen einen längeren tag vorspielen?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Brunst

Beitrag von seb »

Die Tiere reagieren auf die Veränderung der Tageslichtlänge. Wenn diese über die künstliche Beleuchtung ständig gleich bleibt, wird die Brunst nicht unbedingt angeregt, aber auch nicht gehemmt. Wenn der Bock in die Gruppe kommt, tritt aber schon eine Stimulation ein. Wir haben aber generell im Spätsommer und Herbst bessere Befruchtungsergebnisse als im Frühjahr.
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Brunst

Beitrag von Cheesi1 »

Meine Erfahrungen:
Mindestens 100Lux reicht bei uns! Teusche auch einen langen Tag vor und verkürzen dann von Zeit zu Zeit.
Schwierigste Zeit ist die Belegung im Spätwinter und Frühjahr, vorallem Februar und März bei meinen Lacaune. Wir Belegen trotzdem 80% der Herde in dieser Zeit.
Wir hatten zwei Suffolk Böcke, keiner wollte so recht!
Suffolk-Kreuzungs-Mädels sind kaum zu belegen in dieser Zeit!
Mit Lacaune, Berrichon, Merino und auch OFM habe ich dagegen gute Erfahrungen.
Antworten