Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Antworten
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Grete »

Hallo zusammen,

fütter ihr über Winter, bzw. gegen Ende der Trächtigkeit Kraftfutter hinzu und wenn welches? Über detaillierte Angaben würde ich mich freuen, so als Neuling der Schafhaltung.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Steffi »

Ich sag jetzt einfach mal: Das kommt auf den Bedarf Deiner Schafe an...
Es gibt Bedarfstabellen und -rechner, mit denen man die jeweiligen Rationen anhand von Einzelfuttermitteln berechnen kann.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Babs »

Steffi hat geschrieben:Es gibt Bedarfstabellen und -rechner, mit denen man die jeweiligen Rationen anhand von Einzelfuttermitteln berechnen kann.
Im alten Schafforum hatten wir diesen Futterrationsrechner zum Download.
In der ersten Tabelle sind die Futtermittel aufgelistet, in der zweiten und dritten Tabelle kannst du die Anzahl deiner Schafe und deren Leistungsstadium eingeben (hochtragend mit einem oder zwei Lämmern, laktierend usw.) und dadurch deren Bedarf errechnen.

Unsere hochträchtigen Schafe bekommen im Winter gutes Heu, Hafer und Ackerbohnen, ausserdem Mineralfutter und Salzstein (beides für Schafe).

LG
Barbara
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Steffi »

Es wird Dir für Deine Schafe vermutlich nicht viel nutzen, aber meine bekommen in der Hochträchtigkeit ca. 1kg Heu (Mitte/Ende Blüte) und je 250g Hafer (ganzes Korn), Melasseschnitzel und Hafer. Niedertragende 1,3kg Heu und jeweils 50g Hafer, Melasse und Luzerne. Die Güsten und die Böcke bekommen nur Heu. Mineralfutter gibt es für alle ad libitum. Unsere Lammzeit fällt schon wieder in den Beginn der Weidezeit, da mußte ich bisher nicht viel zufüttern, hatte trotzdem gut wachsende Lämmer und keine hungerhakigen Muttern. Sind aber halt auch Landschafe.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von seb »

Das Problem bei landwirtschaftlichen Neulingen ist ja die fehlende Erfahrung bei der Einschätzung des Futterwerts der zur Verfügung stehenden Futtermittel. Gras ist nicht gleich Gras, Heu ist nicht gleich Heu, Kraftfutter nicht gleich Kraftfutter. Wie also soll man von hier aus deine Frage beantworten?
Wo schon praktizierende Bauern nicht immer wirklich viel Ahnung haben...
Am ehesten sind in solchen Fällen Futterwerttabellen geeignet, in denen man z.B. den Schnittzeitpunkt des Futters oder die Anzahl der Nutzungen einer Weide zur Beurteilung heranziehen kann. Und was sehr wichtig ist: man muss die Kondition seiner Schafe beurteilen können. Und das heißt, nicht aus 10 m Entfernung draufgucken und viel Wolle für ein gut genährtes Schaf halten. Da muss man mal anfassen!
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Grete »

Babs hat geschrieben:Im alten Schafforum hatten wir diesen Futterrationsrechner zum Download.

LG
Barbara
Vielen Dank. Das habe ich mir direkt abgespeichert.

bzgl. Melasseschnitzel habe ich sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört von Bekannten mit Schafen. Ja auf jeden Fall und Nein bloss nicht. Da ist es schwierig zu entscheiden. Auch was Getreide angeht. Welches und wie, ganze Körner oder gequetscht. Was für Mineralfutter? Das dient nur meiner Entscheidungsfindung, Meinungen von anderen zu hören.

Bis dato kommen unsere Schafe gut mit Heu und Wiesen klar. Nebst Brot und Kartoffeln, Möhren, Äpfeln und was sie sonst so draussen finden. Nur wenn es jetzt so sein sollte dass sie tragend sind müssen wir gegen Ende der Tragzeit zufüttern, bzw. wollen dies. Daher meine Fragen.

Natürlich haben unsere Schafe Mineral- und Salzleckstein. Sie bekommen auch mal Leckerlies wie getrocknetes Brot. Sind alle handzahm, hören auf ihre Namen und wie man die Konstitution eines Schafes erkennt wissen wir auch.
Wie also soll man von hier aus deine Frage beantworten?
Wie es aber scheint ist das, wie so oft in Foren, gleich mit "Du hast ja null Ahnung und blablabla". :roll: Denke mal das es das dann auch war für mich hier. Da suche ich mir dann doch lieber Leute vor Ort. Irgendwo muss es ja welche geben mit Schafen.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von Babs »

Hallo Grete,
du hattest ja in deinem Eingangspost nach detaillierten Angaben gefragt, und dich selbst als Neuling in der Schafhaltung bezeichnet.
Grete hat geschrieben:
Wie also soll man von hier aus deine Frage beantworten?
Wie es aber scheint ist das, wie so oft in Foren, gleich mit "Du hast ja null Ahnung und blablabla". :roll: Denke mal das es das dann auch war für mich hier. Da suche ich mir dann doch lieber Leute vor Ort. Irgendwo muss es ja welche geben mit Schafen.
Ich denke, da hast du Seb missverstanden. Das hier ist doch eine rein sachliche Aussage:
seb hat geschrieben: Gras ist nicht gleich Gras, Heu ist nicht gleich Heu, Kraftfutter nicht gleich Kraftfutter. Wie also soll man von hier aus deine Frage beantworten?

Geht mir ja auch so, wenn ich mich mit dem Futterrationsrechner beschäftige. Ich weiss auch nicht genau, wie ich unser Heu klassifizieren soll. Ausserdem ist es jedes Jahr anders...
Deshalb ist es, wie du selbst schreibst, letztendlich deine Entscheidung, was du deinen Schafen fütterst. "Das Auge des Herrn mästet das Vieh." In einem Forum kann man nur Tipps und Anhaltspunkte geben. Die hast du ja auch bekommen. Ich kann in den Antworten nichts Abwertendes finden.

Liebe Grüsse
Barbara
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kraftfutter. Ja, Nein, welches?

Beitrag von schafbauer »

Laut diesem Programm müssten meine Schafe 9 Kilo Maissilage fressen um 1,5 Kilo Milch zu erzeugen. Oder 7 Kilo Gras Silage.

In Wirklichkeit fressen sie rund 3 Kilo Grassilage und kommen damit gut aus.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten