Bocklämmer

yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Bocklämmer

Beitrag von yetiman »

Hintergrund bzw. Überlegung:
Ich würde nur sehr ungern eine extra Bockgruppe mit den jungen Lämmern aufmachen, weil es einfach (fast) die doppelte Arbeit macht.
Mit ca. 3-4 Monate müsste ich die Bocklämmer in eine andere Gruppe nehmen, damit sie mir die Mütter nicht decken.

Mich würde mal interessieren wir ihr es mit Bocklämmern handhabt?
Hat wirklich jeder eine eigene Bockgruppe oder kastriert hier auch jemand die Bocklämmer?
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bocklämmer

Beitrag von Steffi »

Ich hatte eigentlich eine Bockgruppe geplant und wollte die diesjährigen Bocklämmer zu entsprechender Zeit zu unserem Deckbock und dem Hammel stellen. Tja, wir haben fast ausschließlich weibliche Lämmer bekommen. Ganz zum Schluß kamen dann zwei Nachzügler-Böckchen. Jetzt fängt bei mir die Deckzeit wieder an, die beiden waren mir aber noch zu schmächtig zum Schlachten. Deshalb sind sie jetzt kastriert worden, weil ich keine drei Herden (Zuchtgruppe, weibliche Jährlinge, die noch nicht gedeckt werden sollen und die Jungs) über den Winter haben will. Aber nächstes Jahr geht mein Plan bestimmt auf, ganz sicher... :lol:

LG,
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Do 27. Okt 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sheep happens
wulfi
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Okt 2016, 19:53
Wohnort: Kreis Segeberg
Schafrasse(n): Mixe
Herdengröße: 100

Re: Bocklämmer

Beitrag von wulfi »

Wir nehmen die lämmer Mitte Juni bin den Mütter ab dem kommen sie zu den beiden deckböcken mit auf die koppel und im August kommen die ersten lämmer weck anschschliesend trennen wir männlichen weiblichen. Und die weiblichen die zur Zucht bleiben sollen kommen dann zu den mutterschafen
LG wulfi
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Bocklämmer

Beitrag von Hobbyschaf »

Meine lasse ich kluppen, weil sich wegen der paar Lämmer eine seperate Weide nicht lohnt. Ich habe aber auch nur ca. 20 Lämmer insgesammt pro Jahr. Das mache ich jetzt schon drei Jahre so und hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hab ja auch schon die Damen, die nicht gedeckt werden sollen extra gezäunt. Bei größerer Herde würde ich es aber anders machen.

Nachteil sehe ich darin, ich hatte z.B. dieses Jahr ein außergewöhnlich schönes Bocklamm, Gotl. Pelzschaf. Der ist halt auch mit drangekommen, weil ich ihn vorher nicht vermitteln konnte. Da ist es mir dann schon schade um den feinen Kerl.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Bocklämmer

Beitrag von Clan Alba »

Kluppen = kastrieren?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Bocklämmer

Beitrag von KABA »

Ja.
Ich lasse nix kastrieren - entweder die kleinen Böcke mit einem Altbock (als "Führungspersönlichkeit") auf eine Extraweide, oder die kleinen mit zu den Großen (ich hab immer mehrere Altböcke).
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Owerschur_Sheeps
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:42
Wohnort: Owerschur
Schafrasse(n): Kerry Hill
GGH Mixe
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bocklämmer

Beitrag von Owerschur_Sheeps »

Bei uns ist es dieses Jahr ein wenig blöd gelaufen.

Wir hatten nur 3 Bocklämmer, zusätzlich ist unser Zuchtbock eingegangen. Nach einem Monat auch noch ein Bocklamm. Nun haben wir 2 Böcke die wir extra halten im alten Schafstall bzw. Notfallbox der eine wird unser ``neuer´´ Zucht(Vermehrungs) Bock (Sein Vater war ein sehr rassetypischer Bock und hat gut vererbt an ihn) der andere wird Kastriert. Den Hammel habe ich verkauft aber er bleicht bei uns in der Herde (Pensionsschaf) da der Käufer keine Schafe hat bzw. halten will. Der andere darf nur ein teil der Mädels Decken, da der Rest verwand ist oder ich nicht mehr decken lassen will (zu alt oder nur noch halbes Euter).

Bei uns wird es dann so aussehen das der Bock mit 2 Mädels steht und der Hammel mit dem Rest. Im Frühjahr wird der Bock oder Mutter und Schwester verkauft. Alles ein wenig umständlich.

Eigentlich hat man ein bestimmtes Ziel. Dann verreckt der Zuchtbock oder die zugekauften Schafe sprengen die Herde und machen ihr eigenes Ding. Dann hat man noch ein paar Schafe dabei die man nicht hergeben möchte aus unterschiedlichen Gründen. Irgendwie ist das sehr unbefriedigend.
Gruß Benedikt

#Owerschur Sheeps @ FB

Auch das netteste Schaf kommt nicht ungeschoren davon.
don.alfonso

Re: Bocklämmer

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Die Bocklämmer werden bei mir mit 3/4 Monaten verkauft.
Ein befreundeter Schafhalter ist Dankbar für jedes Lamm welches er bekommt.

Gruß:don.alfonso
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Bocklämmer

Beitrag von Hobbyschaf »

Clan Alba hat geschrieben:Kluppen = kastrieren?

Ja, mit Zange.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Bocklämmer

Beitrag von Stockmann »

Hobbyschaf hat geschrieben:
Clan Alba hat geschrieben:Kluppen = kastrieren?

Ja, mit Zange.
Ich dachte das wäre mittlerweile verboten, stelle aber auch fest, dass Kluppzangen reichlich angeboten werden. Wie ist die Rechtslage?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten