Schafnetze / Elektronetze

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Schafhüterin »

Schnuckenlady hat geschrieben:sondern des darüberspringens. Aber auch nur der Bock schafft es regelmäßig, einem plötzlich im abgetrennten Bereich entgegenzukommen
In der Regel, sollten "Springer" geschlachtet werden, da sie außerhalb Unfälle verursachen können (z.B. vor ein Fahrrad, oder Auto laufen) und andere Schafe dazu anstiften.

Nun habe ich auch so ein Schaf, das seit 2 Jahren nicht nur über den Zaunn springt (wurde von ihrer Oma angelernt, die diese Aktion mit dem Leben bezahlt hat - Vergiftung durch Mutterkorn), sondern auch den Zaun anhebt und das ganze Gefolge herauslotst. Wir haben hier Sandböden im Landschaftsschutzgebiet, es darf also auch kein Festzaun gestellt werden. Da hier weit und breit keine Straße ist, darf sie nicht mehr in den Pferch, sondern bleibt draußen und der Rest drinnen. Die haben es schon toleriert und kümmern sich nicht mehr um sie, auch wenn sie mal etwas weiter wegläuft, kommt sie doch immer wieder zurück.

Mein Vater hatte zeitweise auch dieses Problem und hat innerhalb des Zaunes, mobile Pfosten gestellt und die nochmal im unteren Bereich mit stomführender Litze versehen, das die Schafe erst gar nicht bis an das E-Netz ran konnten, die Zaunfresser wurden dadurch auch kuriert. Aufwendig aber etwas sicherer. Wie schon erwähnt, die neben einem intakten Gerät und Batterie, ist die Erdung nicht zu vernachlässigen. Im Sommer stecke ich die Erdungsstäbe durch einen Plastikkanister (30 Liter), den ich mit Wasser befülle und ein kleiner Rinnsal an den Erdungstäbe in den Boden läuft. Wußte keine andere Lösung. Man könnte es auch anders handhaben, ähnlich wie bei einer automatischen Pflanzenbewässerung. Muss ich bis zum nächsten Sommer mal austüfteln.

Im Nachbarkreis ist ein Schäfer, der hat im Abstand mit 20 cm vom Boden, gerade mal zwei Liten gespannt - Höhe 40 cm. :o Die Schafe - Merinos bleiben drin. Er meint, das wäre reine Erziehungssache. :D Da hab ich mal laut gelacht - ist mir doch mein 2- jähriger Waldschafbock, aus dem Stand über eine Hürde gesprungen. Die würden sich über solch einen Pferch totlachen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Schnuckenlady »

Zum Glück kann meist nichts passieren, da ich um unsere Hauptweide noch 1,80m Wildzaun habe.
Wenn man dann kommt, könte man schon denken er sieht einen an uns sagt: Lasst mich doch wieder zurück! :D Raus geht es nämlich immer, nur rein wieder nicht. Bis jetzt ist er aber brav geblieben und nicht mehr drüber gesprungen.
Das mit den Kanistern finde ich übrigens eine klasse Idee! ;)

Mit der Erdung habe ich mittlerweile keine Probleme mehr, ich habe feste Erdungsstäbe angebracht. (mühevoll aber wirksam)
Ich werde auf der "neuen" Weide wohl auch einen festen Zaun mit Litzen einrichten. Und vor die E-Netze spanne ich nmal testweise einen Draht.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Krauli »

Henry hat geschrieben:Ich stelle daher Stück für Stück auf Spanndrähte um
Darf ich mal ganz dumm fragen, was ich mir denn unter Spanndrähten vorstellen kann? Hast du ein Foto?

Danke & Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Henry »

Ich mach Dir 1
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Henry »

Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von LuckyLucy »

Ich seh leider nix - oder liegt es daran, dass ich kein FB-Konto habe?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Henry »

... und ich krieg das Foto vom Phone nich hochgeladen, weil es irgendwem zu groß sei.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 320
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von st68 »

und hier meine lösung für renitente schafe:
Bild0015.jpg
Bild0015.jpg (96.97 KiB) 5142 mal betrachtet
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 320
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von st68 »

und hier meine lösung eines bewässerten erdungspfahls:
P8013123.jpg
P8013123.jpg (96.4 KiB) 5142 mal betrachtet
Dateianhänge
P8013117.jpg
P8013117.jpg (88.74 KiB) 5142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafnetze / Elektronetze

Beitrag von Henry »

Ein Rohr als Erdungspfahl bringt die Flüssigkeit ans untere Ende. Die salzige Flüssigkeit bringe ich in meiner Blase zur Weide. :o (kein Foto!)
Henry
der
Schafschützer
Antworten