Gehörloses Lamm
-
Zibble
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
- Herdengröße: 10
Gehörloses Lamm
Ich glaube, das Lamm ist gehörlos
Es gibt keinen Ton von sich und reagiert nicht auf die Rufe der Mutter.
Es folgt ihr auch nicht. Es ist jetzt 10 Tage alt.
Wenn dieMutter sich nicht so kümmern würde, dass sie regelmäßig trinkt, wäre sie längst irgendwo liegengeblieben und verhungert
Es wirkt auch irgendwie orientierungslos,
es wackelt nicht mit dem Schwänzchen beim Trinken.
Sie erkennt mich aber, wenn ich mich zu ihr hocke und streicht dann mit Körperkontakt um mich rum
Sie reagiert aber nicht auf Rufe und die Mutter kann nirgendwo hin zum Grasen weil sie nicht folgt
Sehr seltsam.
Trächtigkeit und Geburt waren unauffällig, aber nach der Lammung ist sie ewig nicht auf die Beine gekommen nach 2 Stunden habe ich ihr mütterliches Kolostrum gegeben, aber sie wirkte Trinkfaul. Ich dachte immer sie liegt im Sterben.
Ist sie aber nicht. TÄ hat Selen gespritzt und meinte alles gut.
Der Zwillingbruder, gesund und lebhaft ist leider durch einen tragischen Lämmerunfall nach 5 Tagen ums Leben gekommen
Jetzt ist da nur dieses seltsame Lamm alleine
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Es gibt keinen Ton von sich und reagiert nicht auf die Rufe der Mutter.
Es folgt ihr auch nicht. Es ist jetzt 10 Tage alt.
Wenn dieMutter sich nicht so kümmern würde, dass sie regelmäßig trinkt, wäre sie längst irgendwo liegengeblieben und verhungert
Es wirkt auch irgendwie orientierungslos,
es wackelt nicht mit dem Schwänzchen beim Trinken.
Sie erkennt mich aber, wenn ich mich zu ihr hocke und streicht dann mit Körperkontakt um mich rum
Sie reagiert aber nicht auf Rufe und die Mutter kann nirgendwo hin zum Grasen weil sie nicht folgt
Sehr seltsam.
Trächtigkeit und Geburt waren unauffällig, aber nach der Lammung ist sie ewig nicht auf die Beine gekommen nach 2 Stunden habe ich ihr mütterliches Kolostrum gegeben, aber sie wirkte Trinkfaul. Ich dachte immer sie liegt im Sterben.
Ist sie aber nicht. TÄ hat Selen gespritzt und meinte alles gut.
Der Zwillingbruder, gesund und lebhaft ist leider durch einen tragischen Lämmerunfall nach 5 Tagen ums Leben gekommen
Jetzt ist da nur dieses seltsame Lamm alleine
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
-
Zibble
- Förderin 2026

Re: Gehörloses Lamm
Jetzt hat sie aus dem Nichts heraus ganz heftig gekrampft. Der kleine Lämmerkörper ist nur so durch die Gegend geflogen, dann hatte sie Schaum vorm Maul und war ganz erschöpft. Jetzt habe ich eine Ampulle B1 gespritzt. Sie steht wieder und läuft etwas unsicher. trinkt am Euter, pieselt und setzt normalen Lämmerkot ab. Atmung nach dem Krampf mit etwas Geräusch aber normofrequent. Fiebrig wirkt sie nicht, werde noch messen.
Wo passen die Symptome dazu?
Wo passen die Symptome dazu?
- Elli1
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Wie war der Unfall des Zwillingsbruders? War es so das es ein Unfall gewesen sein könnte oder eher seltsam für einen Unfall?
Hast Du mal Blauzungenkrankheit im Bestand gehabt oder dagegen geimpft?
Grüße
Monika
Hast Du mal Blauzungenkrankheit im Bestand gehabt oder dagegen geimpft?
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
-
Zibble
- Förderin 2026

Keine Blauzunge im Bestand. 3 mal Btv 3 geimpft und einmal Btv 4 und 8
Ihr Bruder ist in seiner Neugier mit dem Kopf durch einen nicht ordnungsgemäß gesicherten Paletten Spalt gekommen.
Die anderen Schafe haben dagegen geboxt und ihn tödlich verletzt
Ihr Bruder ist in seiner Neugier mit dem Kopf durch einen nicht ordnungsgemäß gesicherten Paletten Spalt gekommen.
Die anderen Schafe haben dagegen geboxt und ihn tödlich verletzt
Hirnrindennekrose (CCN), Lupinenvergiftung (auch durch Heu), irgendein Alkaloid, Weidelgras, Thiaminmangel
-
Zibble
- Förderin 2026

Sie ist jetzt 2 Wochen alt.
2 mal über ein paar Sekunden beobachte Krampfanfälle mit völliger Versteifung des Körpers, Zuckungen und Schaum vorm Maul danach müde und erschöpft
Gestern 3 . B1 Spritze
Letzter Krampf gestern
Folgt der Mutter nicht. Immer suchende orientierende Kopfbewegungen, kann Laufen, stehen und kräftig Strampeln beim Hochnehmen, aber vielleicht sieht sie auch schlecht
Hat den Charme eines behinderten Kindes
Ich bin ratlos
2 mal über ein paar Sekunden beobachte Krampfanfälle mit völliger Versteifung des Körpers, Zuckungen und Schaum vorm Maul danach müde und erschöpft
Gestern 3 . B1 Spritze
Letzter Krampf gestern
Folgt der Mutter nicht. Immer suchende orientierende Kopfbewegungen, kann Laufen, stehen und kräftig Strampeln beim Hochnehmen, aber vielleicht sieht sie auch schlecht
Hat den Charme eines behinderten Kindes
Ich bin ratlos
Eine Kollegin hatte mal zwei Hundewelpen, die ähnliche Symptome zeigten. Die wurden dann mit einem Hydrocephalus diagnostiziert und mussten beide erlöst werden.
Natürlich könnte es auch etwas ganz anderes sein, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es irgend ein angeborener Schaden am Gehirn wäre.
Natürlich könnte es auch etwas ganz anderes sein, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es irgend ein angeborener Schaden am Gehirn wäre.
-
Zibble
- Förderin 2026

Mara, sowas glaube ich mittlerweile auch. Sie wirkt taub und fast blind. Sie ist aber lebensfroh, kräftig und nimmt Gewicht zu.
Über Nacht mit der Mutter im Stall kommt sie gut zurecht.
Tagsüber auf der der Weide muss nach ihr geschaut werden.
Wenn die Mutter blährt, hängt sie irgendwo fest.
2 Tage keinen Krampf beobachtet.
Ich lass sie so leben, wie ich es verantworten kann
Lg
Brigitte
Was mir noch durch den Kopf geht: in der Frühträchtigkeit ist die Mutter im November gegen BTV 4+8 geimpft worden, ob da ein Zusammenhang bestehen kann
Über Nacht mit der Mutter im Stall kommt sie gut zurecht.
Tagsüber auf der der Weide muss nach ihr geschaut werden.
Wenn die Mutter blährt, hängt sie irgendwo fest.
2 Tage keinen Krampf beobachtet.
Ich lass sie so leben, wie ich es verantworten kann
Lg
Brigitte
Was mir noch durch den Kopf geht: in der Frühträchtigkeit ist die Mutter im November gegen BTV 4+8 geimpft worden, ob da ein Zusammenhang bestehen kann