Da bei uns in erreichbarer Nähe eine Ölmühle arbeitet, wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungswerte zur Fütterung bei Schafen gibt.
Hier https://www.oelmuehle-godenstedt.de/sho ... S42MC4wLjA. sind die Produkte für Tiere beschrieben.
Ich hatte für meinen Hund nach Schwarzkümmelöl gesucht und bin auf die Seite gestoßen - dass es die Mühle hier gibt, wusste ich nicht, obwohl ich schon oft durch den Ort gefahren bin. Ich finde das ganz interessant. Man müsste nur wissen, was und wieviel für Schafe so sinnvoll wäre
Kann jemand was dazu beitragen?
Leinöl - Presskuchen
- KABA
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen
Leinöl - Presskuchen
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
-
- Förderin 2023
- Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
- Herdengröße: 10
Re: Leinöl - Presskuchen
Wir haben die schon gefüttert, fanden unsere sehr lecker, waren von Nachbarn, dessen Pferde mochten die wohl nicht, gut abgelagert, waren vielleicht zwei Kilo und die gab's immer mal als Leckerei dazu - maximal eine Handvoll pro Schaf, eher weniger
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
- Jette67
- Förderin 2024
- Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
- Herdengröße: 6
Re: Leinöl - Presskuchen
Ich finde Leinsamen und dessen Nebenprodukte sind hochwertige Futtermittel. Ich nutze sie seit ewigen Zeiten für meine Pferde und deshalb füttere ich ihn auch den Schafen in kleinen Mengen.Aktuell nicht als Einzelfuttermittel sondern mit getreidefreiem Mash für Pferde( etwa ein Litermaß für 7 Schafe)In dem Mash sind Kräuter und Leinsamen und Leinextrationsschrot.
Leinsamenextrationsschrot und Leinkuchen haben wenig Fett und viel Eiweiß.
Leinsamenextrationsschrot und Leinkuchen haben wenig Fett und viel Eiweiß.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.