Blauzungenkrankheit Infos

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit Infos

Beitrag von Jette67 »

rura0012 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 07:09 Guten Morgen,

bei mir ist nun der Bock auch noch verstorben. (4 von 5 ausgewachsenen Schafen)
Das letzte Mutterschaf fängt nun auch an zu hinken + ein Lamm.
Ich drehe durch. Impfen will der Tierarzt jetzt nicht mehr. Ich hab noch 1 Mutterschaf und 6 Lämmer.

Kann ich die beiden humpelnden Tiere noch zum Metzger bringen, bevor sie nun auch elendig verrecken?
Oder darf man das bei Symptomen nicht mehr? Veterinäramt fragen?

Es ist sehr schlimm den Schafen beim sterben zuzuschauen und nichts tun zu können.

Danke.
Gruß Rainer
Laß die Schafe doch von einem Tierarzt mit einem zwei Tage wirksamen Schmerzmittel spritzen.Es gibt ihnen Chance es zu überstehen.Ob ein Metzger sie nimmt,kann ich dir nicht sagen.Aber wenn du einen Tierarzt hast und der Zustand nicht besser wird,kannst du auch einschläfern lassen.Das belastet die Geldbörse aber entlastet das Gewissen.
Letztlich muss jeder machen wie er kann.
Sich momentan hier auf dem Forum den „Rücken zu stärken „macht Sinn in diesem Seuchenzug.In diesem Sinne wünsche ich allen die schon Tiere verloren haben Kraft für die nächste Zeit.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Beitrag von Zibble »

Das tut mir leid für Dich und die Schafe!
Ich kann das gut mitfühlen
Sowie die Informationen sind, kann das Fleisch verzehrt werden. Darf halt keine Medis bekommen haben

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Beitrag von KABA »

Wegen Schlachten hab ich gestern auch mit meinem TA gesprochen. Seine klare Aussage: wenn Fieber, dann nicht schlachten - zumindest ist das Fleisch dann nicht verwertbar. Es wird sehr wässerig und unangenehm in der Konsistenz. Wenn fieberfrei, ist aber auch das Schlimmste überstanden, dann sind die Schafe praktisch im "Geimpft-Stadium" und geheilt.
Meine geimpften Zuchttiere sind symptomfrei, die potentiellen Schlachttiere hatte ich mit der Hoffnung, die Schlachttermine würden eher da sein als das Virus, nicht impfen lassen - nun fiebern die ersten... :drama2:
Sie bekommen Metacam, da sie bisher "nur" deutlich apathisch sind, aber keine anderen Symptome haben.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Skudden

Beitrag von Babs »

KABA hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:11 Wenn fieberfrei, ist aber auch das Schlimmste überstanden, dann sind die Schafe praktisch im "Geimpft-Stadium" und geheilt.
Trotzdem gut beobachten. Lt. unserem Tierarzt können noch Wochen später Todesfälle auftreten, wegen Organschäden, z.B am Herzen.
Kathrin2
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 34

Beitrag von Kathrin2 »

...so ein Mist dieser Virus. ...

Ich finde das Forum auch hilfreich - sowohl informativ als auch tröstend und stärkend. Danke euch allen dafür!

Meine Schafe wurden gestern geboostert und sind (und bleiben hoffentlich) fit, aber rundum gibt's viele kranke Tiere. Auch Rinder - und auch tote Rinder/Kühe... Und eine Garantie gibt's ja auch mit Impfung nie...

Viel Kraft euch allen, für Mensch und Tier.
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Solange wir im Bereich der Hausschlachtung sind, die nur die Totbeschau des Schlachtkörpers und der Organe beinhaltet, ist das kein Problem. Da werden keine Krankheitszeichen festzustellen sein.
Henry
der
Schafschützer
Anja

Beitrag von Anja »

Schlimm mitzuerleben. Gut, dass es das Forum gibt, das baut etwas auf. Eines meiner Schafe scheint jetzt mit Kortisoninjektion, Depotantibiose und Novalgin langsam auf dem Weg der Besserung zu sein. Nach 7 Tagen und nur ganz knapp. Und das trotz Impfung.
:eek: :eek:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Beitrag von Stockmann »

Wieviel Zeit lagen zwischen Impfung und BTV Ausbruch?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Anja

Beitrag von Anja »

Zwischen Impfung und Ausbruch lagen 3 Wochen. Der Impfstoff kam erst sehr spät in den Praxen in Schleswig Holstein an. Und kaum denkt man, dass Tier erholt sich, geht es wieder bergab... :mauer:
Anni
Förderin 2024
Förderin 2024
Schafrasse(n): Merino
Herdengröße: 3

Beitrag von Anni »

KABA hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:11 Wegen Schlachten hab ich gestern auch mit meinem TA gesprochen. Seine klare Aussage: wenn Fieber, dann nicht schlachten - zumindest ist das Fleisch dann nicht verwertbar. Es wird sehr wässerig und unangenehm in der Konsistenz. Wenn fieberfrei, ist aber auch das Schlimmste überstanden, dann sind die Schafe praktisch im "Geimpft-Stadium" und geheilt.
Meine geimpften Zuchttiere sind symptomfrei, die potentiellen Schlachttiere hatte ich mit der Hoffnung, die Schlachttermine würden eher da sein als das Virus, nicht impfen lassen - nun fiebern die ersten... :drama2:
Sie bekommen Metacam, da sie bisher "nur" deutlich apathisch sind, aber keine anderen Symptome haben.
Hallo KABA,

es tut mir sehr leid, dass Deine Herde auch betroffen ist.
Darf ich zu Deinen symptomfreien, gesunden Tieren dennoch ein paar Fragen stellen?
Ob sie ein o zweimal geimpft sind?
Mit welchem Impfstoff?
U wie lange vor Krankheitsausbruch?
Mir gehts auch so, dass der TA eine Impfung absolut für ausreichend und damit Boostern für unnötig hält. Er bezieht sich dabei auf seine Erfahrungen aus dem letzten Seuchenzug. U auch meine wurden spät geimpft, da es dauerte, bis ich die endgültige Absage bekam, dass meine Praxis den Impfstoff nicht hertut. (Ist jetzt nat. doch anders…) Vor gerade mal 2 Wochen wurden sie von einem anderen TA mit Syvazul geimpft u nun betrachte ich bibbernd die FLI-Karte, die sich in BW stetig mit roten Punkten füllt.
Nun würde ich ihn einerseits gerne, auch wenn er’s für unnötig hält, ums Boostern bitten, auch um die späte Impfung noch zu pushen, andererseits liefs auch nicht ganz Nebenwirkungsfrei ab und das schwächt sicher auch.
Naja, ich werd ihn am Montag auf jeden Fall anrufen und um Beratung bitten, inzwischen, wo’s so Nahe rückt, haben sich die TAs sicher auch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Als er meine geimpft hat, kannte er die FLI-Empfehlung noch gar nicht.
Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich mir auch selbst ein Bild von den Erfahrungen anderer machen könnte.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine erkrankten Tiere!
Antworten