Schnecken und Mückenplage

Antworten
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Jette67 »

Unabhängig davon das Schnecken den Zwischenwirt für Lungenwürmer bei Schafen darstellen und Mücken verschiedene Krankheiten übertragen frage ich mich gerade ob ich sie vermissen würde wenn sie im Sommer mal nicht da wären.Aktuell komme ich mir vor wie bei Alfred Hitschkock .Schnecken in gigantischen Mengen auf meinem Grundstück.In allen Formen und Farben,mit und ohne Haus.
Zudem jetzt schon eine große Population an Tigermücken.
Die rücken zu bestimmten Zeiten im Wechsel mit Gnitzen aus und fallen über die Tiere her.
Durch die anhaltenden Niederschläge fühlen sich diese Tierchen pudelwohl.
Habt ihr ähnliche Probleme oder beobachtet ihr da auch Veränderungen?
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 429
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Ms. Jackson »

Jette67 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 23:59 Durch die anhaltenden Niederschläge fühlen sich diese Tierchen pudelwohl.
Habt ihr ähnliche Probleme oder beobachtet ihr da auch Veränderungen?
Das Wetter was ich beobachte in Nordhessen, ist extrem nervig. Seit Frühling 23 sehr viel Wind, sehr viel Regen. So schlecht wie es dieses Jahr wächst, habe ich selten erlebt. Die Schafe waren 1x draußen im April. Gras war in der Blüte. Dies ist jetzt 4 Wochen her. Ende der 5. Woche, können sie wieder auf die Fläche. Die anderen Weiden waren überschwemmt. Bei uns herrschen extreme Temperarturschwankungen. Seit April, eine Woche tagsüber einstellig im +, nachts leichter Frost auch Schnee. Wie will da was wachsten. Dann 2 Tage Sonnenschein, um die 20 +, dann geht es wieder runter. Die Böden sind wie Schwämme, voll mit Wasser.

Schecken (Nacktschnecken/schwarz) haben ich zuhauf. Wenn es über 15 + ist, wollen die Schafe gar nicht raus. Ich muss sie raus schieben. Im Auslauf gehen die Köpfe runter oder sie schmeißen sich gleich auf den Boden. Vom Hochsommer, kenne ich sonst das verhalten. Ist aber logisch. Nach den Kältephasen wollen die Mücken, was auch immer, alles nachholen, in extremen Schwärmen. Im Stall bleiben die Rauchschwalben, das hat aber nichts zusagen.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Jette67 »

Schön zu hören dass ich nicht die Einzige bin die das Problem hat. Ich glaube vor allem der Westen und Süden Deutschlands sind von einem zu viel an Nässe betroffen.
Ich bin froh das meine Schafe jederzeit den Stall aufsuchen können.Letztens kam mein Bock in den Stall geflogen,rutschte noch zwei Meter auf den Knien und kam dann zum liegen. Ich dachte:Stirbt der jetzt :rofl: Ne Panik vor Fliegen und Mücken.

Ich hatte zwei Jahre Schwalben im Pferdestall.Dann sind meine Pferde umgezogen in den Unterstand 20m weiter.Witzigerweise sind die Schwalben mit umgezogen.Wollten wohl bei den Pferden bleiben :nick: Aber dieses Jahr sind sie noch nicht aufgetaucht.Die sind die besten Insektenvertilger.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 609
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Thorsten »

Bei uns sind die Schwalben letzte Woche angekommen (südliches SH) Sonst waren sie immer zwei bis drei Wochen früher da.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Jette67 »

Thorsten hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:20 Bei uns sind die Schwalben letzte Woche angekommen (südliches SH) Sonst waren sie immer zwei bis drei Wochen früher da.
Ok dann habe ich ja noch Chancen das mein Pärchen wieder kommt und nicht unterwegs abhanden gekommen ist :freuin:
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 882
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von KABA »

Schwalben sind seit Ende April wieder bei uns im Stall :) - sonst schon mal zwischen 16. und 20.4.
Schnecken sind eher kein Problem - dafür ist unser Garten zu verwildert :pft: Auf der "Hunde-Straße" (asphaltierter Feldweg) sind die braunen Wegschnecken schon seit Anfang April aufgetaucht.
Aber solche Unmengen von Gnitzen habe ich bisher noch nie erlebt! Früher hab ich in dieser Jahreszeit bis zum Dunkelwerden draußen geackert, das ist im Moment völlig unmöglich - spätestens ab 18 Uhr wird man aufgefressen, egal ob bei den Schafen oder im Garten :grusel:
Ich weiß gar nicht, wann ich scheren soll (Handschur, immer ein paar Tiere pro Tag) - das ging sonst immer gut in den Abendstunden, aber jetzt???
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schnecken und Mückenplage

Beitrag von Jette67 »

Aber solche Unmengen von Gnitzen habe ich bisher noch nie erlebt! Früher hab ich in dieser Jahreszeit bis zum Dunkelwerden draußen geackert, das ist im Moment völlig unmöglich - spätestens ab 18 Uhr wird man aufgefressen, egal ob bei den Schafen oder im Garten :grusel:
Ich weiß gar nicht, wann ich scheren soll (Handschur, immer ein paar Tiere pro Tag) - das ging sonst immer gut in den Abendstunden, aber jetzt???
Geschoren habe ich tatsächlich schon vor vier Wochen als es hier drei Tage hintereinander 20 C waren und habe es nicht bereut.Seitdem fühlen sich die Schafis richtig wohl und da wo es nachts mal was kühler war habe ich einfach ein paar Klappen vom Stall mehr zugemacht.
Aber das mit den Mücken ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht wie es in Zukunft werden soll.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten