Ostfriesische Milchschafe decken lassen

Antworten
Ostfriese
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 17:04

Ostfriesische Milchschafe decken lassen

Beitrag von Ostfriese »

Moin zusammen.
Wie in einem anderen Posting bereits näher beschrieben, bekommen wir bald zwei ostfriesische Milchschafe von Anfang Februar welche irgendwann Mal gemolken werden sollen.
Ich könnte je nach Entwicklungsstand der Tiere ab Mitte November einen Bock (von dem derzeitigen Besitzer) ausleihen, natürlich blutsfremd.
Nun habe ich ein bisschen im Internet gelesen und finde viele verschiedene Angaben.
Vor allem geht es immer um das bereits erreichte Gewicht bis zu Deckung. Ich lese aber von sehr unterschiedlichen Angaben.
Manchmal steht es soll mindestens 60% vom Endgewicht erreicht sein, manchmal steht aber auch 80 %. Hier habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass sie ihre eigenen Schafe erst im zweiten Jahr decken lassen.
Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Die Auen wären Mitte November (wenn ich den Bock dann bekommen könnte) knapp 10 Monate alt.

Liebe Grüße
Nils
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Ostfriesische Milchschafe decken lassen

Beitrag von Ms. Jackson »

Es sind MILCHschafe. Milchschafe sind frühreif. Nun fang aber nicht mit der wiegerrei an (meine ich nicht böse!). Du hast doch Augen im Kopf, auch als Anfänger. Wenn die Tier sich gut entwickeln, an Größe u. Gewicht zulegen, kannste die Auen im Herbst zulassen. Da sehe ich kein Problem.

Ich habe MILCHziegen schon mit 7 Monaten zugelassen. Die waren aber körperlich fast ausgewachsen. Und nein, ich habe noch nie ein Tier gewogen. Das überlasse ich den Zoos.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Antworten