Gewichtszunahme

Antworten
Schafi06
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:15

Gewichtszunahme

Beitrag von Schafi06 »

Vor drei Tagen hat eines meiner Begrschafe Zwillinge bekommen. Besonders der Bauch des kleinen Bocks wirkt ziemlich leer, zusätzlich legt er sich immer kurz nach dem Aufstehen wieder hin. Meiner Meinung nach hat die Mutter aber Milch (bekomme selbst Milch aus demEuter), sie lässt beide auch ständig trinken, aber er sucht nicht wirklich nach dem Euter (kann aber trinken)...
Also habe ich ihn jetzt mal gewogen um die Gewichtszunahme/abnahme zu überprüfen. Mein Frage deshalb, wie viel sollte ein Bergschaf Lamm am Tag ungefähr zunehmen?
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Ms. Jackson »

Schafi06 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:21 Besonders der Bauch des kleinen Bocks wirkt ziemlich leer, zusätzlich legt er sich immer kurz nach dem Aufstehen wieder hin. Meiner Meinung nach hat die Mutter aber Milch (bekomme selbst Milch aus demEuter), sie lässt beide auch ständig trinken, aber er sucht nicht wirklich nach dem Euter (kann aber trinken)...
Bitte zeitnah handeln. Das Lamm hat keine kraft. Milch abmelken u. dem Lamm geben. Oder Milchaustauscher geben (zusätzlich). Wenn das Lamm nach einen Tag nicht richtig stehen kann, dies verabreichen (kann man auch jetzt schon machen). Z.B.: https://www.nutztierarzt-shop.de/Cheviv ... 100-mlhtml

Oder den TA fragen, der sollte so etwas auch haben.
Es gibt jetzt die ersten Batterien, die auf Kobolde verzichten können...:rofl:
Griphook, Alguff, u. Bogrod lassen grüßen...:popcorn:
Antworten