Seite 1 von 1

Bocklamm guckt im Liegen nach oben

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 15:56
von Thomas
Ein Bocklamm, geb. 14.2., also ca. 8 Wochen alt, hat, wenn es liegt, oft/meistens den Kopf in den Nacken gelegt. Ansonsten läuft es mit den anderen Lämmern und scheint unauffällig. Habe ihm gestern 6 ml Vit.B-Komplex/B1-forte gespritzt und etwas Vit.E-Selen. Heute keine Veränderung. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. was muss ich weiter beobachten?

Danke! — Thomas

Re: Bocklamm guckt im Liegen nach oben

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 17:08
von Ms. Jackson
Wird Silage verfuttert?

Bei Breiniere wäre es schon Tod.

Ich würde sagen es sind Wohlfühlerscheinungen, es fühlt sich wohl.

Ich kenne aber Deine Schafe nicht.

Re: Bocklamm guckt im Liegen nach oben

Verfasst: Do 11. Apr 2024, 07:32
von Henry
Es ist nicht sinnvoll (aber auch nicht schädlich) so große Mengen wasserlösliche Vitamine auf einmal zu geben. Die werden über die Nierenleistungbim Wesentlichen sofort ausgeschieden. Sie können nicht gespeichert werden. Bei B1 reicht bei akutem Mangel und auch bei 80kg-Schafen 1ml. (Und es werden nur deshalb zwei gespritzt, weil das der Ampulleninhalt ist oder weil mal 1ml i.v. und den weiteren s.c. geben möchte.)

Bei Fehlhaltunge an Juvenilen muß immer genau neurologisch untersucht werden. Dabei kann davon ausgegangen werden, daß sich Mangelerscheinungen oft mit abseitigen und weit vom Gehirn liegenden Ausfällen zeigen, während entzündliche Prozesse eher nahe am Gehirn Ausfälle verursachen. Degenerative Hirnschäden treten sehr unsymetrisch auf.

Haltungsanomalieen am Hals werden vom Kräftespiel aus Muskeln und der großen Sehne beeinflußt. Fehlende Muskelkraft (Tonus, Erregung) führt beim Schaf also zur Beugung nach oben bzw. hinten. Die völlige Entspannung zeigt der Schlachtkörper.

Hier könnte also auch eine Muskelerkrankung vorliegen.

Ich würde daher zu dem ganzen Cocktail Kupfer in Form von Kupfersulfatlösung in Tagesdosis über 10 Tage oral verabreichen.

Re: Bocklamm guckt im Liegen nach oben

Verfasst: Fr 19. Apr 2024, 11:46
von Thomas
Danke euch!

Alles ist wieder normal, ohne weiteres Eingreifen.