Seite 1 von 1

Auen kurz vorm lammen scheren

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 14:11
von VaGe82
Wir haben am Sonntag zwei Auen aufgenommen, die vermutlich innerhalb der nächsten 14 Tage Lammen werden. Nun sind diese beiden kleinen, vermutlich eine Mischung aus Skudde und bretonischen Zwergschaf, ziemlich stark bewollt. Macht es Sinn, zu mindestens hinten an den Flanken ein bisschen Wolle zu entfernen, um dem Lamm den Weg zum Euter zu erleichtern? Natürlich würde das für die Schafe etwas Stress bedeuten, da sie natürlich nicht so zahm sind, oder soll ich es einfach so laufen lassen.

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 16:42
von Ms. Jackson
Ich würde es lassen, außer sie sind extrem verkotet.

Wichtiger finde ich, das die Lämmer unter Beobachtung/Kontrolle (Lämmerbucht/Ablammbucht) sind. Die Striche angemolken werden, der Nabel kontrolliert wird u. das die Lämmer die Striche finden. Auch richtig trinken u. nicht nur an den Strichen lutschen. Bei etwas dummen Lämmer, sollte man diese an die Striche führen. Wenn sie nicht wollen oder die Mutter, dann mit nachdruck (im vertretbaren Rahmen). Die Biestmilch (Vormilch/Kolostrum) lässt nach vier Stunden nach (Inhaltsstoffe).

Warum ist die Biestmilch so wichtig? Nur durch diese Milch, löst sich das Darmpech im Lämmerdarm. Wenn das Darmpech nicht abgeht, verhungert das Lamm.

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 17:18
von VaGe82
Danke für die Infos!
Ich kenn das bisher nur von Pferden und Alpakas, daher bin ich dankbar über jeden Kniff und Trick den ich kurzfristig mitnehmen kann.

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 07:58
von Henry
Ich würde sie scheren. Nicht nur hinten. Die Bodenschur ist schonend und am hochtragenden Schaf wegen der Rundungen sehr sauber auszuführen. Mit der Schur hadt Du alle Probleme auf einmal beseitigt und siehst, was los ist.

Re: Auen kurz vorm lammen scheren

Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 20:49
von Suap
Wenn du sie gleich scherst, hast du (bei weniger schlauen Lämmern) auch nicht das Problem, dass sie ihre Mutter nicht erkennen... :drama:

Hatten wir letzes Jahr - die zwei haben den ganzen Tag gebraucht, um zu verstehen, dass das was riecht und ruft wie Mama auch wirklich Mama ist :mauer: