Schad- u. Nutztier Waschbär

Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Ms. Jackson »

Mal eine sehr gute Idee, ein weitere hoch auf das östliche DEUTSCHLAND. :koch:

https://www.hna.de/kassel/waschbaerflei ... 72279.html
Dateianhänge
Die Produktion kann weiter gehen ; )
Die Produktion kann weiter gehen ; )
wasch.jpg (679.15 KiB) 364 mal betrachtet
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von KABA »

Mein Mann hat bis vor wenigen Jahren am Edersee regelmäßig Fallenbauseminare für Jäger gemacht (leider ist dann die Seminarleiterin nach langer Krebserkrankung gestorben, damit waren diese Kurse beendet) - wenn es passte, gab es dort dann einen von ihm mitgebrachten (und vorher natürlich auf Trichinen getesteten) Waschbären im Dutch oven. Sehr lecker, aber anfangs trauten sich nur wenige der Teilnehmer, das zu probieren... ;)
Ebenfalls gut zum Essen sind Nutrias - hier bei uns auch eine Plage. Und bei denen braucht man inzwischen keine Trichinenschau mehr zu machen.
Als mein Mann vor vielen Jahren das erste Mal mit Waschbär oder Nutria zum Vet.-Amt kam deswegen, machten die erst große Augen - inzwischen sind Waschbären dort auf der Liste Standard :pft:
Auch jungen Dachs gab es bei uns schon, auch mit Trichinenschau, auch nicht unlecker. Alten Dachs sollte man aber besser nicht als Braten nehmen, das Fett macht in eher unschmackhaft, aber als Schinken geräuchert geht es wieder :essen:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Ms. Jackson »

Wenn der Gute Mann sein Online-Handel hat, werde ich sofort Waschi-Bratwurst bestellen.

Bei uns, in der tollen Stadt Kassel (Achtung, Ironie), wird dies wohl von NGOs u. Dauer Studierenden verhindert werden. Weil, Hauptstadt der Waschbiester. Wie krank (!). In Berlin, Berlin wir fahren (niemals) nach Berlin, wird es wohl auch keine Chance bekommen. Die sind doch so possierlich, wa.

Wenn ich Zoos sehe, die Waschbären, Wildschweine u. Marder halten, könnte ich garn nicht soviel essen, wie ich mich übergeben müsste. An der Nordsee waren wir mal auch in so einen Park. Die Pflegerin fragte mich, warum ich mich von den Mardern abwende, meine Frau hat dann nur gesagt (Diplomatisch), das wir schon sehr viel Verluste hatten von diesen Tierchen. So nett hätte ich nicht geantwortet, aber meine Frau u. ich, sind ein Arsch u. ein Kopf ; )
:verliebt:

Ach ja, ganz vergessen. Die Waschbären (sind keine Bären), sind nicht angesiedelt wurden um die Fauna zu erweitern, sondern der damaligen herrschenden Jägerschaft, schnell jagdbares Wild zu ermöglichen. An Flora u. Fauna, oder gar an Bio-Diversität, hat wohl kaum wer dran gedacht (Geschichte).
Landwirtschaft dient allen... :nick:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von mara »

Warum sollten Zoos diese Tiere nicht halten?
Das verstehe ich jetzt nicht…
Ich schaue mir auch gerne Wölfe im Zoo an. Es sind ja trotz allem faszinierende Tiere.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Ms. Jackson »

Wozu sind Zoos da? Für die Artenerhaltung gefährdete Tieren, die im besten Fall wieder angesiedelt werden können, wenn der Lebensraum noch (!) vorhanden ist. Und Zoos haben ein begrenztes Platzangebot. Der Wolf (z.B. !), war eine nie gefährdete Art, nie. Also warum sollte man Wölfe im Zoo halten, wenn man andere, schützenswerte Tiere dort halten u. züchten könnte. Pioniere waren z.B. Bernhard Grzimek u. Carl Hagenbeck. Natürlich gibt es Heimtier Wildparks, die ihre Berechtigung haben. Die Wolfshaltung ist kostspielig, auch im Zoo.

Ein Zoo ist nicht für kreischende, unerzogene, an Scheiben hämmernden Wänste da. Auch nicht für Erziehungsberechtigte, die im Zoo ihre Work-Life-Balance auf kosten andere suchen.

Ich sehe den Wolf aktuell lieber in präparierter Form. Wer den Wolf will/wollte, sollte sich auch über die Konsequenzen im klaren sein (noch Landwirtschaft- u. Industrieland D).
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Henry »

Könnte es sein - nur mal so nachgedacht - daß Zööe selber festlegen, wofür sie da sind?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Ms. Jackson »

Henry hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 13:14 Könnte es sein - nur mal so nachgedacht - daß Zööe selber festlegen, wofür sie da sind?
Ja selbstverständlich Henry. Das Hausrecht und die individuelle Darstellungsform liegt bei den Zoologischen Gärten/Tierparks, nicht bei mir.

Alles kann, nichts muss...
Landwirtschaft dient allen... :nick:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von mara »

Hier im Tierpark werden zb nur einheimische Tierarten gehalten. Wolf, Luchs, Bär, europ. Wildkatze, Raben, Eulen, Wisent, Bartgeier, usw.
Auch wenn nicht alle diese Tiere mehr in freier Wildbahn vorkommen, finde ich es toll, die heimische Fauna den Menschen näherzubringen.
Dieser Hass gegenüber Tierarten oder auch Menschen, finde ich sehr befremdlich :roll:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Ms. Jackson »

mara hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 16:25 Dieser Hass gegenüber Tierarten oder auch Menschen, finde ich sehr befremdlich :roll:
Sehr geehrte Frau Mara,

es ist sehr ermüdend alles zu erklären. Ich weis, jeder darf das, jeder hat das recht, ich kann mich benehmen, wie ich will, Regeln gelten nur für andere. Ich glaube nicht das DU mich kennst. Genau dieses verhalten der Gesellschaft, finde ich sehr befremdlich. Hast Du Kinder? Weißt Du wie es in Schulen/Unis abgeht?

Ich stehe für Tierschutz. Der Wolf kann nichts dazu, das er unter diesen Bedingungen hier leben muss. Die GROSSE Mehrheit von 20 % möchte das. Die KLEINE Mehrheit von 80 % möchte dies nicht, oder nur unter kontrollierten Bedingungen. Da sind sie wieder, REGELN. Auch REGELN u. RECHTE der echten MEHRHEIT (80 %), werden nicht beachtet oder außer Kraft gesetzt. Bekommst Du nichts mit?

Tierschutz ist auch, das man sich nicht asozial (das Gegenteil von Sozial) in der Öffentlichkeit verhält. Dies gilt auch für den Zoo. Es ist nicht schön, wenn man an Fischbecken hämmert, Tier provoziert durch Geschrei, geklopfe, was auch immer. Da sind sie wieder Regeln, nein, ich darf das. Heute wird sich kein Tierpfleger mit irgendwelchen Erziehungsberechtigten abgeben wollen. Es könnte eine Klage kommen. Und dann frage ich mich, warum machen das meine Kinder nicht und verstehen das? Aber die Milch kommt aus den Laden u. der Strom aus der Steckdose.

Nochmal, in DEUTSCHLAND leben AKTUELL 184 Wolfsrudel. In Schweden sind es 48 Rudel. Finde den Fehler, wenn man will. Der Wolf hat nichts, aber auch Garnichts in einen so dicht bewohnten Land wie D zu suchen, aber auch Garnichts! Wenn die Wälder leer sind, die Wiesen u. Weiden nichts mehr an Vieh hergibt, dann wird der Wolf an die Mülltonnen gehen. Wo stehen Mülltonnen? Richtig, vor dem Haus. Wer wohnt in dem Haus? Richtig, Menschen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich Menschen vor der Wahrheit/Fakten u. Kadaver drücken. Nur weil es nicht in ihr Weltbild rein passt. Alles nachprüfbare Fakten.
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schad- u. Nutztier Waschbär

Beitrag von Sybille1 »

KABA hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:11 Mein Mann hat bis vor wenigen Jahren am Edersee regelmäßig Fallenbauseminare für Jäger gemacht (leider ist dann die Seminarleiterin nach langer Krebserkrankung gestorben, damit waren diese Kurse beendet) - wenn es passte, gab es dort dann einen von ihm mitgebrachten (und vorher natürlich auf Trichinen getesteten) Waschbären im Dutch oven. Sehr lecker, aber anfangs trauten sich nur wenige der Teilnehmer, das zu probieren... ;)
Ebenfalls gut zum Essen sind Nutrias - hier bei uns auch eine Plage. Und bei denen braucht man inzwischen keine Trichinenschau mehr zu machen.
Als mein Mann vor vielen Jahren das erste Mal mit Waschbär oder Nutria zum Vet.-Amt kam deswegen, machten die erst große Augen - inzwischen sind Waschbären dort auf der Liste Standard :pft:
Auch jungen Dachs gab es bei uns schon, auch mit Trichinenschau, auch nicht unlecker. Alten Dachs sollte man aber besser nicht als Braten nehmen, das Fett macht in eher unschmackhaft, aber als Schinken geräuchert geht es wieder :essen:
KABA, diese Tiere sind wirklich lecker. Aber bringe nicht die falschen Personen auf die Idee sie vermehren zu wollen. Dann erleiden sie das gleiche Schicksal wie die Nutztiere.
Grüße
Monika
Antworten