Seite 1 von 1

MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Mi 24. Jan 2024, 22:43
von Kathrin2
Hallo ,

gibt es MAT den man kalt ad lib verfüttern kann ?

Danke und Gruß

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 10:22
von Anne
Hallo,

schau mal hier:
https://denkavit.com/de/lammeren-produkte/ovitop/
Da bin ich durch dieses Video drauf gekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=zS72W-A96IA

Ich selber hab es aber nicht ausprobieren können da ich die Flaschis 8Wochen mit normaler Flasche gefüttert habe und danach wollten sie von der Kalttränke nichts wissen. Also nochmal 4 Wochen nochmal normale Flasche. Ich würde es das nächste Mal aber sofort mal mit dieser Kalttränke probieren.

Gruß Anne

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 10:55
von Ms. Jackson
Es dreht sich hier doch eventuell um ein (1) Lamm, was ZUR FREIEN VEFÜNGUNG Milchaustauscher bekommen soll. Soweit so gut. Das EINZELNE Lamm, wird niemals alleine an eine kalte Tränke gehen. Auch bei solchen Automaten, muss man die Lämmer anlernen. Wenn man ca. 3 - was weis ich Lämmer hat, ziehen die schlaueren Lämmer die dümmeren Lämmer mit.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, Dich trotzdem, zumindest die 1. Lebenswoche, intensiv mit dem trinkverhalten des Lammes zu beschäftigen.

Lämmchen, ich drücke dir die Daumen.

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 11:46
von eifelschaf
Wir haben unsere (vereinzelten) Flaschenlämmer die ersten Lebenstage immer bei uns im Haus gehabt. Mehr auf den Menschen fixiert als normalerweise sind sie dann ja sowieso, also haben wir uns das Leben nicht schwerer gemacht, als es ist … Zumal die Lämmer bei der Herde ja auch kein Mutterschaf hatten, das sie vor anderen Schafen in Schutz genommen hätte. Wenn die Zeit reif ist, macht man dann wieder eine "Familienzusammenführung" und gut is.
Den ganzen Aufwand mit Kalttränke für ein Lamm würde ich nicht machen, wäre mir zu uneffektiv.

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 14:52
von Kathrin2
Update :

Idee von Kalttränke verworfen aus 2 Gründen :

1) Mr Jackson - Dasselbe wie du hat mir der Vertreter von Sprayfo auch gesagt. Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber es ist natürlich total logisch !
Dein Daumendrücken nehmen wir - wie deinen entscheidenden Hinweis - gerne an :nick:

2) Hat der MAT (von Sprayfo), der für Kalttränke geeignet ist wie ich verstanden habe gar keinen Milchanteil (?) was mir seltsam und eher unsympathisch erscheint.

Ich bleibe also beim bewährten Warme-Fläschchen- Procedere zumal das Lamm ja sonst alles hat: gute Mutter, Geschwister&Spielkameraden, Herde....

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 16:02
von Anne
Hallo,

ein einzelnes Lamm würde ich auch nicht halten. Entweder man hat noch ein zweites oder man besorgt sich noch eins.
Klar muss man die ersten Tage darauf achten das die Lämmchen das auch schnallen mit der Tränke aber wenn sie einmal dahinter gekommen sind werden sie auch immer wieder daran gehen. Alles in allem glaube ich aber das der Aufwand deutlich geringer ist als 12 Wochen Flaschen zu verabreichen.
Die Tageszunahmen sollten allerdings auch kontrolliert werden. Wenn am gesundheitlichen Zustand der Lämmer alles ok ist würde ich es auf jeden Fall mal testen.

Gruß Anne

Re: MAT für Kalttränke ad lib

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 19:32
von Kathrin2
Insgesamt sind 9 Schafe tragend - und ich hoffe doch sehr, dass alle anderen Lämmer bei ihren Müttern trinken können.... Falls dem nicht so wäre würde ich neu über Kalttränke nachdenken.
Liebe Grüße Kathrin