Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von Elly »

Herzliches Hallo an euch,

da bin ich wieder mit einem neuen Problem bei dem ich nicht weiter weiß...
Vergangenen Donnerstag hab ich 3 kleine Kamerun Böckchen bei mir aufgenommen, sonst wären sie zum Schlachter gekommen. Konnte nicht nein sagen, also kamen 3 Böckchen zu meiner bestehenden 9 köpfigen Bande ( Bunter Mix aus Schafen und Ziegen ) hinzu.
Die 3 haben sich relativ schnell eingelebt und fühlen sich meines Erachtens sehr wohl. Woher sie genau kommen und unter welchen Bedingungen sie bisher gelebt haben weiß ich leider noch nicht genau, will es aber die nächsten Tage in Erfahrung bringen. Sind alle 3 entwurmt und kastriert.
Nun zu meinem Problem: ein Böckchen, ca. 7 Monate alt, hat seit 2 Tagen einen aufgeblähten Bauch, links sowie rechts sehr dick und hart. Pansengeräusche sind zu hören, widerkauen tut er auch. Die 3 haben wirklich nachdem sie auf dem Grundstück standen sofort angefangen zu fressen. Heu fressen sie auch. Zudem füttere ich im Winter etwas Lamm- und Schafsmüsli dazu, etwa eine Hand voll je Tier. Nun ist der Kleine gebläht, habe heute mal nichts zugefüttert, Zustand ist unverändert. Er ist aber ansonsten fit, läuft mit der Herde, sonst nichts auffälliges. Mit dem TA hab ich bereits telefoniert. Er meinte, der Kleine hat sich wohl überfressen. Solange es ihm sonst gut geht, soll ich abwarten. Aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei.
Habt ihr eine Idee was der Kleine haben könnte ? Und wie ich ihm helfen könnte ?

Liebe Grüße
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von Elly »

20240122_172522.jpg
20240122_172522.jpg (508.54 KiB) 328 mal betrachtet
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von mara »

Ui das Tier ist brandmager!
Bist du sicher dass es entwurmt wurde? Ich würde nochmals eine Kotprobe einschicken und ansonsten hoffen, dass es schnell zunimmt.
Der Bauch sieht schon sehr gebläht aus aber vielleicht frisst es jetzt wirklich einfach Vollgas, das kann ich nicht beurteilen…
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von Ms. Jackson »

Gib den aufgeblähten ca. 50ml Rapsöl o. Sonnenblumenöl. Danach 2 kleine Flaschen Unterberg o Kümmerling. Oral, mit einer Spritze ohne Nadel. Nur Heu u. Wasser für die aufgeblähten.

Wenn es wieder besser sein sollte, dann eine Kotprobe machen lassen (Untersuchen lassen).
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von KABA »

Hast du mal nach den Augenschleimhäuten geschaut? Wenn sie eher blass bis weißlich sind, hat die Entwurmung nichts gebracht...
Wenn du nicht weißt, wann und womit sie entwurmt wurden, würde ich gar nicht erst eine Kotprobe abwarten, sondern gleich was geben (Cydectin gegen MDW, Cestocur gegen Bandwürmer z.B.) - wenn sie eigentlich zum Schlachter sollten, muss die Entwurmung ja schon länger her gewesen sein (Wartezeit...!).
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Junges Kamerunschäfchen mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von Elly »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten...
Ich hab mich heute morgen tatsächlich mit Sonnenblumenöl und co. auf dem Weg zum kleinen Zwerg gemacht. Dort angekommen hat mich dann doch der eine oder andere Zweifel geplagt und hab mich dazu durchgerungen den TA anzurufen :roll:
Musste in die Praxis fahren um ihn genauer untersuchen lassen zu können.
Er konnte aber nichts weiteres feststellen, als dass sich der Kleine tatsächlich vor lauter Hunger so richtig satt gefressen hat :lol:
Da ich aber schonmal da war und der Kleine mir unterwegs im Auto genug Stoff hinterlassen hat, hab ich dann auch gleich den Kot untersuchen lassen und siehe da, er konnte einen Befall feststellen. Also gab es noch ein Entwurmmittel gespritzt und ab nach Hause... Nun heisst es abwarten....
Antworten