Bock bedrängt Mutter

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von peter e. »

Noramaus hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:04 Dankeschön! Also jetzt ist die Treiberei zu Ende. 10 Tage hats gedauert. Alle friedlich mit Bock und Lämmer auf der Wiese.
Jetzt werde ich den Stall ausmisten und neu Stroh rein. Dann wird Abend der Bock mit reingelassen und dann werden wir sehen, ob der Bock ruhig bleibt
wird er wohl nicht: wenn die Muttern wieder aufnahmebereit sind und ihren Duft ändern, gehts wieder los. Vermute ich. :eek:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Ja, ist ja logisch. Dann ist aber, als beide Damen letztens aufnahmebereit waren, kein aggressives, bis zur Erschöpfung aufkommendes Treiben des Bockes zu beobachten. Erst wieder, wenn Lämmer geboren werden. Dann geht's wieder los...
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von eifelschaf »

Verstehe ich das richtig, dass du den Bock und zwei Auen nebst Lämmern hast? Vielleicht ist der Bock auch unterfordert und es äußert sich so.

Ich bleibe bei meinem Credo: Hänge dein Herz nie an einen Schafbock. Das geht in den allermeisten Fällen nicht gut.
Vielleicht geht er irgendwann auf dich los und was machst du dann?
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Moin. Lieber Kerl. Zum Anfang hat er öfter mal den Kopf gesenkt und kam auf mich zu. Seit Ewigkeiten macht er das nicht mehr. Auf der Weide kommt er zu mir, damit ich ihm dabei helfe, die alte Wolle auszuzupfen. Die Lämmer hopsen auf ihn rum, wenn er liegt. Und unsere beiden Hundchen spielen mit allen, außer die älteste Aue mag das nicht lange.
Wir haben da keine Bedenken; natürlich sind wir immer auf der Hut.
Eine Aue will ich mir noch holen.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Jette67 »

eifelschaf hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:54 Verstehe ich das richtig, dass du den Bock und zwei Auen nebst Lämmern hast? Vielleicht ist der Bock auch unterfordert und es äußert sich so.

Ich bleibe bei meinem Credo: Hänge dein Herz nie an einen Schafbock. Das geht in den allermeisten Fällen nicht gut.
Vielleicht geht er irgendwann auf dich los und was machst du dann?
Sorry,nicht persönlich nehmen aber ich kann diese Aussage nicht mehr lesen;hänge dein Herz nie an einen Schafbock.Natürlich sollten unerfahrene Menschen darüber aufgeklärt werden das Schafböcke unberechenbare Tiere sind ( sind Menschen manchmal auch) vor allem das sie sich im Laufe des Lebens auch ändern können.Aber das muss man nicht verallgemeinern.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.Mein damaliger Bock hatte mir tiefstes Vertrauen geschenkt und ich ihm und sein Sohn tut es ihm nach.
Man darf sein Herz an einen Bock hängen.Ist halt meine Aussage und richtig ist dass man ein paar Regeln beachten muss z .B. dass man nicht naiv sein sollte also Wissen dass sich die Situation verändern kann und Bock immer gut im Auge behalten und die anderen Schafe wenn man Weide oder Stall betritt.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Noramaus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 08:57

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von Noramaus »

Naja, unerfahren... egal, wer auf die Weide/ in den Stall geht- der Bock wird immer im Auge behalten. Alternativen? Extra Stall, extra Weide? Kommt nicht in Frage bei der geringen Anzahl der Schafe. Hatte ich mal paar Tage probiert; dreht ab, der arme Kerl.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bock bedrängt Mutter

Beitrag von mara »

Und wie gehts dann weiter?
Bei den Lämmern wird es wohl auch weibliche dabei habe?
Ich kenne das Problem ja, habe selber auch einen Minibestand.
Und daher seit 3 Jahren nur noch 4 Auen…die Alternative wäre ein Leihbock.
Bisher haben wir meist einen Lanmbock gekauft und nach den ersten Lämmern wieder verkauft.
Antworten