Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Hallo in die Runde,
ich bin neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich sehr dankbar wäre über euer Schwarmwissen.
Ich habe 3 Schafe (2 Auen und einen kastrierter Bock) in reiner Hobbyhaltung, wobei mir ein Tier (ca. 13 Jahre) nun Sorgen bereitet. Ich versuche es hier kurz zusammen zu fassen:
Seit diesem Sommer hat sie sich verändert. Sie juckt sehr viel mit dem Kopf, kontrolliert ständig mich als auch die anderen Beiden und zeigt eine gewisse Unruhe. Sie war bis dato immer ein sehr ausgeglichenes Schaf.
Ihr Euter ist prall gefüllt (laut Tierarzt mit Eiter, was altersbedingt normal sei??) und sie hat stark Gewicht abgebaut.
Sie frisst soweit schon (jedoch schlechter als die anderen) und sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, aber irgendetwas stimmt mit ihr nicht.
Der Tierarzt war da. Alle wurden mehrfach entwurmt-letzte Kotprobe war negativ und sie hat mehrfach etwas gegen Ektoparasiten bekommen (äußerlich als Tinktur und auch als Spritze). Leider gab es keine Verbesserung beim Juckreiz.
Außerdem wurden zweimal Blutbilder gemacht, aber außer das ich Nahrungsergänzungsmittel füttern sollte, gab es anscheinend keinen Handlungsbedarf.
Weiter konnte mir die Ärztin nicht helfen und ich bin nun ratlos, was ich tun kann. Aber so ist der Zustand nicht tragbar für das arme Tier.
Kennt ihr solche oder ähnliche Auffälligkeiten bei euren Tieren? Hat jmd einen Tipp, wie ich vielleicht weiter kommen kann?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Zibble »

Das Alter, Unruhe, Kopfjucken- was macht sie? Stößt, reibt sie den Kopf? -
Und das pralle Euter, lassen an eine Hormonstörung als Ursache denken hervorgerufen durch einen bösartigen Tumor.
Dass sie Eiter im Euter hat und das wäre im Alter normal, sowas Blödes habe ich noch nie gehört
Ich habe Schaf und ich weiß warum
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Liebe Zibble,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Sie reibt den Kopf hin und her an allem was sie findet-im Stall, am Gras und Büschen, an Gegenständen…
Es gibt bessere Tage oder Phasen und aktuell ist es aber leider wieder massiver.
An Hormonstörung hatte ich auch schon gedacht. Aber muss so etwas von einem Tumor kommen?
Dann hätte sie wahrscheinlich auch ein Schmerzverhalten oder?
Gibt es andere Ursachen, die du kennst?
Hast du eine Idee wie ich weitere Sicherheit gewinnen könnte, was sie genau hat?
Kann man eine Hormonstörung untersuchen und behandeln?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Zibble »

Hat sie denn ein Ekzem am Kopf?
Wie sieht das Euter aus, ist es rot, geschwollen?
Läßt sie es anfassen, abmelken

Es gibt Hormonstörungen bei älteren Auen, die sich dann wie ein Bock Gebärden, hervorgerufen durch männliche
Hormone produzierende Tumore.

Es gibt auch Scheinträchtigkeiten mit geschwollenem Euter.

Oder beides in Verbindung


Lg

Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Sie hat kein Ekzem am Kopf, es ist nichts sichtbar…höchstens minimal im Augenbereich.
Da hatte sie leichte Verkrustungen in den Vertiefungen. Das behandle ich immer mal wieder mit Jod.
Das Euter ist geschwollen, aber nicht rot oder verhärtet…weich…würde sich abmelken lassen. Aber die Ärztin sagte, das soll nicht gemacht werden. Da es sich dann immer wieder füllt und das kontraproduktiv sei.
Sie zeigt ja bocktypisches Verhalten.
Hast du irgendeine Idee wie ich das diagnostizieren lassen könnte? Ich kann sie in die Tierklinik Giessen bringen.
Allerdings scheue ich mich davor sie von den anderen Schafen zu trennen und ihr diesen Transport zuzumuten.
Kann man diese Hormonstörung/diese Tumore evtl über Blutbild diagnostizieren?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Henry »

Wenn das Tier 13 Jahre alt ist, dann geht es wahrscheinlich in die Menopause. Dabei muß nicht unbedingt eine Überproduktion männlicher Hormone auftreten, das Fehlen der weiblichen reicht schon. Ein angebildetes Euter kommt dabei häufig vor. Mit Eiter hat das nichts zu tun.

Wenn das Euter jedoch tatsächlich Eiter enthält, dann könnten die gebildeten Toxine Ursache des Juckreizes sein. Dann wäre eine Amputation angeraten, ohne das Euter vorher noch irgendwie zu öffnen.

Ich vermute vielmehr einen Mineralstoffmangel als Folge der altersbedingten hormonellen Umstellung.

Hormonanalyse ist teuer und mangels Vergleich ohne viel Aussage.

Ich würde einmal das ganze Programm an wasserlöslicgen Vitaminen verabreichen. ADEC, ESelen, B-komplex, B1 …
Vermutlich spricht sie auf zweimalige B1-Gabe schon an. Ein Schafmineral in Pulverform sollte zur fteien Verfügung stehen.
Henry
der
Schafschützer
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Guten Morgen und herzlichen Dank für deine Rückmeldung Henry. Das ist sehr nett, dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt.
Wie untersucht man ob sich im Euter Eiter befindet? Die Tierärztin kann einen Abstrich machen?
Laut Tierärztin sieht sie auch „nur“ einen Mineralstoffmangel.
Meine Stiere haben Lecksteine und zusätzlich soll ich Biocolost Multiplex verabreichen. Das mache ich seit Kurzem.
Hast du einen Tipp für die wasserlöslichen Vitamine, vor allem B1… welches Produkt kaufe ich da am besten?
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Das ist die Zusammensetzung von dem Biocolost Multiplex


Inhalts-Zusatzstoffe:
Zusatzstoffe* je 1 ml: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 15.000 IE Vitamin A, 130 IE Vitamin D3, 25 mg Vitamin E, 3 mg Vitamin B1, 4 mg Vitamin B2, 3 mg Vitamin B6, 15 μg Vitamin B12, 1 mg Vitamin K3, 10 mg L-Carnitin, 50 μg Biotin, 2 mg Beta-Carotin, 0,05 mg Selen (als Natriumselenit), 24 mg Nicotinsäureamid, 20 mg Calcium-pantothenat, 8 mg Cholinchlorid. Technologische Zusatzstoffe: BHT (E 321). Analytische Bestandteile: 1,50 % Rohprotein, 12,00 % Rohöle u. -fette, 0,00 % Rohfaser, 1,00 % Rohasche, 0,00 % Lysin, 0,00 % Methionin, 0,00 % Natrium, 58,00 % Feuchtigkeit. Zusammensetzung: Erdnussöl, Dextrose - Diätergänzungsfuttermittel - *Rez. Sinta-Typ „Emulgarom SA 7222 sensoric“
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Henry »

B1 gibts von Hevert als Ampullen.
Jeden Tag eine S.C.
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Loulou »

EllaJette hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 08:06
Meine Stiere haben Lecksteine und zusätzlich soll ich Biocolost Multiplex verabreichen. Das mache ich seit Kurzem.
Schon seltsam, wenn ich im Internet such, finde ich "Biocolost Multiplex" nur hier im Schaf-Forum.
Vielleicht hat die Aue eine Allergie gegen Erdnussöl, einen der Inhaltsstoffe?
Antworten