Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
EllaJette
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 19:08

Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von EllaJette »

Hallo in die Runde,
ich bin neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich sehr dankbar wäre über euer Schwarmwissen.
Ich habe 3 Schafe (2 Auen und einen kastrierter Bock) in reiner Hobbyhaltung, wobei mir ein Tier (ca. 13 Jahre) nun Sorgen bereitet. Ich versuche es hier kurz zusammen zu fassen:
Seit diesem Sommer hat sie sich verändert. Sie juckt sehr viel mit dem Kopf, kontrolliert ständig mich als auch die anderen Beiden und zeigt eine gewisse Unruhe. Sie war bis dato immer ein sehr ausgeglichenes Schaf.
Ihr Euter ist prall gefüllt (laut Tierarzt mit Eiter, was altersbedingt normal sei??) und sie hat stark Gewicht abgebaut.
Sie frisst soweit schon (jedoch schlechter als die anderen) und sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, aber irgendetwas stimmt mit ihr nicht.
Der Tierarzt war da. Alle wurden mehrfach entwurmt-letzte Kotprobe war negativ und sie hat mehrfach etwas gegen Ektoparasiten bekommen (äußerlich als Tinktur und auch als Spritze). Leider gab es keine Verbesserung beim Juckreiz.
Außerdem wurden zweimal Blutbilder gemacht, aber außer das ich Nahrungsergänzungsmittel füttern sollte, gab es anscheinend keinen Handlungsbedarf.
Weiter konnte mir die Ärztin nicht helfen und ich bin nun ratlos, was ich tun kann. Aber so ist der Zustand nicht tragbar für das arme Tier.
Kennt ihr solche oder ähnliche Auffälligkeiten bei euren Tieren? Hat jmd einen Tipp, wie ich vielleicht weiter kommen kann?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Kratzen im Kopfbereich und Unruhe

Beitrag von Zibble »