Futter

Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Der kastrierte Bock liebt Bananen, auch mit Schale. Hat er an einer Grillstelle mal eine gefunden und gefressen. Habe aber Sorge, dass er davon auch Harnsteine bekommen könnte wie von Brot und Getreide. Naja, verfüttere sowieso keine Bananen, dann lieber noch Kohl
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Futter

Beitrag von Sybille1 »

Bei mir kommen immer die Gemüsereste auf den Kompost. Die Schafe sortieren sich aus was sie fressen wollen. U.a. werden die Bananenschalen gerne gefressen. Bananen selbst verfüttere ich auch nicht und mit Kohl bin ich vorsichtig.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Ich überlege, was in der Bananenschale Leckeres ist, warum er so wild drauf war.
Auf jeden Fall ungute Sachen wie Antischimmel und Pestizide
Aber er hat mich angeguckt ( der Bock) als ich weg gezerrt habe, wie wenn er sagen wollte: warum willst du nicht, dass ich das fresse, ist doch lecker
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Futter

Beitrag von Sybille1 »

Das sagt google:
"Bananenschalen essen" hört sich zwar komisch an, ist es aber nicht. Die Schale ist reich an Nährstoffen, die gut für dein Herz, Immun- und Nervensystem sind. Bananenschalen enthalten viele Vitamine, darunter größere Mengen an Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin K und Folsäure. Sogar Vitamin B12 birgt die Bananenschale.
Ich glaube nicht alles was google sagt aber meine Schafe lieben die Bananenschalen und ich gönne sie ihnen.
Grüße
Monika
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Mmmh, vielleicht dann gar nicht schlecht im Winter als Leckerli und ich esse ein Springerle
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Henry »

Wir fütter sehr viele Bananen. Mit Schale in Scheiben geschnitten. Das sind Marktabfälle. Am Freitag. Sind nicht kostenlos. Ihr habt die alle mitbezahlt. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Können Schafe auch Springerle essen? Habe sie zu lange gebacken. Sind braun geworden :-(
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Futter

Beitrag von Loulou »

Henry hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 08:16 Wir fütter sehr viele Bananen. Mit Schale in Scheiben geschnitten. Das sind Marktabfälle. Am Freitag. Sind nicht kostenlos. Ihr habt die alle mitbezahlt. :rofl:
wenn es keine Biobananen sind, sind sie gespritzt. Auf den Plantagen erkranken die Arbeiter, die Insekten sterben, die sie fressenden Eidechsen sterben, die Letztere fressenden Katzen sterben, Eure die Schalen fressenden Schafe .........
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Vor vielen, vielen Jahren war ich in Süd Tirol wandern, das Land für die vielen gleichmäßig grünen Äpfel, damals. Habe mich über die vielen Toten Amseln gewundert, die in den Plantagen lagen, es war aber schnell klar warum, auch der Nachwuchs wurde vergiftet.
Ich bin aber grundsätzlich misstrauisch gegenüber den Bio Siegeln und wenn es dann sogar noch BioBio heißt
Meine Kinder und Schwiegerkinder vertrauen dem aber mehr als der eigenen Hände Arbeit. Und so komme ich zu Bio Bananen.
Und klar, natürlich können Schafe Springerle fressen, nur nicht so viele und danach Zähne putzen!!
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Henry »

Ich spritze meine Schafe, dasse nicht sterben. Und ich hab‘ genug von bio.
Henry
der
Schafschützer
Antworten