Futter

Freelander
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2023, 15:47
Wohnort: Lindlar
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 2

Futter

Beitrag von Freelander »

Hallo zusammen, : dürfen Schaf Kohlrabi und Radieschen fressen ?? :?:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Henry »

Nee,

manchmal machen sie es trotzdem. Manchmal geht es gut.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 255
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Futter

Beitrag von Zibble »

Hier liegt dicker Schnee. Meine bekommen Heuergänzungsmittel: Möhren, Steckrüben, rohe Kartoffel, Äpfel, kleingeschnittene Kastanien, rote Bete alles aus Eigenanbau und eins bekommt eine Scheibe trocken Brot. Mit Kohl bin ich vorsichtig geworden. Radieschen gebe ich nicht.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Freelander
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2023, 15:47
Wohnort: Lindlar
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 2

Re: Futter

Beitrag von Freelander »

Alles klar schönen dank.....
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Futter

Beitrag von smallfarmer »

Leute, Leute ihr dürft euch nicht beschweren warum die Trachtengruppe Kleinschafhalter so von oben betrachtet.

Millionen Schafe werden in England, Irland und Schottland auf Rüben und Kohl überwintert.........
Bei uns weiden Herden abgeernte -Sauerkrautäcker ab- hier in Nordhessen Fritzlar..............
Meine fressen zwischen 300 und 500 gr. Altbrot/ Tag je nach Ranghöhe, entspricht der gleichenn Menge an Gerste
Doc H. hat sogar mal geschrieben das sie in der DDR Schafen oder Ziegen mit Pappe gefüttert haben
Ich kenne jemanden der Reste einer Tofuproduktion an seine Herde verfüttert
Die Israelis haben Hühnerkot und Zitronenschalen an ihre Awasi Milchschafe verfüttert
Es kommt immer auf die Art und Weise der Fütterung an
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Futter

Beitrag von Sybille1 »

Smallfarmer, nu mach mal langsam.
abgeernte -Sauerkrautäcker
Seit wann wächst Sauerkraut auf dem Acker oder meinst Du Weißkohl?
Meine fressen zwischen 300 und 500 gr. Altbrot/ Tag je nach Ranghöhe, entspricht der gleichenn Menge an Gerste
Doc H. hat sogar mal geschrieben das sie in der DDR Schafen oder Ziegen mit Pappe gefüttert haben
Ich kenne jemanden der Reste einer Tofuproduktion an seine Herde verfüttert
Die Israelis haben Hühnerkot und Zitronenschalen an ihre Awasi Milchschafe verfüttert
Es kommt immer auf die Art und Weise der Fütterung an
Schreib doch nicht solchen Unfug den vielleicht noch jemand glaubt.
Grüße
Monika
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Futter

Beitrag von smallfarmer »

Sorry in Fritzlar ist Mildessa, da gibt's Krautaecker ohne Ende.
Und für die anderen Futterquellen Brauch ich keine Rechtfertigung, das weiss ich einfach.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Henry »

Der Schaf kann Zellulose verdingsen. Nur fressen wills die nicht. Altpapier mit Melasse ging aber rein. In Afrika erzeugt man Holzhack und macht Sirup dran.

Das Problem ist immer die Umstellung und die Verfügbarkeit.
Henry
der
Schafschützer
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Futter

Beitrag von Suap »

Nachbar baut nach wie vor Futterkohl an und den gab's im Winter früher für alle: Schaf, Rind, Schwein, Kaninchen, Hühner...
Heute hat er altersbedingt noch Hühner und Kaninchen und Futterkohl...
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Futter

Beitrag von Ms. Jackson »

Mal eine kleine Anekdote aus dem früheren Leben der Ur Oma meiner Kinder. Diese hatten immer schon einen Lebensmittelladen. Frühere Bezeichnung war Kolonialwaren/Laden. Dort wurde auch Heringe in Holzfässern u. auch landwirtschaftliche Geräte (Sensen, Sensenbäume, Wetzsteine, Kuh- Ziegenketten uvm) als auch Lebensmittel aus eigener landwirtschaftlichen Produktion verkauft. Meine Schwiegereltern hatten dann ein EDEKA, dann Coop, dann Schlecker. Jetzt ist dort eine Knochenrichter drin (zur Miete).

Nach Aufgabe der Kuh- u. Schweinehaltung meiner Schwiegereltern, hatten sie nur noch 2 (zwei) Schwarzköpfe. Diese 2 Zentner Schafe waren schnacke fett. Sie wurden nie entwurmt, Klauen wurden ab u. zu geschnitten, sie haben nie Kraftfutter in Form von Getreide oder Pellets bekommen. Nur Gras/Heu u. Kistenweise Abfälle aus dem Laden. Fenchel, Radieschen, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Rettich, Wirsing, Möhren/Kraut, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Bananen. Zum anketten um die Weide zu Wechsel, bekamen sie mal eine Scheibe hartes Brot. Die Schafe wurde alle sehr alt.

VG
Ralf :wink:
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten