Cestocur für Hund

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Cestocur für Hund

Beitrag von Fenja »

Hallo zusammen,

ich habe letztens einige Dinge beim Tierarzt bestellt um zum einen gegen Bandwürmer zu behandeln und auch um meine Notfall Apotheke aufzubessern.

Cestocur und zolvix gab es nur in 500ml Gebinde.
Auch vor B12 gab's nur als ganze Flasche mit 100ml.
Wie macht ihr das, wenn ihr nur einen kleinen Schafbestand habt? Ich habe aktuell 6 Schafe und die Mittel würden theoretisch die nächsten 10 Jahre reichen, aber eben nicht so lange haltbar.

Im cestocur ist der gleiche Wirkstoff, mit dem auch mein Hund entwurmt wird. Ich Frage mich nun, ob ich es auch am Hund anwenden kann??

Liebe Grüße Fenja
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Henry »

Nahezu jede Antwort setzt den Antworter der Verfolgung nach dem „neuen“ TAMG aus.

Man könnte jedoch antworten, daß die aufgedruckten Haltbarkeitsdaten keine Wirjsamkeitsdaten sind und daß Wirkstoffe gegen Parasiten wirken, ob nun ein Hund drum rum ist oder ein Schaf.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von eifelschaf »

Vitamin B12 bekommst du auch als Ampullen in der Apotheke, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Ms. Jackson »

Eine unsere Irish Red Setter Hündin habe wir gegen Bandwürmer nur spritzen lassen (Injektion), weil sie die Tabletten immer ausgebrochen hat. TA hat immer gesagt, das diese Spritze schmerzhaft ist. Da musste sie durch. Was das für ein Mittel war, hat uns nie interessiert.

Entwurmungsmittel für wenige Schafe, habe ich mir immer beim TA aufziehen lassen. Da der TA immer nur auf das Mü aufgezogen hat, besorge ich mein Entwurmungsmittel selber. Ich gebe gerne die doppelte Dosis. Entwurmt wird 3 mal im Jahr oder nach Notwendigkeit.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Fenja »

Ich muss immer erstmal die verwendeten Kürzel googeln 😅
TAMG= Tierarzneimittel Gesetz

In Deutschland ist natürlich alles geregelt! Und dann eine Aussage gegen ein Gesetz zu machen.... verstehe...
:Kuh:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Fenja »

Henry hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 08:33 und daß Wirkstoffe gegen Parasiten wirken, ob nun ein Hund drum rum ist oder ein Schaf.
Mein bedenken bezüglich Hund war eher, ob in dem Mittel für Schafe vielleicht irgendwelche Trägerstoff oder andere Substanzen drin sind, die ein Hund nicht vertragen würde.
:Kuh:
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Loulou »

Fenja hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:21 Mein Bedenken bezüglich Hund war eher, ob in dem Mittel für Schafe vielleicht irgendwelche Trägerstoff oder andere Substanzen drin sind, die ein Hund nicht vertragen würde.
Das kannst Du meist hier ermitteln

https://www.vetpharm.uzh.ch/cpthome.htm
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Cestocur für Hund

Beitrag von Loulou »

Antworten