Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Babs »

moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von moony »

Nach Gespräch mit dem LAVES in NDS habe ich folgende unverbindliche Einschätzung bestätigt bekommen:

Da es kein Medikament und kein Impfstoff gibt, sich die Seuche rasant ausbreitet und wohl auch Butox nicht ganz zuverlässig gegen die Hitze hilft, ist es sehr unwahrscheinlich, dass NL in den nächsten Jahren wieder BTV3- frei ist. Der Ausbruch war nahe Utrecht. Die Beschränkung gelten nicht nur für Tierzukauf aus NL sondern auch für abgeschlossene Tiertransporte die durch NL gehen. Ein überschwappen nach Belgien, Frankreich oder Deutschland ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, allerdings Glaskugelleserei.
elton45
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 09:51

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von elton45 »

Die niederländischen Behörden haben schnell reagiert, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Maßnahmen wie Impfungen und die Überwachung von Tierbewegungen wurden ergriffen, um die Verbreitung des Virus zu kontrollieren.

Die Blauzungenkrankheit ist für die Landwirtschaft von großer Bedeutung, da sie die Gesundheit der Tiere gefährdet und wirtschaftliche Verluste verursachen kann. Tierhalter sind aufgerufen, wachsam zu sein und die empfohlenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Die Situation wird weiterhin überwacht, und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen und die Gesundheit von Nutztieren zu schützen.WorldTech Client
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von moony »

Woher hast du deine Informationen?
Nach meinem Kenntnisstand (Stand Okt. 2023) gibt es aktuell keinen (zugelassenen) Impfstoff gegen BTV3. Kreuzimmunität über andere Serotypen sind wohl auch nicht zu erwarten. Belgien hat den ersten Fall und mittlerweile zählen sich mehrere Hundert Betriebe.

Nach meinem Kenntnisstand, können wir nur auf einen schnellen Wintereinbruch und gute Labore für die Erstellung eines Impfstoffs hoffen.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Jette67 »

So ist es,die gleiche Information habe ich auch bekommen.Da ich in direkter Nähe zur niederländischen Grenze wohne bin ich natürlich besorgt.Wir haben hier auch aktuell sehr viele Gnitzen die den Virus übertragen können. Ich sprühe meine Schafe schon täglich mit dem Insektenschutzmittel von meinen Pferden ein.Es muss schon ordentlich kühler werden damit keine Stechviecher mehr fliegen.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von KABA »

Information von der VDL:

Bestätigung des Ausbruchs der Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve, NRW

mit Mail vom 28. September 2023 informierten wir Sie über den Sachstand zu Blauzungenerkrankungsfällen in den Niederlanden. Nun hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) den Ausbruch der Blauzungenkrankheit, Serotyp 3, im Kreis Kleve bestätigt. Durch den Ausbruch verliert ganz Nordrhein-Westfalen den Freiheitsstatus in Bezug auf die Blauzungenkrankheit. Der Viehhandel mit empfänglichen Tieren (Rinder, Schafe, Ziegen, sonstige Wiederkäuer) aus Nordrhein-Westfalen in blauzungefreie Gebiete sowie in die Niederlande und nach Belgien wird nur noch unter bestimmten Auflagen - voraussichtlich nur mit negativem PCR-Test - möglich sein. Hierzu werden derzeit Gespräche geführt.

Dieser Nachweis reiht sich in die jüngsten Ausbrüche von Blauzungenkrankheit in den Niederlanden und Belgien ein. In Utrecht und der Provinz Noordholland wurde Anfang September erstmals seit Jahren BTV-3 wieder nachgewiesen. Die Serotyp 3-Virusvariante geht offenbar mit stärkeren klinischen Schäden einher, nicht nur bei Schafen, sondern auch bei Rindern. In Milchviehbetrieben wird von einem Rückgang der Milchleistung zwischen 30 und 50 % berichtet. Derzeit gibt es in der EU keine zugelassenen Impfstoffe gegen die Serotyp 3-Virusvariante der Blauzungenkrankheit.

Über die weitere Entwicklung werden wir zeitnah informieren.

Zur Erkrankung:
Die Blauzungenkrankheit (Bluetongue desease - BT) ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Schafe und Rinder. Ziegen, Neuweltkameliden (u.a. Lamas, Alpakas) und Wildwiederkäuer sind für die BT ebenfalls empfänglich. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern über kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen) der Gattung Culicoides. Der Erreger der Blauzungenkrankheit ist für den Menschen nicht gefährlich. Nachdem Deutschland in den Jahren 2006-2009 von der Blauzungenkrankheit betroffen war, war es von 2012 bis Dezember 2018 offiziell frei von dieser Tierseuche. Mit dem Inkrafttreten der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1882 der Kommission am 21.04.2021 ist eine Infektion mit dem Virus der Blauzungenkrankheit (Serotypen 1-24) den Kategorien C+D+E zugeordnet. Das bedeutet, dass die Blauzungenkrankheit eine gelistete Seuche gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EU) 2016/429 ist, die für einige Mitgliedstaaten relevant ist und für die Maßnahmen getroffen werden müssen, damit sie sich nicht in anderen Teilen der Union ausbreitet.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Ms. Jackson »

Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Henry »

Das Wetter spielt uns in die Hände. Ich denke, es hat sich mit BTV3, wenn die Übertragung auf Gnitzen beschränkt bleibt. Hier (Westsachsen) gibt es bald Bodenfrost und dann hat sichs mitti Viecher.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Jette67 »

Da wünsche ich dir das du damit richtig liegst Henry.Bei uns hier ist noch kein Frost in Sicht und abends ab 17 Uhr werden hier die Tiere von tausenden Gnitzen förmlich überfallen. Ich stalle die Schafe je nach Wetter schon um 15:30 Uhr auf.Mehr kann man nicht machen.
Mit einer bei uns einsetzbaren BTV 3-Totvakzine ist aber frühestens im nächsten Sommer zu rechnen (Aussage:Landwirtschaftskammer).
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauzungenkrankheit in den Niederlanden ausgebrochen

Beitrag von Henry »

Heute nacht dauerhaft 3°C und Nebel. Irgend 1 Gutes muß so Drexwetter ja haben. Hie fliegt aktuell nix mehr. Zum Glück. Und die Prognose ist und bleibt gut bzw. schlecht. Der dwd warnt vor kurzem und heftigem Wintereinbruch. Wen warnt der? Die Gnitzen? :prost1:
Henry
der
Schafschützer
Antworten