Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Volki_das_Oberkamel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:46
Wohnort: Stemwede
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 2

Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
ich hatte ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die Aue wohl trächtig sein könnte.
Im März hatte ich einmal gesehen, wie der Bock gerade fertig war. Jetzt ist so grob die Zeit, dass sie, wenn auch unwahrscheinlich, lammen könnte.
Ich schaue unregelmäßig, ob sich das Euter verändert, kann aber aus Mangel an Erfahrung sagen, ob es normal ist, was ich sehe.
Seit etwa 2 Wochen beobachte ich, dass die Zitzen länger werden - so aktuell ca. 5 cm lang und das Euter ein bisschen größer wird.
Wie sehen die Entwicklungsstufen beim Aufeutern aus? Auf was gilt es zu achten?

Gruß
Volki
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Henry »

Das ist extrem rasse- und auch einzeltierabhängig. Wir halten beide Extreme. Die KAM sind 130 Tage trächtig ohne verstärkten Euterabsatz. Am 140 Tag plötzlich wie aus dem Nichts halbe Pampelmuse und Striche wie Kleinfinger. Am 150 Tag platzen die fast und das Euter überragt die nach hinten, dasse draufpissen.

Ganz anders die BFL und Mule: Da kommen die Euter deutlich früher. Wer da am 120. Tag kein ordentliches Euter hat, wird nicht lammen. Es gibt zwei abgegrenzte Wachstums - richtiger Anbildungs- Schübe. Mit dem ersten um den 110 Tag schwellen die Knoten und das Euter bläst sich binnen 10 Tagen auf etwa seine halbe Maximalgröße auf. So bleibt es bis etwa zum 145 Tag. Die Knoten schmelzen wieder ein und das Euter gleicht einem „Weiberarsch“. Erst kurz vor der Lammung also 1 bis 2 d a.p. wird das Euter prall bis Schenkelkontakt und die Striche sind dann auch prall und bockwurstartig voll - wenn auch nur etwa daumendick.

Es bedarf also wirklich eines sehr guten Schäferauges oder einer einfühlsamen Hand, um die Nähe der Lammung abzuschätzen. An fremden oder neuen Schafen gelingt das regelmäßig nicht.

Bei uns steht Brownie (ein nicht ganz astreines WSH-Mule) seit Tagen schon auf der Beobachtungsweide, weil sie nach Euter nachher oder spätestens morgen lammen wird. Und ich denke, wir haben Bißchen Erfahrung.
Henry
der
Schafschützer
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Suap »

Witzig, hier steht auch eine Brownie, die gefühlt seit 3 Wochen lammen könnte - zumindest dem Euter nach.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wir haben dann hier wohl Fall 2 - extrem früh angefangen aufzueutern, dann stagniert und seit 2 oder 3 Tagen wird das Euter wieder dicker, heute fast so dick, dass sie drauf pullert...
Gleich noch eine Frage hinten dran: wir wollten eigentlich keine Lämmer im Herbst, bis wann gilt den "saisonal"? Hab halt den Bock im April wieder zur Herde gelassen - war wohl nicht so schlau... :oberlehrer:
Kurz vor der Geburt soll hinten rum ja auch alles deutlich geschwollen sein, im Buch steht was von bis zu 5 Stunden vorher, wie sind denn da eure Erfahrungen?
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von KABA »

Auch dafür gibt es keine Regel - von "1 oder mehrere Tage vor der Geburt geschwollener Scheide" bis "1 Stunde vor der Geburt war noch nichts zu erkennen" hab ich alles schon erlebt.
Wenn ich mehrere Hochtragende gleichzeitig habe, liege ich in den seltensten Fällen richtig, wer denn nun die Erste ist... ;)
Wenn aber mehr oder weniger stark Schleim abgesondert wird, geht es wirklich bald los!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von eifelschaf »

Suap hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 21:46 Kurz vor der Geburt soll hinten rum ja auch alles deutlich geschwollen sein, im Buch steht was von bis zu 5 Stunden vorher, wie sind denn da eure Erfahrungen?
Diese Frage versuche ich auch seit neun Jahren für mich zu beantworten. Im vergangenen Frühjahr habe ich zum ersten Mal gesehen, dass der Bereich irgendwie "anders" aussah (wahnsinnig geschwollen war das aber auch nicht) und am nächsten Morgen waren die Lämmer da. Meine Auen halten es ziemlich zuverlässig vor mir geheim. :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Henry »

Nur so neben by: Brownie hat heute nacht …
wieder nicht gelammt. :roll:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von KABA »

Tja Henry - sie trixen uns immer wieder aus... :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Suap »

Finally - heute früh im Stall "gefunden", nachts um eins war noch nichts zu sehen, heute früh um sechs zwei relativ trockene Lämmer mit deutlicher Tendenz zum Euter der Mutter hin :love:
Und ein schönes, cremiges Kolostrum - und das aller, aller Beste: es sind zwei Mähhdels!! Keine Ahnung, wie ich das mit einem Bocklamm jetzt über die Decksaison gemacht hätte... Frei nach dem Motto: Erst saufen, dann Mama und die Anderen decken...

Bild
DSC03946.jpg
DSC03946.jpg (237.38 KiB) 882 mal betrachtet
DSC03948.jpg
DSC03948.jpg (186.82 KiB) 882 mal betrachtet
Inzwischen haben die beiden auch getrunken und die Nabel sind gedippt. Nachgeburt auch vollständig raus, so eine tolle Mama :verliebt:
Fotos sind nicht die Schönsten... dunkle Lämmer im dunklen Stall
Dateianhänge
DSC03942_1.jpg
DSC03942_1.jpg (125.73 KiB) 882 mal betrachtet
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von eifelschaf »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Die beiden sind ja wirklich goldig :love:
Ich finde ja, das sind die besten Momente mit den Schafen: Man kommt in den Stall und auf einmal sind die Lämmer einfach da. Geburt reibungslos geklappt und eigentlich muss man nur eine Runde beobachten, um festzustellen, dass alles wunderbar läuft und man nicht großartig eingreifen muss. :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter vor dem Lammen - Wie sieht das aus/Entwicklungsstadien

Beitrag von Henry »

Brownie ist seit gestern nun auch wieder Mutter.

Meine „Schönsten Momente“ sind nicht die, wo alles alleine klappt. Schöner isses, wenn man rechtzeitig kommt und macht, daß es klappt.
Henry
der
Schafschützer
Antworten