Vorstellung

Antworten
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Vorstellung

Beitrag von Ms. Jackson »

Hallo aus Nordhessen,

halte Schafe seit ca. 12 Jahren mit Unterbrechungen. Hatte immer so 20 Muttertiere + Nachzucht bestehend aus Schwarzkopf, Texel, Milchschafe, Rhönschafe, Merino Fleisch u. Land, Bergschafe u. deren Kreuzungen. Und ca. 20 Zwergziegen + Nachzucht.. Geschlachtet (Bolzenschuss), Scheren, entwurmen, impfen, Klauenpflege, Geburtshilfe (bei Ziegen), Behandlungen z.B. Euterentzündung alles selber gemacht. Vor zwei Jahren habe ich wieder angefangen. Hat sich leider für den Kleinstbestandhalter alles zum negativen entwickelt. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Jetzt habe ich 6 Auen. 3 Suffolk x Schwarzkopf u. 3 Wald- u. Wiesenschafe (Landschaf Kreuzungen). Ich Stehe mehr auf Fleischschafe mit schwarzen Köpfen. Die Haltungsformen waren bei Wind u. Wetter mit Unterstand, als auch im Holzstall über die Wintermonate. Jetzt bin ich froh, das ich einen gemauerten Stall mit Strom- u. Wasser Anschluss habe. NIE WIEDER bei Wind u. Wetter Wasser/Futter darum schleifen. Gefuttert wird bei mir grundsätzlich hungrig, nur so kann man sehen ob die Tiere fit sind. Das Winterfutter besteht bei mir aus Heu 2. Schnitt, Weizen o. Gerstenstroh. Kraftfutter in Maßen (!). Hafer, Pellets, u. Zuckerrübenschnitzel lose. Salz u. Mineralien gibt es immer. Im Sommer grasen die Schafe meine Grundstücke im Dorf ab.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Vorstellung

Beitrag von shorty »

Herzlich willkommen hier

grüsse karin :lisl:
Benutzeravatar
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 389
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:41
Wohnort: LK Kassel
Schafrasse(n): 3x Landschaf x Fleischschaf, 3x Suffolk x Schwarzkopf, 1x Texel.
Herdengröße: 7

Re: Vorstellung

Beitrag von Ms. Jackson »

Danke Karin.

VG
Ralf
Landwirtschaft dient allen... :nick:
Antworten