Aue im Elektronetz

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Hamlet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:49

Aue im Elektronetz

Beitrag von Hamlet »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Aue von uns im Elektronetz gefunden. Strom sofort aus gemacht, Schaf aus dem Zaun geschnitten. Hat sich arg verheddert gehabt und richtig einen weg bekommen. Nun frisst sie wieder Heu, welches ich ihr gebracht habe. Sie käut nun auch wieder und hat Wasser.

Die Herde war erst ziemlich verschreckt und auf Abstand. Als ich kam, haben sie sich wieder zu meiner Aue gesellt. Sie ist vorhin schon wieder auf die Hinterbeine hoch und auch wieder zart geblökt.

Der Vorderlauf hatte sich verheddert und sie kann sich im Moment noch nicht auf die Vorderläufe stellen. Es wirkt, als seien die Läufe steif oder gelähmt. TA lässt im Moment noch auf sich warten. Ihr Träger/Hals wirkt auch sehr steif und ein bisschen schief.

Die Aue habe ich in den Stall getragen und ihr ein bisschen Gesellschaft mit eingestallt.

Wir wollen die Netze nun abschaffen und feste Zäune ziehen.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Wird die Aue wieder oder muss ich sie ggf. einschläfern lassen? Ich hänge sehr an meinen Tieren, das wäre echt supergau. Aber noch schlimmer wäre es, wenn das Tier leidet.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Erfahrungen und Gedanken.
Sybille1
Beiträge: 553
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Sybille1 »

Weißt Du wie lange sie dem Strom ausgesetzt war?
Einschläfern wenn sie frißt würde ich auf keinen Fall. Warte ein paar Tage. Ich denke das gibt sich wieder.
Grüße
Monika
Hamlet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:49

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Hamlet »

Hallo Monika,

danke für deine Antwort. Nein, leider weiß ich nicht, wie lange sie geschockt wurde. Als ich kam, hatte die Aue Schaum vor dem Mund und zuckte mit dem Strom.

Mir machen die lahmen Vorderläufe Sorgen. Sieht leider nicht so frisch aus, die Gute. Ich habe ihr Zweige gebracht.

Ich warte, wie du sagst, mal ein paar Tage.
HollyMolly
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:49
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von HollyMolly »

Hallo,

ich habe mal ein Lamm morgens total verheddert im E Zaun gefunden. Wie lange es dort festhing, keine Ahnung. Die ersten Stunden lief es sehr holprig und die Beine wollten nicht so recht. Am nächsten Tag war aber fast wieder alles gut und inzwischen ist es ein Jahr her und es hat sich ganz normal entwickelt 😊
Als sich mein Bock mal im Zaun verfangen hat, allerdings ohne Strom, wurde ihm wohl sehr stark das Blut abgeschnürt und ein Bein hing ziemlich leblos an seinem Körper. Aber selbst das hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben. 😀

Ich verfluche diese Zäune auch regelmäßig, allerdings habe ich noch keine gute Alternative gefunden.

Alles Gute deiner Aue, ich denke in ein paar Tagen ist alles wieder schick 😊
Hamlet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:49

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Hamlet »

Hallo HollyMolly,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr tröstlich. Ich beobachte sie weiter und hoffe, alles wird so wie du sagst.

Liebe Grüße
Hamlet
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Jette67 »

Ich habe anfangs auch ein Elektronetz gehabt.Nachdem sich damals mein Lamm darin extrem verheddert hat habe ich es nie mehr genutzt.Ich war dabei wie es sich verhedderte aber bis man den Strom aus hat und das Tier befreien kann dauert.

Wenn deine Aue frisst und wiederkäut ist doch gut.
Nur Geduld
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Ibi »

Hallo,
abwarten alleine reicht womöglich nicht, da es durch den Strom zu einem extremen "Muskelkater" kommt und bestimmte Nähstoffe (ich glaub es war Magnesium) über die Masen verbraucht wird und es zu einer starken Muskelübersäuerung kommt. Schreib mal Henry (oder andere medizinisch aktiven hier) direkt an, bei mir ist es nur Halbwissen - wäre ja gut, wenn man ihr konkret noch besser helfen könnte, anstatt nur abzuwarten.

Ibi
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Henry »

Sobald das Tier halbwegs wieder „bei Verstand“ ist, muß es bewegt werden. Es muß laufen. Durchblutung ist wichtig. Erschöpfung ist keine Ausrede.

Ich würde zudem eine Packung Kälberelectrolyte eingeben mit reichlich (mind. 750ml) lauwarmem Wasser.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Aue im Elektronetz

Beitrag von Babs »

Hamlet hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:12Die Herde war erst ziemlich verschreckt und auf Abstand.
Die Frage ist auch, warum sich das Schaf im Zaun verheddert hat.
Wir fanden unsere Herde auch mal verschreckt vor, und ein Schaf hing tot im Weidezaun.
Wie sich später herausstellte, hatte ein Hund die Herde in Stress versetzt, sodass sie in Panik flüchteten und ein Schaf sich dabei im Zaun verheddert hatte.
Hamlet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:49

Re: Aue im Elektronetz ist wieder gesund

Beitrag von Hamlet »

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Hier ein kurzes Update zum Schaf:

Vor ab: dem Schaf geht es wieder gut.

Die Vorderläufe waren etwa eineinhalb Wochen unbrauchbar. Es hat sich nach zwei Tagen auf die Hinterläufe gestellt, die Vorderläufe waren eingeklappt. Wir haben dem Schaf jeden Tag Futter und Wasser gebracht. Es fing wieder an zu fressen. Nach fünf Tagen wagte es sich aus dem Stall raus, konnte sich vorne aber weiterhin nicht aufrichten. Erst nach einer guten Woche stand sie wieder auf den Vorderläufen. Nach zwei Wochen war sie von den anderen Schafen nicht mehr zu unterscheiden.

Warum oder wie sich das Schaf im Zaun verheddern konnte, ist uns nicht klar. Es war dunkel und wir fanden sie bereits so vor.
Sobald das Tier halbwegs wieder „bei Verstand“ ist, muß es bewegt werden. Es muß laufen. Durchblutung ist wichtig. Erschöpfung ist keine Ausrede.
Durch die Stromstöße waren die Vorderläufe gelähmt. Das hat weniger etwas mit Erschöpfung zu tun. Das Ende vom Lied ist aber, dass Schafe robuste Tierchen sind und man die Gefahren so weit wie möglich geringhalten sollte.

Vielen Dank an das Forum und die Unterstützung.
Antworten