Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von m4v046o »

Hallo zusammen,

Jacob macht mir mal wieder Sorgen. Gestern Mittag ist mir aufgefallen, dass er keinen Urin absetzt. Zeitgleich habe ich gesehen, dass sein Bauch nach unten hin ungewöhnlich vergrößert ist. Der Umstand hat sich über den Abend hin nicht verbessert. Heute morgen war der Bauch noch dicker. Urin war weiterhin keiner zu spüren (kein Nasser Bauch um den Penis-Ausgang). Da er vorher immer kurz nach dem Trinken Urin abgesetzt hat, habe ich heute morgen einen Tierarzt gerufen, der sagte es könne Harnsteine sein, es könne aber auch was verklemmt sein. Er gab ihm Metacam, hat mir nochmal 2*2ml da gelassen. Zähneknirschen tut er durchweg, das deutet auf Schmerzen hin. Fressen tut er auf der Weide (im Rahmen der Beobachtungsmöglichkeiten) aktuell auch nicht wirklich was. Trinken aus der Flasche nimmt er, aber ich will ihm nicht zu viel geben, da es kontraproduktiv ist, was hinzuzufügen wenn es nicht raus kommt.

Ich hatte die Möglichkeit von Henry angesprochen, zu punktieren und die Blase erstmal zu entlasten. Davon hat der TA nichts gehalten...
Da der kleine von Anfang an ein Unglückspilz war, liegt er mir so doll am Herzen. Die Wassermassen im Bauch werden immer mehr. Er ist richtig aufgeschwemmt, das sieht man wenn er zu mir humpelt (läuft auch aktuell sehr schlecht mit dem rechten Bein) an dem Bauchbereich unterhalb des Brustkorbs.

Angaben zum Tier
Alter: 2 Monate und 2 Tage
Geschlecht/ Trächtig: Männlich
Einzeltiererkrankung/Anzahl betroffener Tiere/ Bestand: Einzeltier

Zeitlicher Ablauf
Dauer/ Entwicklung: Bemerkt 17.7.2023 gegen Mittag
Haltungsbedingungen
Haltungsart ( Weide, Stall): Weide
Besatzdichte: 1 Bock, 1 Aue mit Lamm, 1 Waisenlamm (Flaschenfütterung)
Äußere Umstände ( Wetter,Klima,Boden): Normale Sommerliche Verhältnisse
Futter: Gras auf der Weide, manchmal nimmt er Heu, sonst Flaschenmilch

Beobachtungen

Allgemeinbefinden: Ruhig, schmerzbehaftet
Auffälligkeiten im Verhalten:
Körpertemperatur: Normal laut Tierarzt
Schleimhautfarbe: Normal
Ernährungszustand: Leicht unterernährt
Schmerzäußerungen: Zähne knirschen
Erfolgte Medikationen:
Verdauungstrakt:
Futteraufnahme.
Wasseraufnahme: Wenn man ihm die Flasche gibt, ja. Er säuft dann gern die 50-100ml weg
Ausscheidungen: Kein Urin, Kot aktuell nicht bekannt
Körperliche Veränderungen: starke Schwellung am Bauchumfang
IMG_0565.jpeg
IMG_0565.jpeg (193.94 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_0565.jpeg
IMG_0565.jpeg (193.94 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_0565.jpeg
IMG_0565.jpeg (193.94 KiB) 463 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0567.jpeg
IMG_0567.jpeg (183.46 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_0559.jpeg
IMG_0559.jpeg (158.4 KiB) 463 mal betrachtet
Zuletzt geändert von m4v046o am Di 18. Jul 2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Henry »

Untersuchung Penisspitze,
Blasenultraschall,
Blasenpunktion(lebensrettend und unkompliziert)


Für Blasensteine ist das Tier grenzwertig jung. Diese Steine brauchen Zeit, sich zu bilden.

Alle Arten von Hernien sind in Betracht zu ziehen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Henry »

Wenn der Bauch flüssigkeitsgefüllt scheint, ist auch eine Punktion dieser Flüssigkeit unkompliziert möglich. Diese kann dann oft schon an Ort und Stelle ausgewertet werden.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 256
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Zibble »

Ganz so unkompliziert sehe ich das nicht. Du mußt schon wissen, wo reinzustechen ist. Eine Verletzung innerer Organe ist immer möglich. es muß auch keine Flüssigkeit sein, sondern geblähtes Intestinum, das den Bauch aufdunsen läßt und mechanisch Urinabsat verhindert. Dann ist die Blase natürlich auch voll. Für Harnsteine ist der Bock eher zu jung.
Es ist schon ein Kreuz mit den Tierärzten. Wenn man an seinen Schafen hängt und sie nicht primär essen will..
Ich habe Schaf und ich weiß warum
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von m4v046o »

Hallo zusammen,

danke für Euren Input. Leider habe ich auch nach mehrfachem Lesen von Henry seiner Anleitung weder die Ahnung, noch das Verständnis dafür was ich machen muss. Hier muss ich leider auf den TA vertrauen.
Ich hätte noch einen weiteren, den ich fragen kann. Der kommt heute nochmal und kümmert sich um unsere Einstellpferde. Aber ob er sich da dran traut ist mir auch nicht bekannt.

Ich habe gestern Vormittag den kleinen auf den Arsch gesetzt, kann ich hierbei innerlich etwas eingeklemmt haben? Ich mache mir selbst Vorwürfe da er nun wieder leidet :drama:

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Henry »

Eine Blasenpunktion ist wirklich einfach. Nur, wer sie noch nie gemacht hat, denkt, sie wäre kompliziert. Eine sterile Kanüle am ventralen Beckenrand, fingerbreit neben der Mittellinie richtung Anus vorgeschoben, trifft die - zudem gefüllte - Blase praktisch immer.

Ich vermute in diesem hier geschilderten Falle jedoch eher einen Nabel- oder Hodenbruch.
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Loulou »

für Harnsteine absolut zu jung.
Versuch mal, mit einem Finger + Fingerling, den Du vorher gleitfähig machst (Penatenöl, Paraffinöl oder zur Not Haushaltsöl) den Enddarm auszuräumen. Mehrmals, immer wieder.
Das regt die Peristaltik an und der Transit kann wieder in Gang kommen.
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von m4v046o »

Kann man so auch wieder den Urin Absatz fördern?
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von Loulou »

Das sollte der Weg dazu sein.
Wenn Du das Lamm neulich hingesetzt hast und infolgedessen etwas verrutscht, verlegt worden ist (was nicht hätte eintreten sollen/dürfen/müssen), kannst Du das Tier auch an beiden Hinterbeinen gleichzeitig anheben (Schubkarrenposition), um etwas zu bewirken.

Anfangen solltest Du mit dem Darm.
Und mal in die Gänge kommen, die Zeit drängt und wenn erst Haarrisse in der Blase sind und Urin in den Bauchraum gelangt - ist es zu spät.
m4v046o
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 23:40
Wohnort: Hesel / Ostfriesland
Schafrasse(n): Texel
Herdengröße: 6

Re: Bocklamm: Dicker Bauch / kein Urinabsatz

Beitrag von m4v046o »

Danke für das Drängeln und für die Antwort.

Darm ist leer, da kam nichts zum ausräumen :-/ als ich zu ihm bin, lag er und hat versucht zu drücken. Selbst als ich mit dem Finger im Darm war kam außer einem leichten pups nichts
Antworten