Seite 1 von 1

Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 15:32
von Zibble
Was waren wir selig mit unserer kleinen Herde spazieren zu gehen.
Das Leitschaf folgte uns willig und die Herde folgte ihm. Alle waren begeistert, wie folgsam die Herde ist.
Nur ein einziges Mal gab es Probleme, als sich Molly, das alte Leitschaf mit einem jungen Ziegenbock in den Abgrund stürzen wollte. Wobei, nur sie wäre gestützt, der Ziegenbock geklettert.

Jetzt aber, bereits das zweite Mal, folgt sie uns nicht mehr, sondern wir rennen hinterher und versuchen das Schlimmste zu verhindern.
Das erste Mal morgens um 8 Uhr, um der Mittagshitze zu entgehen, und gestern um 17 Uhr sind wir los an schöne Futterplätze mit Gras Büschen und Schatten.
Jedesmal ging es eine Weile gut, ca 1 Stunde. Dann beginnt sie, die Umgebung intensiver zu mustern. Dreht sich um, checkt den Weg und Läuft zurück.
Die andern Schafe sind kurz irritiert, weil sie noch bleiben würden, gucken nach uns, folgen dann aber dem Leitschaf und das in einem Tempo, das wir nicht mithalten können.
Da sie viel schneller sind als wir, wird die Chance genutzt, die Vorgärten zu plündern.
Das macht keine Freude und ist auch juristisch nicht ohne.

Warum läuft das Leitschaf zurück?
Gestern dachte ich kurz, sie will an den Brunnen. Aber alle haben getrunken, nur sie nicht.

Hat jemand eine Erklärung?

So trauen wir uns nicht mehr los :traurig:

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 18:52
von Babs
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach einer Stunde einfach satt ist 😊.

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 19:13
von Henry
Leine dran.

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 19:31
von Zibble
Babs, warum frisst sie dann wieder wie ein Berseker, wenn wir am unteren Teil der Weide angelangt sind, der nicht eingezäunt ist, wo sie aktuell nicht fressen sollen und Nachbars Büsche locken?
An die Leine habe ich sie dann genommen. War auch Chaos weil die Jungen nicht hinter uns blieben und ich als Leitschaf nicht schnell genug bin und sie gezogen hat wie ein Ross.
Früher war es immer manierlich. Sie voraus, die Jungen hinterher und wir konnten die Jungen mit den Waking Stöcken leiten und von den Gärten fernhalten.
Jetzt wildes Gehopse der Jungen in die Gärten und Gezerre der der Alten

Hab über legt, ob sie als asaisonale die Merino Dame vielleicht wuschig ist . War innerhalb von 3 Tagen, dass Sie so ist. Alle Määhdels waren irgendwie aufgedreht und haben uns fast umgerannt und Nähe gesucht.
Äußerlich war nichts zu sehen bei ihnen. Vielleicht die Hitze. Ich weiß nicht. Doch eher untypisch.
Am Futter ist nichts geändert

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 20:00
von Sybille1
Ich denke sie hat ein Tier gewittert das ihr nicht gefällt.
Darauf komme ich weil ich die Wildkamera im Unterstand hängen habe. Nachts waren Fuchs und Marder im Unterstand (die Schafe schlafen bei der Witterung lieber draußen) und am nächsten Morgen kam nur der BBB Bock und witterte lange bevor er den Unterstand betrat. Die anderen Schafe kamen dann nach und fraßen Heu.
Grüße
Monika

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 20:43
von Henry
Wenn so ein Schaf zerrt, dann nimmt man es eng oder es gibt mal ein Ditsch auf die Nase. Überholen geht nicht. Ich bin vorn.

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: So 11. Jun 2023, 21:43
von Zibble
Ich versuche es wieder Mitte der Woche.
Mit der Leine um.
Erstmal dürfen alle springen wie die Beklopten und sich berangeln. Sie scheinen sich immer zu freuen, wenn es losgeht. 2-5 Std. Sind wir unterwegs mit viel Pausen zur Böschungs und Wegrandpflege.
Die Leine werde ich am Halsband verknoten. Dann bekomme ich sie zu fassen, wenn sie wieder eigene Wege gehen will. Hoffe ich zumindest. Ich bin nicht mehr so Sprint tauglich. Eigentlich ist sie unser Lebensrechtschaf und in der Pfanne mag ich sie mir nicht vorstellen. Aber, …..wenn sie die ganze Ordnung durcheinander bringt.

Re: Leitschaf macht was es will

Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 07:06
von Henry
Nimm‘ sie kurz! Verstecke vorher noch paar Leckerlies in der Wiese. Führe sie da hin! Auf dem Hinweg fallen die Rückwegleckereien aus Deiner Tasche, unbemerkt. Mach das paarmal und das Schaf läßt sich gerne lenken.

Und rede mit ihr!