Mule/ "Forum-Schafe"?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Fröschchen »

Shorty als "Wolleverarbeitungs-Gott" :wink: hat mich auf die Idee gebracht: Gibt's eigentlich noch mehr "Forum-Schafe"?
Weil, sie hat Wolle von 2 meiner Schafe bekommen und bearbeitet.
Die Schafe selbst habe ich als Absetzer von Steffi :wink: übernommen. Ihre Walliser Mutterschafe, und den Vaterbock kam von Henry :wink:

Ist doch irgendwie drollig. Thema Mule. (Bin des Englischen nicht mächtig: wenn man von 2 Stück spricht, heißt das denn in Deutsch Mules?)

Bonnie, hat die kuschelweichere Wolle. Exorbitanter Wachstum (Schur 12.04., Foto 05.06.). Eher Walliser?
k-IMG_2947.JPG
k-IMG_2947.JPG (92.15 KiB) 1806 mal betrachtet
k-IMG_2967.JPG
k-IMG_2967.JPG (83.93 KiB) 1806 mal betrachtet

Tango: Hatte schon immer unbewollte Achseln und feineres Haar: eher vom wollbauchfrei-Papa?
k-IMG_2956.JPG
k-IMG_2956.JPG (91.58 KiB) 1806 mal betrachtet
Die Lämmer sind der Wahnsinn: Nix anderes wächst so schnell!!
Und: Zwillinge vom Wiltshire: Felle gerben lassen: super, hält, kein Abhaaren. Zwillinge vom Herdwick-Bock: Flauschig, kein "Teppich-Filz-Gefühl". (Einen behalte ich als Hammel, wird wohl auch eher 2 x geschoren werden.)

Sind vllt. die Stamm-Ureltern verantwortlich? Doppelt gepaarte Super-Wollinhaber eliminieren möglicherweise Wollqualitätsverlust: Wiltshire haart (mehr oder weniger) ab, und Herdwick: nun ja, sind halt eben per se einfach hübsch und nicht so riesig, aber die MS sind ja Woll-Fantastiker.

Ich hoffe ja noch immer auf Tango, bislang 2 x nicht aufgenommen. Spätentwickler?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Henry »

Ja, viele heißen „mules“.

Ich rede mir immer den Mund fusselig, daß die Lämmer in F2 wunderbar werden und schon die F1-Schlachter super sind. Trotzdem ist der Deutsche Schäfer skeptisch. Nicht jeder, aber viele halt.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Stockmann »

Wie hoch sind denn die Tageszunahmen in den ersten 100 Tagen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von smallfarmer »

Henry, kannst du bitte mal DEIN F1 und F2 erklären. Mule Bock x Mule Mutter kommt ja in England in der Praxis nicht vor....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Henry »

F1 = Mule (Kind von BFL)
F2 = Schlachter (Kind vom Mule, Enkel vom BFL)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Steffi »

BFL x Landschaf = F1
F1 x Fleischschafbock = F2
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von smallfarmer »

In Giessen, in den Doktorarbeiten, auf dem oberen Hardthof ist...........
Fleischschafbock mal Landschafmutter = F1 Lamm
F1 Kreuzungsbock mal F1 Kreuzungsmutter = F2 Lamm
Was aber in der Praxis keinen Sinn macht, weil der Heterosiseffect beim F2 Tier flöten geht.
Das was Henry da beschreibt nennen die R1 Rückkreuzung mit einer Elterntierrasse, in seinem Fall natürlich seine Rasse :bet:
Mittlerweile wird oft auf die Erzeugung von fruchtbaren Kreuzungsmutterschafen verzichtet (hier UK) und die Hill Breeds direkt mit einem Fleischschafbock für Schlachtlämmer verpaart
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Fröschchen »

smallfarmer hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:48Das was Henry da beschreibt nennen die R1 Rückkreuzung mit einer Elterntierrasse,
Da irrst Du aber, da keineswegs weder RÜCKkreuzung, noch mit EINER Elterntierrasse!
Für F2 kommt doch ein anderer, neuer (Fleisch-)Bock ins Spiel, und mitnichten der Erzeuger des Mule-Schafes. (Das Thema war vor 2, 3 Jahren schonmal, sogar mit einer Lehrer-Zeichnung aus England. Voll logisch aufgebaut und für jeden zu erfassen. @Insane. Danke dafür, auch für die Fotos mit der Klauenscheren-Handhabung, hatte mir irgendwann danach für mich eine Nagelschere für Linkshänder zugelegt: Perfekt!)
Henry hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 07:04F2 = Schlachter (Kind vom Mule, Enkel vom BFL)
Treffender wäre vllt. F2 = Kind vom Mule mit Vater (anderer Fleisch)Schafbock.
(Stief-)Enkel vom BFL ist ja korrekt, hat smallfarmer aber leider :bye: auf Irrwege gebracht. (Oder gewollt/ gesollt?! :engel1: Dafür wurde halt nochemal die Ausgangsrasse des Muttervaters benannt :cool: . Manno, ist doch ok :bet: )

Unser (unterjähriger) Herdwick hat ein Mule belegt. Wieder dralle Zwillinge wie im Vorjahr durch den Wiltshire. @Stockmann: Gewichte habe ich im Stall notiert, werde mal nachgucken, auch von den vorjährigen (vom Wiltshire-Bock). Per Zufall habe ich vom meinem Landmaschinenhändler erfahren, daß er Coburger hat und ich ihm die beiden Mules im Herbst in Flitterwochen geben kann. Für die "Mammut"-Mules geeigneter als der Herdwick, der dann seinesgleichen und den Restmixtrupp beglücken kann. Schaun mer mal...

Friedvolle Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Henry »

Mir ist das Bißchen egal, wie man nun die F2 nennen will.
Die Bluefaced Leicester machen eben als Maternalböcke Mutties. Und dann machen Terminalböcke mit denen Schlachties. Und die bezeichnet man als F2. Muß man aber nicht.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Mule/ "Forum-Schafe"?

Beitrag von Stockmann »

Doch muss man denn nur
F 2 ist die korrekte Bezeichnung. Würde als Vater nicht eine dritte Rasse als Terminalbock eingesetzt sondern ein Vertreter einer der beiden Elternrassen, wäre die Bezeichnung R 1 weil es sich dann um eine Rückzüchtung handelt. Bei R 5 wären dann nur noch 3 % rassefremde Gene drin. Hoffentlich genau die , die man in die Ausgangsrasse reinholen wollte.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten