Schaffell - alle Schritte

Antworten
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Schaffell - alle Schritte

Beitrag von mit »

Wir haben heute unser erstes eigenes Schaf verloren, stranguliert im Elektrozaun. Das war kein guter Tag.

Wir wollen nun zumindest sicherstellen, dass wir eine umfassende Verwertung haben, auch für das Vlies. Hier habe ich bis jetzt nur gelernt, das ich das möglichst gut von fleisch und fett befreien muss und dick einsalzen.

Aber wie geht es weiter. Wann und wie kann ich das reinigen, wie wird es konserviert?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schaffell - alle Schritte

Beitrag von KABA »

Ein Fell lässt man üblicherweise vom Gerber gerben - der hat das gelernt und vor allem die nötigen Vorrichtungen, um Abwasser und anfallende Reste sicher zu verwerten. Klar könnte man das auch selber machen, da gibt es dann verschiedene Methoden (Hirn-, Urin-, Rinden-, Grubengerbung, um nur einige zu nennen), aber das macht man nicht mal eben auf der Terrasse. :o:
Wer es trotzdem probieren möchte - hier ist eine ganz interessante Anleitung: https://felle-gerben.blogspot.com/2008/ ... erben.html

Allerdings ist jetzt im Frühjahr die denkbar schlechteste Zeit, um ein schönes Fell zu erhalten - entweder wurde das Schaf gerade vor kurzem erst geschoren, hat also eher nackte Haut als weiches Fell, oder es hat den dicken Winterpelz, womöglich verfilzt, der sich aber schon in Ablösung befindet, was durch den Gerbvorgang wesentlich unterstützt wird. Beides wird also eher nicht zu dem führen, was man sich unter einem schönen weichen Fell für das Sofa vorstellt. :neutral:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Schaffell - alle Schritte

Beitrag von mit »

Vielen dank! Werde also nur die wolle verwerten.

Falls ich mal ein geeignetes Fell habe, würde ich es zum gerber schicken. Wird das vlies in diesem fall dort gereinigt? Gibt es da "gute" adressen?
Antworten