Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Janie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 11:13

Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Janie »

Hilfe! Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Schafen und bin grade mit einem working holiday Visum in Australien. Jetzt hat es sich aber ergeben das ich zwei Lämmer und eine werdende Mutter vorm tot retten möchte. Ich bin über diese Seite aufmerksam geworden weil eins meiner Mädchen eine (wahrscheinlich) Schulter schiefstellung hat/hatte und ich es mit der Hilfe durchs lesen hier gerade Schiene und jetzt hüpft es und springt es wie eine große. Dieses wurde von der Mutter verstoßen das andere hab ich halb tot und in den letzten Zuckungen von einem paddock aufgegabelt (habe lämmermilch Pulver gekauft und es geht beiden hervorragend) nun habe ich eine Mutter die nicht mehr aufsteht ich kenne sie seit einer Woche solange bin ich auf dieser Farm (mein Freund fährt Truck und düngt seine Felder dabei haben wir alle gefunden) ich habe sie zu mir in die Nähe geholt (der Farmer war mit allem einverstanden er sagt sonst wären eh alle tot wenn ich’s nicht mache er besitzt 6 Farmen und 38.000 Schafe) nun sind wir umgezogen auf eine seiner Farmen und da hab ich alle mitgenommen ich habe so eine Glucose Mischung subkutan verabreicht (er hat mir das einmal erklärt bin aber Krankenschwester und kann mit Nadeln umgehen) nach 7 schlaflosen Nächten und füttern und kümmern hat Mama jetzt auch noch geworfen (ohne Anzeichen) ich habe mit Mühe und noch ihre Milch angezapft und Baby Boy 1 vorgesetzt - viel war’s nicht aber er hat den ersten Stuhlgang (und noch weitere) gelassen. Baby Boy 2 deutlich kleiner und noch ganz gelb wurde nicht abgeschleckt hatte nicht so Glück und ich habe ca 15ml abgezapft und ihm gegeben (da will einfach nichts kommen und ich bin wahrscheinlich zu blöd) auch er hat abgeführt und beide haben Lämmer Milch bekommen. Sie akzeptiert beide noch ist zu schwach zum aufstehen und verweigert das saugen (ich hab sie versucht aufzustellen und aufzuhängen hab aber nicht das passende Material das hat nur für 10 min geklappt aber sie frisst, trinkt & führt ab nun zittern die Lämmer aber und ich frage mich ob ich sie über Nacht mit rein nehmen soll ? Ich hab wirklich Angst das sie sterben und muss sie ja eh füttern sie trinken beide schlecht das hatte das Baby Girl 1 auch gemacht bis sie dann warm wurde. Es ist grade Herbst / Winter in West Australien und wirklich kalt. Bitte helft mir ihr professionellen Menschen 😭 der Farmer findets zwar gut was ich mache ist aber nie erreichbar oder sagt er weiß es auch nicht (Frage wo ich biestmilch herbekomme) ach und der nächste Tante Emma laden ist 70km entfernt ich bin mitten im Outback. Liebe Grüße Möchtegern Farmerin Jane
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von mara »

Ich bin kein Profi aber tote lämmer bei der Mutter find ich definitiv schlechter als lebende Flaschenlämmer, würde sie also reinnehmen.
Die Frage wäre noch warum es der Mutter so schlecht geht.
Zu wenig Futter? Mangelerscheinung? Verwurmt?
Da wäre es sicher wichtig den Grund rauszufindenden, damit es ihr wieder besser geht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Henry »

Reinholen und Mutter dann nur als Führtier nutzen.
Henry
der
Schafschützer
Janie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 11:13

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Janie »

Wir haben sie jetzt reingeholt und eins röchelt und zittert und hat super viel Durchfall gehabt 😖 ich sitze mit ihm jetzt vorm Heizlüfter und Kuschel habe das Gefühl das Röcheln ist besser geworden. Das andere hat zur Sicherheit eine kleine Weste an und sitzt bei meinen beiden anderen Flaschenlämmern.

Zur Mutter : der Farmer sagt aufgrund des schlechten Wetters wären die Bedingungen zum lammen dieses Jahr schlecht aber was mir das sagen soll weiß ich auch nicht - ich füttere sie mit frischem Gras, Lupinen, Stroh & das andere ist so eine Erbsen Mischung glaube ich. Außerdem natürlich viel Wasser & vereinzelt die Glucose Mischung in der Magnesium, Calhoun und Phosphor sind. Sie ist heute auch deutlich aktiver und hat wohl die beiden vor meinem Freund verteidigen wollen aber da der kleinste nun so nicht gut aussieht haben wir sie geholt
Janie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 11:13

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Janie »

Henry hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 16:07 Reinholen und Mutter dann nur als Führtier nutzen.

Was ist ein führtier ?

Danke für die Antworten 🙏🏼
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Henry »

Ein Schaf, das zwar selber nicht säugen läßt oder kann oder dessen Milch nicht ausreicht, das aber die Lämmer bei sich führt und dem die Lämmer vertrauen. Das kann die echte Mutter sein oder eine Tante.
Henry
der
Schafschützer
Janie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 11:13

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Janie »

Ah okay gut das mache ich so!

Kleines Update ich bin für 2h eingeschlafen hatte beide Babys auf der Brust und kurz nachdem ich wach wurde ist das röchelnde Baby 2 gestorben obwohl es schon lange aufgehört hatte zu zittern oder röcheln ich bin wirklich untröstlich 😖 Baby Nummer 1 hat getrunken und meine größeren auch, jetzt hoffe ich das ich Baby Nummer 1 (das was als erstes kam) durch kriege.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Zibble »

Das ist traurig, aber versuch dein Herz nicht zu sehr zu binden.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Henry »

Nur wirkliche Tierhalter können mit sowas klar kommen und wachsen daran. May be next time …
Henry
der
Schafschützer
Janie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 11:13

Re: Flaschenlämmer über Nacht von der Mutter trennen ?

Beitrag von Janie »

Ich habe gestern den ganzen Tag gekämpft aber verloren Baby Nummer 1 ist abends in meinen Armen verstorben es war sehr schwach und wollte partout nicht trinken und ich hatte keine Chance an eine magensonde zu kommen. Sollte ich später wenn ich nicht mehr reise Schafe haben dann würde ich mir definitiv einiges auf Vorrat holen das ist sowas von schei**e 😣 ich hab’s sogar mit der Glucose Mischung versucht. Es sah aus als hätte es keine Schmerzen aber was weiß denn ich schon auf jedenfall saß ich stundenlang mit dem kleinen auf dem Arm im warmen und hab ihn gestreichelt und ihm gut zugeredet. Meinen anderen beiden flaschenlämmern gehts gut ich werde hier weiterhin stille mitleserin sein und mir Tipps holen und den beiden etwas wilderen Lämmern gehts auch gut (ich weiß nicht warum aber die Mütter mussten getötet werden und mir wurden dann die Lämmer gebracht die schlafen neben an in einem der verlassenen Häuser habe denen da mit Matratze Tisch & Holz Platten eine Hütte gebaut es ist mir einfach zu kalt ganz draußen habe da schiss aber denen jetzt ne Windel anziehen und sie mit in den Caravan nehmen wollte ich nicht ich denke die beiden haben die größte Chance wieder in die Herde integriert werden zu können) meine beiden möchte ich an einen gnadenhof geben wo sie nicht gegessen werden und am liebsten viele Updates bekommen sollte ich jetzt nach Australien auswandern würde ich mir sie sogar wiederholen. Jetzt grade sind alle 4 draußen neben an in einem kleinen paddock wo sie hüpfen, toben und grasen können und ich halte mich an die Fütterungszeiten die ich hier gelesen habe. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Unterstützenden Kommentare bedanken und ps die Mutter macht sich immer besser und bewegt sich auch mehr ich hab Hoffnungen sie wieder zum laufen zu kriegen.
Liebe Grüße
Antworten