Seite 1 von 1

Handschere ausrichtung/spannung korrigieren

Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 11:31
von Nan
hallo in die runde,
ich habe viele interessante Beiträge hier über scheren und schermaterial gefunden. es gibt bestimmt jemand, der mir helfen kann:
ich hab mir neue Handschere besorgt von burgon and ball und sie verarbeiten lassen. (schneide nachgeschliefen, blow angepasst, treiber, cockspur usw anbgeaut, usw)
Die schere sind scharf, usw, nur die wolle druckt die Klingen auseinander beim scheren. besonders an den spitzen. Es ist als ob, es nicht genug spannung gibt zwischen die Klingen. Wenn ich mit dem Daum die Klingen zusammen mehr drucke, ist besser aber nicht optimal.
Ich weiss nicht, wie ich das korrigieren soll.
Vielleicht hat ein profi eine schöne video, oder kann das erklären.
anbei Fotos von den scheren und von der ausrichtung.

die schere sind für ein professionnelle nützung gedacht, ich schere um die 500 schafe im jahr. bis jetzt aber mit machine.
vielen dank im voraus!

Re: Handschere ausrichtung/spannung korrigieren

Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 11:39
von Nan
ich schaffe irgendwie keine fotos anzuhängen. unten links auf meiner dropbox:
https://www.dropbox.com/s/nvaz32hbdygqt ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mjx8groeeyfyi ... 7.jpg?dl=0

Re: Handschere ausrichtung/spannung korrigieren

Verfasst: Mi 24. Mai 2023, 13:40
von st68
Die beiden Scherenblätter(klingen) scheinen zu flach aufeinander zu liegen. Am besten schneidet so eine Handschere, wenn sich die Klingen nur an der Schneidkante berühren. Nur an einem einzigen Punkt. Sich also beim eigendlichen Schnitt (durchtrennen der Haare) gegeneinander drücken, oder zueinander heranziehen. Wenn sich neben diesem "Schnittpunkt" nicht durchschnittene Haare zwischen die Scherblätter drücken/ziehen, hat man schon verloten. Da nützt auch keine perfekt scharf geschliffene Schneidkante was.

Also Scherblätter gegeneinander verdrehen und aufbiegen.

Zumindest als Anfänger sollte man nicht mit der vollen Schnittlänge der Schere arbeiten. Band drumrum binden, so dass die Schere nur das vordere Drittel oder Viertel öffnet, hilft sehr dabei. Auch gegen vermeintlich nicht schneiden wollende Scheren.

P.S. mit Worten zu erklären fast unmöglich, aber vielleicht gibts ja irgendwo ein Video?