Seite 1 von 1

Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 07:08
von JR83
Hallo Forum,

mein gestern Abend neu geborenes Coburger Lamm steht auf den Afterklauen (Gelenken) die Klauen stehen vorne schlimmer als hinten waagerecht nach vorne raus.

Kennt jemand das Phänomen bzw. Heilungsmethoden?

Werde versuchen zu bandagieren.

Danke & Gruß

Robin

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 07:48
von Henry
Schienen unter guter Polsterung und bis auf den Boden. Und zwar auf der vorderseite der Füße mit einem Flachwinkel. Die Klaue wird dann durch die Wicklung in die Schiene gezogen. Das Klauengelenk stürzt sich im Verband ab und drückt nicht in die Schiene.

Alternativ kann die Schiene auch als U-Schiene komplett um die Klaue aufgebaut werden. Dabei sind die Enden abzubiegen und der Winkel an der Klauenspitze muß kleiner sein, als die Ballenseite.

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 10:27
von eifelschaf
Je eher du bandagierst und stabilierst, desto besser! Hatte das dieses Jahr auch, direktes Bandagieren an allen 4 Läufen Stunden nach der Geburt, nach 4 Tagen konnte ich die Verbände abnehmen und alles war gut.
Hilfreich ist auch die Schaumstoff-Isolierung, die um Heizungsrohre gelegt ist.

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 11:19
von Henry
Die Rohrisolierungen sind überhaupt die allerbesten Außenschienen. Warum die an Rohrleitungen verschwendet werden, erschließt sich mir nicht. Mit Klebeband können die zu sehr effektiven Stützverbänden geformt werden. Sie sind mit einem Cutter auch aushölbar, so daß Gelenke druckfrei überbrückt werden können. Man kann sie auch außen verstärken und sie passen in HT-Endrohrkappen.

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 18:31
von JR83
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir aus nem grauen Elektro Aufputz Installationsrohr ne Art Schienbeinschoner gebastelt, diese mit nem Tempo ausgekleidet und die mit selbstklebender Fixierbinde und ober- & unterhalb des Gelenkes mit Pflaster Klebeband fixiert.

So staxelt die kleine jetzt rum.

Sollte ich das Gefühl haben das die Lösung zu hart ist besorg ich mir Gelenk Isolierung :)

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 19:18
von Henry
Es gibt Polsterbinden. Die solten stets zweilagigum die zu fixierende Extremität gewickelt werden. Hartes Schienenmaterial - insbesondere mit Kanten - hat schon so manches Mal mehr Schaden angerichtet als genutzt.

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Di 9. Mai 2023, 14:39
von Chrigula
JR83 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 18:31 Hab mir aus nem grauen Elektro Aufputz Installationsrohr ne Art Schienbeinschoner gebastelt, diese mit nem Tempo ausgekleidet und die mit selbstklebender Fixierbinde und ober- & unterhalb des Gelenkes mit Pflaster Klebeband fixiert.

So staxelt die kleine jetzt rum.
Hallo Robin. Erzähl mal, wie geht es dem Lamm? Wir hatten auch mal so einen Fall, bei dem ein Lamm auf den Gelenken stand und die Klauen nach hinten abgeknickt waren. Wir haben ein Kunststoffrohr in der Mitte geteilt, das Bein mit Polsterbinde gut gepolstert, das Kunststoffrohr von hinten um das Bein, nochmals etwas Polsterbinde drum und mit einer selbsthaftenden Bandage fixiert. Wir haben die Beine täglich auf Druckstellen kontrolliert. Nach wenigen Tagen war die Sache behoben und das Lamm konnte auf den Klauen stehen.

Re: Neugeborenes Lamm steht auf Afterklauen

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 19:14
von JR83
Also, haben die Schienbeinschoner (zu 1/3 geteiltes, abgerundetes, gepolstertes Rohr) am 1. & 2. Tag auf Druckstellen kontrolliert und neu fixiert, gestern Abend also am 4. Tag haben wir sie dann abgenommen.
Das Lamm steht jetzt zwar noch tief aber auf den Klauen. Da sie vorne links sehr tief steht und die Klauen spreizt und hinten rechts vermutlich vor Anstrengung zittert haben wir alle 4 Klauen gerade nochmal mit der blauen, breiteren, selbst klebenden Fixierbinde umwickelt um zu unterstützen.

Hab gehört dass sich Fehlstellung der Klauen bei Kälbern schon von selber gebessert haben sollen, hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit Lämmern?

Kann jemand was zu den Ursachen sagen?