Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Antworten
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Anne »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und könnte gleich mal etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe zur Zeit zwei kleine Flaschenlämmer im Alter von 5 und 4 Wochen.
Es handelt sich um kleine Barbados Auen. Die Ältere war ein Frühchen und hat jetzt mit 5 Wochen ein Gewicht von 5,2 kg und die andere genau 5 kg. Die Tageszunahmen liegen gerade bei 100 -150g pro Tag. Beide sind sehr fit und wiederkäuen auch schon. Sie futtern schon richtig viel Grünzeug. Momentan bekommen sie 4x am Tag 140ml Milch - Sahnegemisch. Mein Plan ist zur Zeit das ich sie jetzt noch 14 Tage mit der Flasche versorge und sie dann permanent auf die Weide zu den anderen Schafen stecke. Denkt ihr das ist noch zu früh, denn die Kleinere wäre ja dann erst 6 Wochen?

Viele Grüße
Anne
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von KABA »

Wenn du die Möglichkeit hast, auch auf der Weide zu füttern, würde ich das anfangs noch machen - vielleicht erstmal morgens und abends, dann nur noch einmal täglich. Dann ist der Wechsel nicht so abrupt, denn sie haben ja auch mit der Eingewöhnung in die Herde zu tun.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Anne »

Hallo KABA,

danke für die Antwort. Ich nehme die beiden schon so oft wie möglich mit zu den anderen Schafen aber dort füttern ist eigentlich nicht machbar, da die Weide knapp 20 km entfernt ist. Ich fahre nur einmal täglich dort hin. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch die Milch mit Zitronensäure anzusäuern und ihnen dann täglich einen Eimer mit Kalttränke dort zu lassen. Wenn ich länger dort bin müssen sie die ganze Zeit bei den Großen bleiben aber so richtig interessieren tun sie sich noch nicht für die Kleinen und umgedreht das Gleiche. Die meiste Zeit sind sie allein unterwegs.

Viele Grüße
Anne
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Sybille1 »

Mit 6 Wochen wäre mir das noch zu früh sie permanent zu den anderen auf die Woche zu bringen. Vor allem weil Du nur einmal am Tag kommen kannst und sich die Großen an der Kalttränke sicher erfreuen würden. Die würden die beiden Kleinen ignorieren wenn es ums Futter geht.
Grüße
Monika
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Anne »

Hallo Monika,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Schafe an die Sauger des Tränkeimer gehen. Der Eimer ist oben mit einem Deckel verschlossen.
Ich kann mir nicht mal vorstellen das da die anderen Lämmer die bei ihren Müttern sind dran gehen. Und wenn doch mach ich da einfach mehr rein.

Viele Grüße
Anne
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Henry »

Wenn Du täglich einmal an der Weide bist, dann gibt es eben dann die Flasche. Mit 6 Wochen ist diese Reduktion zu verkraften, wenn gleichzeitig KF im Lämmerschlupf oder Automaten zur Verfügung steht. Es gibt sogar Schäfereien, da wird mit 6-8 Wochen komplett abgesetzt.
Henry
der
Schafschützer
Anne
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:09
Schafrasse(n): Barbados Black Belly
Herdengröße: 7

Re: Barbados Black Belly Lämmer entwöhnen

Beitrag von Anne »

Hallo Henry,

danke für die Antwort. Direkt entwöhnen möchte ich die Beiden in diesem Alter noch nicht. Deshalb ja die Idee mit der Kalttränke zur freien Verfügung.
Am liebsten fressen sie Grünzeug. Die grasen schon echt viel. Da bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht schon etwas viel ist. Bis jetzt habe ich aber nichts negatives feststellen können. Jetzt sieht es auch schon besser mit den anderen Schafen aus. Die beiden gesellen sich schon immer mehr zu den anderen.

Liebe Grüße
Anne
Antworten