Welche Weidenetze

Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Welche Weidenetze

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo zusammen,

habe aktuell die Patura Tornado XL Netze 106cm. Im allgemeinen bin ich zufrieden damit. Viele davon gehen jetzt mit ca. 3 Jahren kaputt. ( Es schauen die kleine Litzen raus und es gibt Funkenbildung). Hauptsächlich am Anfangsstab wo mehrere Litzen in einander gehen.

Habt ihr eine Idee von was das kommt oder ist das normal nach 3 Jahren?
Vielleicht falsches Handling? Oder gibt es qualitativ bessere Netze?

Grüße Schwarzwälder
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Welche Weidenetze

Beitrag von st68 »

Schwarzwälder hat geschrieben:Es schauen die kleine Litzen raus und es gibt Funkenbildung
Das sind die zusätzlichen Kupferleiter, die die Leitfähigkeit erhöhen
Schwarzwälder hat geschrieben:Habt ihr eine Idee von was das kommt oder ist das normal nach 3 Jahren?
Kupfer ist beim dauernden verbiegen längst nicht so haltbar wie die üblichen Metalllitzen. Wenn man genau hinschaut bildet sich schon im ersten Jahr eine kräfige Grünspanschicht darauf. Und irgendwann sind sie dann halt durch. Im weiteren Verlauf schmoren die ständigen Fungenübersprünge die Kunststofflitzen durch und das Netz zerfällt mehr und mehr. Vor allem auch an den Plastikplomben.
Und ja, das ist leider Normal. Das nennt man auch gelpante Obsoleszenz. Teurere Produkte verkaufen, die schneller kaputt gehen und schlechter, bis gar nicht, zu reparieren sind.
Schwarzwälder hat geschrieben:Vielleicht falsches Handling?
Durch Handling kaum zu beeinflussen. Obwohl manche Leute ja alles in kürzester Zeit kaputt kriegen.
Schwarzwälder hat geschrieben:Oder gibt es qualitativ bessere Netze?
Nimm welche ohne zusätzliche Kupferleiter. Die einfachsten Euronetze, ohne "Tornado", "XL", und unter 106cmm sind immer noch die besten.

Was bwesseres wie die Euronetze wüßte ich auch gerne. Mein problem ist eher die mangelhaft (gewordene) UV-Beständigkeit. Nach drei Jahren werden meine schon deutlich heller und vor allem brüchiger. Nach vier Jahren sind sie schon fast weiß und im fünften Jahr zerbröseln sie von der kleinsten Zugbelastung.

P.S. Sind die wirklich 1,06 Meter hoch. Oder sind das normale 1,05-Meter-Netze, die wegen der schwachsinnigen "Unbedingt-über-1,05-Meter-Regel" in Meck-Pomm, im Prospekt (nicht in der Praxis) umgelabelt wurden?
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Welche Weidenetze

Beitrag von DINO »

[quote=Schwarzwälder post_id=34852 time=1682658848 user_id=9
Vielleicht falsches Handling? Oder gibt es qualitativ bessere Netze?

Grüße Schwarzwälder
[/quote]

Ich nutze jetzt seit 4 Jahren die Voss-Farming-Classic Netze .
108 cm hoch , 20 Pfähle ,Doppelspitze , Edelstahlleiter , top verarbeitet .
Habe 10 Netze im Einsatz wobei die ältesten Netze genauso Top sind wie die neuesten .

Gruß DINO
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Welche Weidenetze

Beitrag von morpheus »

Bei mir halten die Netze knapp 10 Jahre. Habe die standard FlexiNet von Euro Netz im Einsatz. Meistens gehen die Netze irgendwann wegen den Wildtieren kaputt (Wildschweine und Rehe). Ich habe ca. 3km Netze im Gebrauch.

Besser das Geld in ein gutes Zaungerät investieren und dafür günstige Netze kaufen.
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Welche Weidenetze

Beitrag von Schwarzwälder »

Bei mir werden die Netze bezahlt…. Deshalb dachte ich mit den teuren Patura kann man nichts falsch machen…. Aber über all schauen die kleinen Litzen raus. Daher würde mich interessieren welche ihr im Einsatz habt.
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: Welche Weidenetze

Beitrag von morpheus »

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich horizont-Netze kaufen. Ich habe ein paar scharz-gelbe, wegen der Sichtbarkeit, von Horizont im Einsatz. Die sehen auch nach Jahren noch gut aus.
Eifach nicht welche kaufen mit super Leitfähigkeit, besser ohne Kupferleiter.

In der Schafzucht-Zeitschrift gab es letztes Jahr mal einen Vergleich von Weidenetzen, da Schnitt Horizont auch sehr gut ab.
Antworten