Schaf lässt lamm nicht trinken

Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von Gringo »

Guten morgen,
Ein weiteres Schaf hat gestern ihr lamm bekommen leider musste ich feststellen, dass es Euterprobleme hat. die Zitzen sind rot geworden und lässt das Lamm nicht ran. War beim Tierarzt gewesen und habe dafür eine Salbe bekommen betaisodona. Ich soll die Zitzen damit täglich einreiben was es ist konnte er nicht sagen.
Das Lamm füttere ich mit der Flasche mit milchaustauscher. Heute ist es im schlechten Zustand hab den jetzt rein geholt zum Kamin. Werde später ihr was abmelken und geben. Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Danke im Vorraus.
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von mara »

Falls es noch keine Kolostralmilch bekommen hat, würde ich das schnellstmöglich nachholen.
Dann siehst du auch gleich ob überhaupt Milch kommt.
Manchmal ist es nur ein Pfropfen und nachher läuft es.
Foto vom Euter?
Anleitung zur Flaschenaufzucht findest du im Forum.
Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von Gringo »

Danke für den Tipp.
Ich hab das lamm gestern etwas trinken lassen am Euter. Die Mutter hat sich gewehrt. Ich wollte ihr keine zusätzlichen Schmerzen zuführen.
Hab mich dann schnell auf dem Weg gemacht zumTierarzt und um Milchaustauscher zu besorgen.
Dateianhänge
Foto
Foto
20230414_092444-min.jpg (722.76 KiB) 775 mal betrachtet
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von mara »

Ich hoffe hier meldet sich noch ein Profi, hier haben die meisten weit mehr Erfahrung als ich…
Solche Blutergüsse an der Zitzenspitze kenne ich von Erstlingsmüttern bei Kaninchen und auch von mir.
Ich nehme an es ist das erste Lamm. Ist die Mutter denn noch sehr jung?
Das ist eigentlich nicht so schlimm, damit sollte sie denke ich trotzdem weiter weiter Milch geben können.
Kümmert sich die Mutter denn gar nicht oder lässt sie es nur nicht trinken?
Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von Gringo »

Die Mutter zeigt dem lamm keine Abneigung nur es darf nicht trinken sobal das lamm an die Zitzen geht wehrt sie sich. Das Schaf ist jetzt ein Jahr alt somit auch das erste Lamm. Danke
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von mara »

Wenn sie jetzt erst ein Jahr alt ist, wäre sie ja schon ein noch junges Muttertier. Die sind manchmal nicht so zuverlässig.
Aber wenn sie es auch ruft und dazu schaut, würde ich probieren es bei der Mutter zu lassen und halt festhalten zum trinken.
Ich hatte auch ein Mutterschaf, welches sich so verhielt.
Das Lamm hat sich aber nach einigen Tagen festhalten zum Profi Milchräuber entwickelt.
Dockte von hinten an und liess sich mitschleifen :schreck: Hat sich aber super entwickelt.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von KABA »

Junge, unerfahrene Mütter haben manchmal Probleme, das Lamm trinken zu lassen, besonders, wenn dabei das Euter anfangs leicht entzündet ist.
Hast du probiert, ob auf beiden Seiten Milch rauskommt, und ob sie "normal" aussieht, also ohne Flockenbildung? Dann solltest du mit Hilfe das Lamm regelmäßig trinken lassen, d.h. einer hält die Mutter fest und der andere das Lamm am Euter - und darauf achten, dass es auch wirklich trinkt! Manchmal kann es auch funktionieren, wenn man die Mutter auf den Hintern setzt und dann das Lamm an die Zitze - ist ungewohnt, weil es ja nicht, wie sonst, oben sucht, sondern den Kopf eher runterhalten muss, aber die Mutter kann dann nicht weg und das Lamm treten.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von Henry »

0,5ml Lidocain pro Strich per Injektion. Dabei die Striche anschnüren. Wirkung abwarten. Ansetzen.
Henry
der
Schafschützer
Gringo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 21:19

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von Gringo »

Gestern habe ich ihr etwas Milch abgemolken und dem Lamm gegeben ungefähr 70ml. Bringe gleich das Lamm zur Mutter um vom Euter trinken. das Lamm ist sehr schwach es tut sich schwer zu koten. An Medikamente komme ich heute nicht mehr.
Dateianhänge
20230416_140817-min.jpg
20230416_140817-min.jpg (866.35 KiB) 672 mal betrachtet
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schaf lässt lamm nicht trinken

Beitrag von mara »

So wird es bestimmt nicht überleben, es braucht alle ca 2h Milch, Tag und Nacht :neutral:
Es brauchte keine Medis sondern regelmässig Milch.
Sind die Schafe denn so weit vom Haus entfernt, dass das nicht öfters geht?
Sonst halt doch Flaschennahrung aber irgendwas braucht es ja.
Antworten