Klauenhorn löst sich

Thorvi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 09:38

Klauenhorn löst sich

Beitrag von Thorvi »

Hallo zusammen,
Ich habe gestern bei meinen 4 Quessant Schäfchen wieder die Klauen geschnitten. Zuletzt am 10. Januar 2023.
Bei zweien meiner Schafe, habe ich loses Klauenhorn festgestellt mit tiefen Spalten.
Eine Entzündung oder Schmerzhafte Stellen konnte ich nicht feststellen auch knieen die Schafe nicht beim Fressen.
Was hat es mit diesem lösenden Horn an der Klaue auf sich? Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe auf eure Tipps und Infos.
Dankeschön,
Thorvi
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von mit »

Das würde mich auch interessieren - bei einigen meiner RHO sieht das auch so aus (ganzjährig draußen). Horn löst sich, teilweise tiefe Spalte, keine erkennbaren Beschwerden.

Die TA sagte (vor 2 Wochen) dass wir abwarten sollen. Aufgrund der Witterung und Untergrund kann das schonmal sein...
Thorvi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 09:38

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Thorvi »

Hi,
Vielen Dank für deine Rückmeldung und gut zu wissen das du die TA schon mal schauen lassen hast.
Meine Vermutung ist auch, das die langen Regen Phasen zur Zeit sehr lange andauern und die Weiden einfach zu nass sind.
Im Januar war bei den Klauen auch noch alles in Ordnung.
Gruß,
Thorvi
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Loulou »

Die Klauenwand befindet sich in ständigem Wachstum. Sobald sie nicht durch Abnutzung auf dem gleichen Niveau wie die Sohle gehalten wird, kann sie nach innen umklappen oder nach außen weggedrückt werden.
Während die flexible Sohle, sich der Form des Untergrunds anpassend, dem Fuß Halt gibt und den Körper stoßpolsternd trägt, erlaubt und garantiert die Klauenwand mit geringem Energieverlust Fortbewegung, Trittfestigkeit, Stabilität, dies alles freilich im engen Zusammenspiel mit der Sohle.

Überschießt nun das Wachstum (futterbedingt, witterungsbedingt oder durch Bewegungsmangel - Fernwandertiere!), kann es zu Rissen, Abscherungen oder Taschenbildung kommen.

Bei Taschenbildung geschieht es zwangsläufig, daß Schmutzeintrag (Erde, Fremdkörper) wie ein Spaltkeil wirkt und die Wand immer weiter vom Klauenkörper trennt. Die dabei wirkenden mechanischen Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
Daher ist die "Tasche" mit einem äußerst scharfen Messer zu entfernen und das Nachwachsen der Klauenwand zu überwachen.
Gesunde Klauen sind das A und O für das Wohlbefinden = Gesundheit des Schafs.
Thorvi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 09:38

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Thorvi »

Hallo Loulou,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und sehr ausführliche Schilderung. Das bedeutet, dass Horn muss komplett zurück geschnitten werden bis zu dem Punkt wo es anliegt?
Wer kann/macht so einen professionellen Klauenschnitt? Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Habe zwar eine sehr gute Klauen Schere aber kein Messer.
Worauf soll ich beim Futter achten? Bei mir gibt es im Wechsel Havens Schafmüsli, Havens Schaffutter Pallets und Quetschgerste mit Rübenschnitzel 1:1 gemischt.
Morgens und abends eine Hand voll für jedes Schäfchen . Heu und Lechschale mit Mineralien stehen auch immer bereit.

Gruß, Tanja
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Loulou »

Loulou hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 13:03 Bei Taschenbildung geschieht es zwangsläufig, daß Schmutzeintrag (Erde, Fremdkörper) wie ein Spaltkeil wirkt und die Wand immer weiter vom Klauenkörper trennt. Die dabei wirkenden mechanischen Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
Daher ist die "Tasche" mit einem äußerst scharfen Messer zu entfernen und das Nachwachsen der Klauenwand zu überwachen.
Das sind die entscheidenden Sätze (aus meiner Sicht).
Das Messer ist bei mir ein "Opinel", allerdings nicht "rostfrei" (also nicht Inox). Solche sind schärfer, können nachgeschärft werden. Es gibt in Deutschland auch andere Marken. Je schärfer das Messer, desto geringer die Gefahr von Verletzungen.
Ich weiß ja nicht, welchem Ziel Deine Schafhaltung dient. Deinen Nahrungsangaben zufolge sollen es wohl Hochleistungstiere sein. Meine bekommen Weidegang, Heu, Wasser.
Schau auf Deine Leckschale, da steht sicher ein hoher Prozentanteil Melasse. Melasse ist Zucker, den stellt der Pansen bestimmungsgemäß selber her. Aus Zellulose.
Ja, das lose Horn soll weggeschnitten werden und: Wehret den Anfängen, denn von allein wird es nicht besser.
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von mit »

Ich stelle mir hier gerade meine Finger und Nägel vor - das scheint mir erstmal eine nummer zu gross.

gibt es im Raum bebra irgendjemand, der das schonmal gemacht hat? Könnte ich dazu noch bilder einstellen und ein paar details erfahren?
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Loulou »

mit hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:23 Ich stelle mir hier gerade meine Finger und Nägel vor - das scheint mir erstmal eine nummer zu gross.
Dieser Satz ist kryptisch oder enigmatisch (wie sie heute sagen) - also unverständlich, vielleicht, weil er zu lakonisch ist? Was meinst Du denn?
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von Schnuckenlady »

Deine Nägel an den Fingern sind eher nicht mit dem Klauenhorn zu vergleichen. Du kannst dort auch eigentlich nichts verletzen, denn es ist ja ein Spalt dazwischen.
Wie schon gesagt, mit einem scharfen Messer die Klauenwand am Spalt zurückschneiden. Ruhig Stück für Stück. Du wirst dann deutlich sehen, wo es wieder fest anliegt. Bis dahin einfach zurückschneiden, bis möglichst kein Spalt mehr ist. Sonst schiebt sich wieder Dreck drunter.
Dann regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nachschneiden
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
mit
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Mär 2023, 12:07
Wohnort: Bebra
Schafrasse(n): Rhönschaf
Herdengröße: 14

Re: Klauenhorn löst sich

Beitrag von mit »

Loulou hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:49
mit hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:23 Ich stelle mir hier gerade meine Finger und Nägel vor - das scheint mir erstmal eine nummer zu gross.
Dieser Satz ist kryptisch oder enigmatisch (wie sie heute sagen) - also unverständlich, vielleicht, weil er zu lakonisch ist? Was meinst Du denn?
Dass ich es mir nicht zutraue, da wohl Fehler auch sehr schmerzhaft sind..
Antworten