Nur Ärger dieses Jahr

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo zusammen,
Nachdem das erste Lamm ja schon nach 2 Tagen verstorben ist und jetzt 3 gesunde und fitte Lämmer auf die Welt gekommen sind, gab es gestern Abend eine Überraschung.
Unsere alte Oma hat gestern Abend doch tatsächlich noch ein lamm auf die Welt gebracht. Etwas unter erschwerten Bedingungen (vor kurzem im Frustblock berichtet), hatten wir auch gar nicht damit gerechnet. Sonst eine der besten Mütter hat sie interessanterweise nicht aufgeeutert. Da ich gerade meine Abendrunde gemacht habe, konnte ich zum Glück direkt eingreifen. Da das Muttertier noch recht schwach war, habe ich ein wenig beim trocknen geholfen und direkt eine Flasche gemacht. Die hat die kleine auch direkt gut angenommen.
Jetzt bin ich gespannt ob sie noch Milch produziert oder ob es ein reines Flaschenlamm wird. Jetzt hat es erst einmal um 2 und 5 Uhr die Nacht noch mal Milch bekommen.
Auch echt doof, die Nachgeburt ist nicht abgegangen, bis heute um 5 hat sich nicht wirklich was getan. Ich werde das heraushängende Stück nun abschneiden und das Muttertier beobachten. Ich meine so hat es Henry doch mal beschrieben.

Soweit so gut, scheinbar hat eine weitere Dame in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr gelammt. Als ich eben beim Füttern war, stand sie wild suchend auf der Wiese. Kein lamm da. Ich habe alles abgesucht, nichts gefunden. Am anderen Ende der Wiese habe ich lediglich die Eihaut gefunden, in näherer Umgebung ist auch nichts zu sehen. Selbst wenn jetzt noch was zu finden ist, bei minus 3 Grad wäre wahrscheinlich nichts mehr zu machen. Nach 45 Minuten hab ich aufgegeben.
Wahrscheinlich ein Fuchs? Kann mir das sonst nicht erklären. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jetzt jede Nacht kommt? Ein paar lämmer kommen ja noch, das wäre echt nicht ideal :bye:
Dieses Jahr bin ich echt etwas am verzweifeln, nur Ärger und Probleme. Die lammsaison ist noch nicht um und ich wünsche mir jetzt schon ein etwas besseres Jahr :grusel:
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Januschka »

Ah, MistMistMist! Absolute Wiedererkennung! Kein gutes Jahr!

Kannst Du das Schaf abmelken, das sein Lamm verloren hat? Allemal besser als Milchaustauscher.... und vielleicht können die beiden sich dann ja die Fürsorge teilen, hat bei mir mal gut gepasst.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Thorsten »

Solche "Frustphasen" kennt wohl jeder Schafhalter... Kopf hoch!
Wichtig: hat das "Omalamm" in irgendeiner Form Biestmilch bekommen?
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Jette67 »

Das tut mir echt leid mit dem Lamm!
Mein Jahr hat auch nicht gut angefangen.
Erst ist mein geliebter Bock gestorben in den ich so viel Zeit und Mühe investiert habe.Dann hatte ich ein wenig Trost weil er mir zwei mal Zwillinge hinterlassen hat.Allerdings hat mir jedes Lamm im Wechsel Sorge bereitet. Fing an damit dass ein Lamm zum Flaschenlamm wurde da die Mutter es nicht annehmen wollte.Dann Nabelentzündung beim Anderen.Es ging ununterbrochen weiter.Bauchschmerzen,Knöchelentzündung,Euterentzündung,Lungenwürmer beim Muttertier etc.,jede Menge Tierarztkosten.Aktuell sind alle gesund.Aber ich hatte zwischenzeitlich die Nerven blank.

Zu der Überlegung mit dem Fuchs.Könnte es nicht auch ein Wolf oder Raubvogel gewesen sein.Ich hatte mal ein großes Huhn welches vom Hühnerhabicht einen halben Kilometer durch die Luft getragen wurde.
Ich selber stalle meine Schafe deshalb nachts auf.
Ist auch nicht perfekt wegen der Misterei aber ist mir zur Zeit sicherer.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein Ende der Pechsträhne.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Schnuckenlady »

Ja etwas Biestmilch hatte ich noch eingefroren, etwa 100ml. Das war mein letzter Vorrat. Hat es auch getrunken und ist fit.
Ich glaube das "Omaschaf" bekommt jetzt doch etwas Milch, mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Wenn das so wäre, wäre dann dort auch Biestmilch enthalten oder nicht? Dann hätte ich ein besseres Gefühl :gruebel:

Sorgen macht mir ja trotzdem noch die Nachgeburt. Die kommt wohl nicht mehr. Ich schwanke zwischen abwarten und doch TA holen. Der könnte aber wahrscheinlich nur proforma Antibiotika geben oder?
Ach so ein Mist...

Zum Thema verschwundenes lamm, ich glaube da könnte ich selber im erdboden verschwinden :flag:
Scheinbar waren es Zwillinge. Um halb 9 für die nächste Flasche komme ich zur Weide, da steht ein Lamm bei ihr :eek: putzmunter und am saufen. Also entweder ist der erste Zwilling auf mysteriöse Weise zu Nahrung geworden oder es war doch nur das eine, welches sich echt Zeit gelassen hat. Wird wohl ein Rätsel bleiben..

Wölfe gibt es bei uns noch nicht. Dafür aber wohl ein Luchs. Angeblich soll er im Nachbarort ein paar Schafe gerissen haben. Ich weiß nicht, dann doch lieber Fuchs oder Rabe etc :schreck:

@Jette67
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ruhig bleibt und keine weiteren Komplikationen mehr auftreten :)
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von eifelschaf »

Oh je, da hast du aber eine echt doofe Saison erwischt! :bye:
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht und sich für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung ergibt.

In der Lammzeit sind meine Schafe nachts auch im Stall. So kann ich sie jederzeit leicht überprüfen und muss sie nicht suchen, die Lämmer sind etwas vor der Kälte geschützt und der Fuchs kommt auch nicht ran. Nebenbei muss ich dann auch nicht so weit laufen bis zum letzten Winkel der Weide. Damit bin ich all die Jahre gut gefahren und deshalb kann ich das nur empfehlen.

In diesem Jahr sind die ersten Zwillinge in einer sehr kalten Nacht geboren und das kleinere habe ich auch morgens nur noch tot aufgefunden. Ärgerlich, aber ich glaube, draußen auf der Wiese hätte keiner der beiden überlebt. Kadaver und Nachgeburt fallen im Stall natürlich auch sofort ins Auge, da muss man nix suchen.
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Nur Ärger dieses Jahr

Beitrag von Jette67 »

Ja danke für die guten Wünsche und herzlichen Glückwunsch das doch noch ein Lamm gekommen ist!
Was für ein Gefühlscaos.
Man ist halt ständig gefordert und langweilig wird es sowieso nicht.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten