Fehlstellung Vorderbeine

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Die Schienung muß länger sein und u-förmig um das Ben gelegt sein. Ist sie - wie hier - zu kurz, kommt es entweder zu keiner Streckwirkung oder der zu kurze Heben proximal des carpale führt zu Abbindung und erzeugt ein größeres Problem. Die Schiene muß vor und nach dem gebrückten Gelenk in etwa gleichlang und so lang, wie eben möglich sein.
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Erste Rückkopplung:

Das schwarzweisse Lamm geht mit der ersten Schiene besser als ohne, trotz Verbesserungsmöglichkeiten die ich heute angehe. Bewegt sich mehr und etwas einfacher, auch die Schulterfehlstellung ist durch die Schiene weniger. Die Stütze unten zur Entlastung der Klaue scheint gut in der Länge. Also nur etwas Längeres finden, dann ist das erstmal gut.
Henry: Wenn ich das Bein zwei Wochen schiene, damit es sich stabilisiert und dann das andere Bein mache... kann das hinkommen oder ist das zu schnell?

Das gestern geborene Lamm braucht was ganz anderes, vielleicht länger und noch schmaler. Henry, ich schau mal nach Schaumstoff, müsste von Imkerei noch was haben für Fluster. Auch Dank für diesen Tipp!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Beide Beine müssen gleichzeitig versorgt werden. Sinst nimmt die Bildungszone der Knochen Schaden und der Sehnenzug verändert sich dauerhaft.
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

ok.

Wie legen die sich dann hin? *Ratlos guckt*
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Die können das.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Insane »

Ich würde ja Bilder von Rose mit ihren Schienen zeigen, aber die erlaubte Bildgröße killt mich einfach immer :traurig:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Sybille1 »

Bilder kannst Du mit https://picr.de/ verkleinern.
Ich nehme die Empfehlung von 1024 Pixel.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Insane »

Test
Rose :love:
Dateianhänge
Screenshot_20230329-194707_2.jpg
Screenshot_20230329-194707_2.jpg (82.86 KiB) 1397 mal betrachtet
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Hübsch :) Ich will ja aber just das Gelenk richten und entlasten, das bei Deiner Lösung nur mit Watte umwickelt ist. Ich denke also, ich brauch da mehr Stabilisierung.

Ich hab nun was gebastelt aus Watte, Klorolle und A-Stäbchen mit Widerstandsverbinder à la Henry und das mit Vetflex eingewickelt.
Das schwarzweisse Lammi hat heute Mittag neue Stützen bekommen, habe die Beine gewechselt. Das klappt so ganz gut, die ist patent und wetzt fröhlich damit herum, wenn auch weniger ausdauernd als die anderen Krabaten.
Das schwarze Lamm das Ihr auf einem der Bilder oben seht kommt mit der Schienung nicht so gut zurecht. Trotzdem auch die heute auf's andere Bein gewechselt, da sich das ungeschiente nicht gut entwickelt.
Was mich am meisten nervt: Der bisher unauffällige Bruder entwickelt nun auch Probs mit den Vorderbeine... als wenn das Gelenk instabil ist. Manchmal steht das Bein gut, manchmal knickt es da nach vorn. Noch immer keine Ahnung, was da los ist. :?:

Wenn ich dran denke mach ich nachher noch ein paar Bilder.
moony
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von moony »

Was hast du denn für eine Rasse?
Bei Suffolks gibt es zB Spiderleg Syndrome.

Und Obacht: Selen ist kein universelles Allheilmittel.

Gerade bei vielen Vorfällen mit solchen Deformationen würde ich nicht an einen typischen Selenmangel denken, sondern eher an Rachitis ausgelöste durch Phosphor-, Calcium- oder Vitamin D Mangel. Subakut kommt Phosphormangel zB häufiger vor als Man denkt.
Labordiagnose wäre bei gehäuften Fällen angebracht, gerade wenn es nicht ins typische Selenmangel Bild passt, man dann auf Selenmangel behandelt und nicht nur das Problem nicht behebt sondern Selen auchnoch überdosiert. Viel Erfolg!
Antworten