Fehlstellung Vorderbeine

Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Moin!

Mehrere Schafe haben dies Jahr Lämmer mit Fehlstellung der Vorderbeine. Strecken sich nicht aus, Vorderbein sieht rundlich aus, Ellenbogengelenke verdickt. Offenbar ein Fütterungsproblem.
Frage:
Nutzt Selengabe an Lämmer/Mütter jetzt noch?
Kann och das schienen und wie legt sich ein Lamm, das die Vorderbeine durch Schienen nicht abknicken kann?
Oder bleibt nur .... der schnelle Ausweg?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Bild wäre sinnvoll.

Vorderbeine lassen sich relativ gut schienen. Jedenfalks besser als Hinterbeine.
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Bild

Ich übe noch wie das geht, aber kannst Du hiermit etwas anfangen?

(Bei dem schwarzweissen Lamm scheint es schlimmer zu werden, das schwarze ist von heute vormittag)
Dateianhänge
IMG_20230327_201431 (2).jpg
IMG_20230327_201431 (2).jpg (890.83 KiB) 1880 mal betrachtet
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

IMG_20230327_202042 (3).jpg
IMG_20230327_202042 (3).jpg (371.46 KiB) 1874 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Ich würde es umgehend schienen.

Je nach Lammgröße haben sich Rollschienen aus Pflaster- oder Klebeband mir hölzernen Kaffeerührstäbchen oder Sag-ma-A-Hölzer bewährt. Zuerst wird die Schiene hergestellt. Es werden zwei Bandstreifen mit der Klebeseite so ausgelegt, daß sie wie eine Leiter mit den Stäbchen verbunden werden können. Die Stäbchen werden so aufgelegt, daß sie auf der Mittellinie der Klebebänder enden. Dann werden die Klebebänder umgeschlagen. (Wer weiß, wie Widerstände im Elektronikhandel aufgereiht sind, weiß wie).
Das Bein wird mit Wattepolsterbinde umwickelt. Siweit, daß mindestens 2 Fingerbreit später aus der Schiene gucken. In den Klauendpalt kommt ein Kosmetikpad.

Dann wird die Schiene aufgekelegt und mit Binde angewickelt. Dabei wird zuerst die Klaue eingebunden und diese dann im weiteren Verlauf des Einbindens gerichtet.

Drüber kommt etweder nichts oder besser eine dünne Schicht Verbandstape oder Haftbinde. Am Rand muß die Polsterung der ersten Lage rauspuffen. Da soll keinstenfalls etwas einschneiden oder einstochern.

Viel Freude beim Basteln.

Wegen der Schulterblattweitstellung würde ich einen Verband als Gegenschlingenverband um die Brust legen. Dafür eignet sich Jalusieband mit Filzschlauch drüber von der Wasserrohrisolierung.
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Na, das wird ja eine tolle Bastelarbeit, mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe ;) Du hast kein Bild von sowas gemacht, irgendwann?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat die gescheckte Deern dann zwei gerade ausgesteifte Vorderbeine - wie legt sie sich damit hin? Und beim hiesigen Schnee wird dass ja alles sofort nass - also die Familie wieder in den Stall zwingen? Wie oft kontrollierst Du, dass das nicht zu eng wird - bei erhofftem Zuwachs?

Die Schulterweitstellung ist neu zusammen mit der O-Beinigkeit. Die ersten Tage waren die Gelenke nach vorne ausgebogen, wie bei dem neuen schwarzen Lamm. (Das also die gleiche Schiene braucht?)

Ist das Selenmangel, oder was erlebe ich da gerade? Helfen extra Selengaben an Lämmern, säugende Schafe und die andere hochtragenden Damen oder ist der Drops für dieses Jahr gelutscht?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Die Lämmer kommen mit geschienten Beinen besser klar, als mit krummen, die schmerzhaft die Gelenke fehlbelasten. Schafe mit Schienen und Verbänden müssen immer im Zugriffsbereich des Halters verwahrt werden. Verrutscht die Schiene oder schnürt ein Verband, werden sie sich nicht locken lassen.

Ursachen gibt es viele. Kalziummangel, Hormone der Mutter, pränatale Lage …
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

OK, erster Versuch. Danke für die Anleitung, ich gebe mein Bestes.

Scheint, als wären meine A-Hölzchen zu kurz. Ich habe das Bein inkl. Gelenk mit Watte umwickelt, dann eine Klopapierrolle drumgemacht, festgebunden, Teil eines Wattepads in die Klauenspalte, Watte um die Klaue und dann die A-Hölzchen links und rechts, so dass sie bündig mit der Klaue abschliessen. Scheint sie gut zu finden, belastet das Bein gut.
Aber entweder ist das alles zu kurz oder es rutscht - oder beides.

Was hälst Du von Ess-Stäbchen als Schiene? Sind länger aber gut zu kürzen, müssten nur gut eingewickelt sein.

Jalousie und Filz haben wir nicht, da suche ich noch etwas, was leicht ist und gut hält. Evt. Geht Schnellspannband.
IMG_20230328_160723 (2).jpg
IMG_20230328_160723 (2).jpg (927.64 KiB) 1791 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20230328_160823 (2).jpg
IMG_20230328_160823 (2).jpg (581.09 KiB) 1791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Henry »

Das Gelenk muß mit eingeschient werden. Durchgesägte Kunststoffrohre oder Colaflaschen gehen auch. Der Heiße Scheiß allerdings sind Streifen aus Flachalu. Die lassen sich auf Länge sägen und am Ende schräg vom Körper weg abrunden. Die verrutschen dann nicht und können sogar nachgeformt werden, im Prozeß der Heilung. Auf ihnen hält Fensterdichtschaum zur besseren Polsterung. Bei Frakturen oder traumatischen Gelenkdislokationen sind sie ideal, weil sie um und damit unter die Klaue gebogen werden können und somit die Kraft erst oberhalb des carpal oder tarsal Gelenkes einleiten. Auch bei neurologischen Problemen wie Klappklauen funktioniert das sehr gut.
Henry
der
Schafschützer
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Fehlstellung Vorderbeine

Beitrag von Januschka »

Das Gelenk IST mit eingeschient. Das ist es ja... denke, die Schiene muss noch länger sein? Oder spielt die Schienenbreite eine Rolle? :?:
Antworten