Kamerunlämmer zufüttern oder nicht

Antworten
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Kamerunlämmer zufüttern oder nicht

Beitrag von anjaskleinefarm »

Hallöchen ihr lieben...
Brauche mal wieder euren Rat...

Meine beiden haben zwillinge bekommen...jeweils ein Pärchen...
Nun hat die eine sehr schmale lämmer bekommen...sind aber fit, hüpfen und rennen im Stall umher...geboren am 19.03...temperatur rektal 38,2...im maul schön warm...

Die andere hat schöne stramme lämmer bekommen am 17.03
Temperatur 38,4...jedoch denke ich dass zu wenig Milch da ist da sie mehr dagegen stupsen als trinken, und von der einen zitze zur anderen wechseln...sind auch nicht so agil wie die kleinen aber hängen auch nicht in einer Ecke rum und zittern oder Blöcken wie blöd...Blöcken tun sie nur wenn sie die mama suchen...zumindest wenn ich da bin...bin ja nicht ständig im Stall...guck aber mehrmals täglich nach den Rechten...

Zufüttern habe ich versucht (3,5% H-Milch + Schlagsahne zu gleichen Teilen) wurde nicht angenommen bzw nicht getrunken...
Bin mir nicht Sicher ob die Situation jetzt erstmal so bleiben kann oder ob ich sie zum trinken der angebotenen Milch zwinge...möchte nicht dass sie verhungern oder so...Ich gebe den Müttern 3x täglich Kraftfutter dass genug Milch kommt...

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

Hab noch vergessen zu fragen was hellbrauner Stuhl beim lamm zu bedeuten hat...sieht schon durchfallähnlich aus...kann es Würmer haben?
Und wann sollte man sie am besten entwurmen? hab es bei den Müttern leider verpasst in der Trächtigkeit :bet: :traurig:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Kamerunlämmer zufüttern oder nicht

Beitrag von eifelschaf »

Solange die Lämmer fit sind und durch den Stall hüpfen, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Sie scheinen ja bei der Mutter zu trinken, sonst sähe die Situation schon ganz anders aus. Vielleicht muss das Euter auch einfach noch etwas von ihnen getriezt werden, damit es noch mehr Leistung bringt. Scheinen sie ja schon ganz gut zu beherrschen.

Ich habe in einem Jahr auch mal Lämmer von länger nicht entwurmten Müttern gehabt – die Lämmer waren klein und schmächtig, nach ein paar Tagen konnten sie aber genauso auf die Weide wie die anderen auch. Sie brauchen halt nur was länger, um zu Kräften zu kommen.

Ich würde die Mütter so schnell es geht entwurmen. Und ansonsten engmaschig kontrollieren und erstmal gar nicht viel mehr tun.

Senfartiger, gelber Kot ist super, das zeigt, dass die Verdauung langsam funktioniert. Ist aber Schweinerei, wenn das mit dem ordentlichen Absatz noch nicht so gut klappt :)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kamerunlämmer zufüttern oder nicht

Beitrag von Babs »

Ich würde außerdem die Lämmer regelmäßig wiegen.
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Kamerunlämmer zufüttern oder nicht

Beitrag von anjaskleinefarm »

Okay...Dann lass ich das erstmal so und kontrolliere täglich die Wärme im maul...und wie sie drauf sind...heute waren sie sehr gut drauf...habe sie unter Aufsicht mal aus den Stall gelassen und die sind gehüpft und neugierig alles angeknabbert...die ganz kleine hat versucht auf ihre mutter zu hüpfen...ja...sehr hungrig sieht mir da keiner aus...zum wiegen hab ich aktuell keine Möglichkeit...aber man sieht ja am Zustand dann auch eig wenn was gar nicht stimmt bzw sie sich anders verhalten als sonst...
Die schäferin kommt am Donnerstag wahrscheinlich und entwurmt die Mütter...

Das der Stuhl so normal ist beruhigt mich ungemein...
Ja ne Sauerei ist das in der tat...hängt sogar am schwarz 😅

Und die temperatur die die lämmer haben passt so ?
Antworten