Scheidenvorfall

Antworten
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Scheidenvorfall

Beitrag von JR83 »

Hallo ans Forum,

ich habe seit heute Morgen ein Schaf mit Scheidenvorfall, das innere kommt Baseball groß raus und geht zwischendurch auch wieder rein.

Das Coburger Fuchs Schaf ist erst 14 Monate alt, ist größer als die anderen einjährigen weshalb es vermutlich auch als einzigstes gedeckt wurde.

Auffällig ist zudem das es eigentlich schon länger die Augen relativ weit auf sperrt. Kann dies auf einen Mangel hinweisen der auch für das Bindegewebe verantwortlich sein kann?

Ich hatte um Futterverschmutzung zu verhindern ein Brett unter der Raufe wo die Schafe zum fressen oft drauf stehen, dieses beim fressen erhöhte stehen erhöht natürlich den Druck auf das Hinterteil weshalb ich es jetzt abgebaut habe.

Kann ich hier noch zu warten ob sich das wieder legt oder muss ich sofort handeln?

Bin gerade daran einen Schafretter zu besorgen, der Tierarzt hat angeboten zu zu nähen. Kann das Schaf jedoch nicht ständig beobachten wann die Geburt einsetzt.

Das Schaf macht gelegentlich einen Buckel daher die Frage ob ein Scheidenvorfall auch am Anfang der Geburt auftreten kann?

Danke für Eure Hilfe.

Robin
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von Henry »

Scheidenvorfälle können jederzeit um die Geburt auftreten. Ein Vorfall sagt alleine noch nichts über due bevorstehende Lammung oder die Fruchtreife aus.
Vorfälle der höheren Grade, also solche, die dauerhaft Schleimhaut exponieren, müssen behandelt werden.

Ein angenähter Bügel ist das Mittel der Wahl. Manchmal ist ees auch möglich den mit einem Harness bzw. Indian Rope zu kombinieren. Auch eine Bühnernaht kann notwendig sein. Aber nur der Bügel ermöglicht ein normale unbeaufsichtigte Lammung.

Ich empfehle beim Einsetzen des Bügels folgendes Vorgehen:
- alles Gegenstände, Hände, Nadeln heiß abwaschen und in Sterilium baden
- den Vorfall warm abspülen und repositionieren
- Instilagel (Kathetergleitmittel, Apotheke, frei da nur wenig Lidocain) tief in die Vagina spritzen, die Spritze selbst dazu ganz einführen
- ein extrafeuchtes Kondom über den Löffel des Bügel ziehen, das entkoppelt die Bewegung
- Löffel des Bügels senkrecht einschieben und in die Waagerechte drehen dabei
- Bügel so ausrichten, daß er unter dem Damm zu ligen kommt und etwas aufwärts gerichtet ist
- Augen auf der Haut markieren
- mit derbem Faden oder Bühnerband mit einem Stich das Bügelauge festnähen.

Antibiose ist wegen der zu erwartenden Vaginitis sehr sinnvoll.
Henry
der
Schafschützer
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von JR83 »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Nach dem ich die Raufe tiefer gelegt habe und das MS länger lag ist die Schleimhaut derzeit nicht exponiert weshalb ich erstmal abwarten werde.

Sollte das jetzt so bleiben besteht dann bei der Geburt nicht auch die Gefahr das die Scheide nach außen getrieben wird bzw. wie ist hier dann das Vorgehen?

Ich füttere derzeit Heu & Gärheu, Mineralschale und Salzstein sind zur freien Verfügung. Kann ich hier noch was verändern / ergänzen um den Druck im Bauchraum zu reduzieren bzw. das Gewebe zu stärken?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von Henry »

Vorfälle sind immer ein Grund Schwergeburten wegen ungenügender Öffnung der Cervix rechtzeitig in Betracht zu ziehen. Ansonsten sind sie kein Geburtshindernis, solange sie repositioniert wurden oder die Cervix sich frühzeitig entspannt.

Wenn bei Prolapsschafen die Fruchtblase austritt, greife ich ein, um sicher zu gehen, daß die Lage der Scheide normal oder jedenfalls nicht hinderlich ist.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von peter e. »

Für mich stellte sich immer die Frage: Warum Prolabs? Oftmals war wichtig die Lage des Lammes zu wissen. Schmerzliche Erfahrung mit Schafretter machen müssen: Lamm war tot in nicht normaler Lage, Schaf konnte Lamm nicht austreiben, daher der Vorfall. Interessant aber dann das Zersägen des Lammes um es heraus zu bekommen.
Daher mein Tipp: Bei Prolabs immer eingehende Kontrolle der Lage des Lammes. In dem hier geschilderten Fall scheint es aber eine erklärende Ursache zu geben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von JR83 »

Hallo,

der aktuelle Stand ist der, nachdem am Freitag erstmal keine Schleimhaut mehr exponiert wurde habe ich nichts unternommen, gestern Nachmittag zeigte sich dann kurz was was ich für die Fruchtblase gehalten habe und das Schaf schien dann auch zu pressen. Kurze Zeit später war alles wieder rein gerutscht und das Schaf verhielt sich normal (fressen / liegen / kauen) abends dann wieder prall gefüllter Scheidenvorfall, da haben wir dann den Bügel eingesetzt. Beim einsetzen kam gelegentlich Gegendruck die Hand konnte bis 10 cm hinterm Handgelenk eingeführt werden konnte aber weder Ring (Muttermund) noch Lamm ertasten. Bis jetzt ist wieder alles ruhig bzw es tritt gelblicher Schleim aus.

Wurde der Geburtsverlauf unterbrochen?
Muss ich weiter in das Schaf greifen um das Lamm zu ertasten? Oder kann ich noch zu warten und hoffen das Wehen einsetzen?

Danke Robin
JR83
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2022, 18:41

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von JR83 »

Hi Leute,

nach 4 Tagen bangem warten mit der Angst das Lamm könnte im Bauch der Mutter gestorben sein kann ich den Krimi nun auflösen.

Das Schaf hat heute Morgen selbständig Zwillinge geboren :prost1:

Hierbei wurde der Schafretter welchen ich aus Mangel an chirurgischem Equipment & Erfahrung mit einer Schnur um den Rumpf und einer über den Rücken relativ straff befestigt hatte raus gedrückt.

Ich hoffe mit dem Erfahrungsbericht etc. auch einen kleinen Beitrag fürs Forum geleistet zu haben.

Danke nochmal für die professionelle Unterstützung.

Robin
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Scheidenvorfall

Beitrag von peter e. »

... und vielen Dank für das feedback. Schön zu lesen, dass alles vor-schriftsmäßig abgelaufen ist. :)
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten