Euterentzündung aufgrund Lippengrind

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Henry »

Ausmelken geht gut, wenn das Schaf sitzt. Besser als im Stehen. Ob die Milch gut ist sagt ihr Geschmack. Wenn sie gut ist, kann sie auch dem Lamm gefüttert werden.

Ein Entzündetes Euter hat aber für gewöhnlich Milch mit hoher Zellzahl oder sogar Flocken und Serum.

Hast Du mal auf einen Euterabszeß untersucht?

Dabei sind große Teile des Euters in einer Eiterblase eingeschmolzen. Die ist hart. Ihr Eiter hat aber keinen Kontakt zur Milch. Er ist eingekapselt.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Zibble »

Okay, es ist jetzt wie es ist ich ich wünsch Euch, dass es bald gut wird.

Aber, am Anfang: Lippengrind oder ORF ist eine Viruserkrankung. Die entstehenden Bläschen sind sehr schmerzhaft.
Es fanden sich an der Betroffenen Euterseite einige Bläschen, die für die Aue so schmerzhaft waren,dass sie an dieser Seite ihr Lamm nicht trinken ließ. Dadurch wurde diese Seite voll und hart und überwärmt.
Reichen nicht zunächst lokale Maßnahmen, wie kühlen mit Quark und lokal desinfizierende Salben auf die Bläschen?
Antibiotika primär bei einer viralen Infektion bringen nichts. Metacam nimmt etwas Entzündung und Schmerz, stört aber auch die körpereigene immunabwehr. Nicht massiv, aber ein bisschen, zumindest beim Menschen.
Der TA muß natürlich etwas tun, um möglicherweise eintretende Komplikationen zu verhindern. Nicht immer ist das das beste.

Ich weiß, aber auch wie ängstlich ich bin, wenn es um meine Tiere geht.
Bei meiner Aue ist es14 Tage gegangen, bis das Euter sich langsam normalisiert hat. Es war aber lediglich Milchstau, ohne ORF.
Ich war aber so ratlos, das ich der Aue sogar Globuli von der Nachbarin gegeben habe. Auweia.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Henry »

Bis zu welcher Verdünnung wurde die Nachbarin verschüttelt?
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 251
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Zibble »

Bis sie abgestillt hatte..... :pft:
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Elly »

Hallo ihr Lieben,

kurzes Update zu meiner Trudi.
Seit Freitag bekommt sie 3 mal täglich eine Quarkpackung. Seither finde ich, das sich die Verhärtung etwas verkleinert hat, ist aber nach wie vor noch recht gross und hart. Warm bzw. heiß ist das Euter aber nicht, allerdings lässt sie sich nach wie vor sehr schlecht ausmelken. Es kommt kaum noch Milch....
Im sitzen hab ich es noch nicht versucht, ich muss zugeben das es ein Kraftakt für mich ist. Auch weil sie täglich an Kraft und Energie zunimmt, was mich natürlich sehr freut aber mir die Behandlung zunehmend erschwert.
Zum Thema Abszess bin ich natürlich etwas überfragt. Wie könnte ich denn feststellen wenn es eins wäre ?

Und noch eine hoffentlich nicht ganz so dumme frage: wenn ich so an uns Frauen denke, bei denen es auch zu Komplikationen beim stillen kommen kann, sprich eben Milchstau und die Brust aufgrunddessen hart wird und wahnsinnig schmerzt... Um die Verhärtung zu lösen soll man ja wärmen und massieren.....
Beim Schaf aber kühlen ?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von KABA »

Ich sach mal so: mir hat vor vielen Jahren die Quarkvariante selber geholfen, und bei den Schafsmüttern mit Problemen kommt auf jeden Fall Quark drauf! :nick:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Henry »

Nun mach‘ doch mal ein Bild von der Situation, bitte.
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Elly »

Hallo,

anbei mal ein Bild...
Ist eher wenig zu erkennen, wobei ich sagen muss das es mittlerweile wirklich viel besser geworden ist.
Die Verhärtung geht zurück, hab verstanden das man da wirklich viel Geduld braucht.
Hab am Dienstag mit dem TA telefoniert. Er meinte eine weitere Gabe von 3 x AB würden nicht schaden. Also hat sie am Mittwoch und heute nochmal AB bekommen. Mittlerweile weiss ich auch welches es ist, Terramycin LA 200mg.
Allerdings hat sie heute zum ersten Mal etwas breiigen bzw. schleimigen Kot abgesetzt. Dazwischen waren aber auch Köttel zu sehen. Vielleicht doch zuviel AB ? :gruebel:
Sie hat jetzt inkl. heute 6 mal AB bekommen, immer im Abstand von 2 Tagen.
Dateianhänge
20230310_095244.jpg
20230310_095244.jpg (797.38 KiB) 524 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Henry »

Wie schwer ist sie? Wie wurde das Tarramycin dossiert?
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Euterentzündung aufgrund Lippengrind

Beitrag von Elly »

Sie wurde auf ca. 60 Kg geschätzt...
Von dem AB hat sie je Spritze 6ml bekommen....
Antworten