Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von anjaskleinefarm »

:traurig:
Hallöchen...
Ich hab mal wieder ein Anliegen...
Unser Bock wird im April 1 Jahr und hat meine 2 Mädels gedeckt...sollten jetzt auch bald lammen in den nächsten Tagen...
Nun zum Problem...der Bock stößt eine davon immer heftigst in die Seite...lässt sie nicht mehr in den Stall und so weiter...an was liegt das?
Was kann ich tun?
Ihn separat einzäunen oder die Mädels nachts zusammen in den Stall sperren und ihn draußen lassen?
Habe wie einen offenstall...kann die stalltür aber auch schließen...meine Angst ist auch dass er dem lamm was tut.. :traurig:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von Babs »

Hallo,
den Bock solltest du unbedingt und möglichst sofort von den Augen trennen.
Das Problem besteht nicht nur darin, dass er Auen und ungeborene Lämmer stressen und verletzen kann,
auch während des Lammens hat ein Bock aus o.g. nichts bei den Mutterschafen zu suchen.

LG
Barbara
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von anjaskleinefarm »

alles klar...so war unser Plan...aber wissen noch nicht richtig wie...haben ihn auch schon zum Verkauf angeboten...leider...wusste nicht dass Böcke so scheise sind um verhalten...er wird sicher auch alles versuchen um wieder zu den Damen zu gelangen...
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von Babs »

Wenn sie sowieso in den nächsten Tagen lammen, kannst du die Mutterschafe im Stall unterbringen und den Bock draußen lassen.
Am besten wäre es, die Mutterschafe in zwei getrennten Ablammbuchten unterzubringen.
Manchmal kommt es sonst vor, dass die eine das Lamm der anderen adoptiert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von Henry »

Trenne Dich von dem Bock oder seine Eier von ihm.
Henry
der
Schafschützer
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von anjaskleinefarm »

Die eine ist Mitte März soweit...die andere früher denn sie platzt bald...bei ihr hab ich den Zeitpunkt leider nicht mitbekommen...okay...🤔 adoptiert die eine dann auch das Lamm wenn sie selber noch tragend ist?
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von Babs »

Das muss nicht sein, kann aber immer mal vorkommen, wenn die Muttergefühle überhand nehmen ;)
Dann adoptiert sie ein fremdes Lamm und nimmt dann das eigene nicht mehr an.

Diesen Thread kennst du, nehme ich an?
viewtopic.php?t=411
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von anjaskleinefarm »

Ich wollte ihn kastrieren und da wurde mir gesagt dass er sein Verhalten auch uns gegenüber dadurch nicht ändern wird...er geht auch schonmal auf uns los, wenn er gegen eine Hand von uns läuft mit seinem Kopf aus versehen , stößt er gleich oder wenn er net gleich das bekommt was er will rastet er auch aus 🙄 mit Kindern nicht so toll...Sie stehen ja im Garten...
Ich habe ihn schon zum Verkauf gestellt...hat sich aber noch keiner gemeldet...obwohl er wirklich ein hübscher Kerl ist...
anjaskleinefarm
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:13

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von anjaskleinefarm »

@Babs ja den Thread kenne ich und habe ihn sorgfältig durchgelesen...bin schon immer am gucken...auch nachts...

Hm ich werde einfach einen stromzaun durch die koppel ziehen...da kann er sie noch sehen und die anderen beiden ihn auch und keiner ist alleine...
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Kamerunbock stößt trächtige Aue heftig

Beitrag von Sybille1 »

er geht auch schonmal auf uns los, wenn er gegen eine Hand von uns läuft mit seinem Kopf aus versehen , stößt er gleich oder wenn er net gleich das bekommt was er will rastet er auch aus 🙄 mit Kindern nicht so toll...Sie stehen ja im Garten...
Sorry, aber solch einen Bock würde ich nicht behalten. Schon der Kinder wegen nicht.
Mein erster Kamerunbock war auch so. Zum Glück war er ein Leihbock so das ich ihn zurückbringen konnte. Wäre es meiner gewesen hätte ich ihn zum Metzger gebracht.
Als ich die erste Aue mit Lamm im Stall eingesperrt hatte ist er völlig ausgerastet so das ich dachte er macht den Stall zu Kleinholz.
Grüße
Monika
Antworten