Lamm trinkt kaum

Antworten
Hissar
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mär 2023, 09:11

Lamm trinkt kaum

Beitrag von Hissar »

Hallo zusammen!

Aktuell haben wir seit 10 Tagen 2 Flaschenlämmer aus einer größeren Schafherde zuhaus.
Beide wurden vor einer Woche auf Würmer und Kokzidien behandelt.
Beide sind jetzt einen Monat alt. Sie sollen später zu unserer Miniherde dazukommen.

Eines von den Flaschenlämmern wurde von ihrer Mutter nicht angenommen und hatte sich hier und da bei anderen Mutterschafen "durchgetrunken".
Am ersten Tag hat es noch sehr verhalten Milchaustauscher angenommen, ab dem zweiten Tag ging es dann aber schon besser so daß es nach 10 Tagen mittlerweile sehr gut im Futter steht so wie es sein sollte.

Sorgen macht uns Lamm Nummer 2:
Ob und wieviel es bei seiner Mutter trinken durfte wissen wir nicht genau. Es hat ein Brüderchen dem geht es gut und das Mutterschaf hat auch ein großes Euter. Es ist über die ersten drei Wochen in der großen Herde allerdings eher dünner als größer geworden.
Das Lamm ist vom ersten Tag bei uns recht kraftlos, bewegt sich wenig und liegt viel. Am ersten Tag hat es noch allein aus der Flasche getrunken.
Ab Tag zwei hat es die Flasche verweigert und wir mussten es mehr oder weniger zwingen wenigsten über den Tag verteilt 300ml zu trinken.
Am Tag drei war die Tierärztin da und hat es untersucht. Mittel gegen Kokzidien, Würmer + Infusion gegeben. Zudem Selen gespritzt.
Die ganze erste Woche hat es dann auch ab und zu mit den Zähnen geknirscht, hatte also Schmerzen. Das macht es die letzten Tage zum Glück nicht mehr.
Seit zwei drei Tagen trinkt es jetzt auch wieder von allein. Aber dann nur Portionen von höchsten 100 ml. Am Tag insgesamt nur 300-400ml MAT.
Was es die ganze Zeit bei uns ständig macht wenn es nicht liegt: Heu fressen. Es kackt auch nur kleine Ködel und hat teilweise auch etwas Probleme zu koten weil der natürlich recht fest bei so wenig Flüssigkeitsaufnahme ist. Wasser trinkt es ab und zu, aber wenig.
Von dem Heu wird es natürlich aber nicht kräftiger. Schwächer ist es die letzten Tage aber auch nicht geworden.
Evtl. hat es einen Organschaden weshalb es die Milch nicht will? Die Tierärztin wollte das auch nicht ausschliessen.

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit so einem Fall?
Hat jemand Ideen?

Viel Grüße,
Evelin und Andreas
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Henry »

Geduldig nicht die Einzelmenge, sondern die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen. Tränkezeiten genau einhalten. Auf dem Arm gehts manchmal besser. Milch/Sahne-Mischung.
Henry
der
Schafschützer
Hissar
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mär 2023, 09:11

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Hissar »

Danke für die Tipps.
Milch-Sahne schon getestet. Wird leider noch weniger angenommen.
Haben anfangs versucht häufiger und weniger zu geben. Unterm Strich hat es dann über den Tag verteilt noch weniger getrunken als jetzt.
Aktuell gibts 4 Mal am Tag Milch. Heute Mittag waren es tatsächlich mal 140ml. Heut früh 100ml. Es trinkt dazu recht langsam. Das paar Tage jüngere zweite Lamm ratzt in der halben Zeit ohne Probleme 250ml weg.
Heu wird hingegen nach wie vor gern gemampft. Gibt halt leider nur wenig Energie.
Wir müssen uns wohl weiter gedulden.
P.s.:
Kleine Frage zum Selen. Es hat vom TA letzte Woche eine 3ml Spritze Selen bekommen. Wie lange hält das vor? Sollte ich dann später noch Selentropfen geben? In welcher Menge und Häufigkeit wird das dosiert?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Jette67 »

Selen kann man auch überdosieren.Das hat zumindest mein Tierarzt mir erklärt.
Mein schwaches Zwillingslamm hatte von unserem TA Selenpaste bekommen.Zusetzlich füttere ich Globulac l zu und aktuell holt es dadurch gut auf.
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Hissar
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mär 2023, 09:11

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Hissar »

Danke. Da sehe ich erstmal von zusätzlicher Selengabe ab. Ich hab mir jetzt Globulac L bestellt. Wieviel sollte man da am Tag zufüttern? 100ml?

Grüße
Andreas
Januschka
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:32
Wohnort: Schweden
Herdengröße: 9

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Januschka »

Gibst Du Getreide? Dadurch würden zumindest genug Kohlehydrate aufgenommen... und Du könntest beobachten, ob der Durst zunimmt.
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Lamm trinkt kaum

Beitrag von Imandra »

Bei nur 2 Lämmern würde ich dir, Kraftfutter-Fertigmischung extra für Aufzuchtlämmer empfehlen, da ist alles notwendige drin, erstmal wenig anbieten und langsam steigern, bei entsprechender Aufnahme kannst du dann schon ab der 6. Lebenswoche mit der Flaschenfütterung aufhören.
Antworten