Leitschaf verliebt sich in Ziegenbock- Absturzgefahr

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Leitschaf verliebt sich in Ziegenbock- Absturzgefahr

Beitrag von Zibble »

Hallo Ihr,
Bei uns leben zwei entlaufene Ziegen, Bock und Geiß, in der Schlucht. Wir begegnen ihnen regelmäßig und Schafe und Ziegen nehmen vorsichtig Kontakt auf. Mit Ziegen Dominanz.
Gestern stellte sich der Ziegenbock vor unserm alten Leitschaf Molly Auf die Hinterbeine und präsentierte seinen prächtigen Bauch, dann rammte er ihr die Hörner sanft in den dicken Winterpelz. Molly ließ sich das gut gefallen und wedelte freudig mit ihrem Stummelschwanz.
Kritisch wurde es, als sie entschloß ihm zu folgen und zwar in die Steilhänge der Schlucht. Und wenn ich sagte Steilhang, dann ist es sehr steil und nichts für Schafe, schon gar nicht für 10 Jahre alte Schafe.
Schlimmer noch, die ganze Herde wollte ihrem Leitschaf folgen. Und unser kluges Leitschaf, die als einzige die Baumwipfel im Sturm beobachtet, die einen unbekannten Umweg läuft, um an ein Ziel zu kommen. Dieses Schaf folgt dem jungen hüpfrigen Ziegenbock in den Steilhang und ich und die Herde hinterher. Weder mit Rufen, locken, Leckerli ist sie zu bremsen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe für alle Fälle ein Seil im Rucksack und konnte sie kurz vor dem Absturz am Halsband packen, sichern und hochziehen. Puh.
Meine Knochen hätten einen Absturz auch nicht mehr ausgehalten.
Jetzt warten wir die Tage und hoffen, dass das Drängen vergeht.... :verliebt:
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Leitschaf verliebt sich in Ziegenbock- Absturzgefahr

Beitrag von Fröschchen »

Faschingsdienstag - oder bei euch Fasenacht od. s.ä. - ist doch nun durch?!
Entlaufen, also Besitzer unbekannt: Könnte man die integrieren in die eigene Herde? (So man Ziegen dabei haben möchte.)
Muß bei Molly auch grad irgendwie an Glennkill denken...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Leitschaf verliebt sich in Ziegenbock- Absturzgefahr

Beitrag von Zibble »

Ich wäre offen für eine kleine Schiege.

Aber Integrieren in die Herde geht Aus logistischen Gründen leider nicht. Außerdem mag ich den Geruch der Merinowolle sehr gern. Ziege(nbock) nicht.
Die beiden Ziegen sind drahtig wie Gämsen und ihre Freiheit gewöhnt. Bieten ein schönes Bild an der Schlucht
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten