Kamerun Lamm darf bei Mutter nicht trinken

Antworten
Schäfchen Findus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 20:59

Kamerun Lamm darf bei Mutter nicht trinken

Beitrag von Schäfchen Findus »

Habe ein Kamerun Bock Lamm von Freitag Nachmittag. Die Mutter lies es nicht trinken. Es ist immer alleine im Stall gelegen und die Mutter hat gerufen, aber es war zu schwach mit zu laufen. Habe die Mutter angemölken und ihm versucht zu geben. Dran stellen, wollte er nicht. Habe die Zitze gesucht und nicht gefunden. Samstag morgen habe die Verpächter ihn dann ganz kalt und entkräftet auf der Wiese gefunden. Haben ihm von der Nachbar Tierärztin eine Infusion geben lassen und Vitamine. Haben ihn dann über Nacht wieder dazu gesetzt. Und am nächsten Tag war er wieder sehr schwach, so das er rein geholt wurde. Habe ihn dann seit gestern in der Wohnung. Er bekommt von schkade die Lämmermilch und ein wenig Kuhmilch dabei. Er wirkt fit, trinkt seit heute zwischen 100-150ml pro Fütterung alle 3 Stunden ca. Mit einem Tierarzt stehe ich in Kontakt.
Hat jemand Tipps für mich. Was ich besser machen kann. Würde ihn eigentlich gerne zur Mutter bringen und schauen ob, er jetzt mit mehr Kraft besser zum trinken kommt. Oder ist das kontraproduktiv? Im Moment sind insgesamt 8 Lämmer in der Herde und 13 weibliche Tiere und 2 kastrierte Böcke. Seine Mutter hatte letztes Jahr ein Lamm, da gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Kamerun Lamm darf bei Mutter nicht trinken

Beitrag von KABA »

Für ein neugeborenes Kamerun-Lamm sind 100-150ml pro Mahlzeit viel zu viel! Alle 2-3 Stunden ca 50ml für die ersten Tage, dann kann man ganz langsam steigern. Besser als Milchaustauscher ist ein Kuhmilch-Sahne-Mix, den man auch gut in der Mikrowelle warmmachen kann (ist ja nur eine kleine Tasse voll), aber nicht zu heiß werden lassen ;-)
Es gibt hier unter der Suchfunktion einige Hinweise zur Flaschenlammfütterung.
Hat das Lamm Biestmilch bekommen? Wenn nicht von der eigenen Mutter, dann evtl. von einer anderen? Zur Not geht auch Kuh-Biestmilch, außerdem sollte es eine Injektion Vit. E/Selen bekommen.
Wenn möglich, sollte es mit der Mutter zusammen in einer Box sein, und da wird dann mit Flasche gefüttert, außerdem immer wieder versucht, es am Euter trinken zu lassen - wenn die Mutter nicht alleine steht, muss einer sie festhalten und der andere versucht, das Lamm ans Euter zu kriegen. Klappt nicht immer gleich, bitte nicht die Geduld verlieren.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Schäfchen Findus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 20:59

Re: Kamerun Lamm darf bei Mutter nicht trinken

Beitrag von Schäfchen Findus »

Welche ist den die genaue Mischung von der Milch Sahne ? Habe das Gefühl das er von dem jetzt nicht satt wird.
Haben ihn immer wieder dran geführt, allerdings war er zu schwach und ausgetrocknet. Er hat Vitamine und einen Infusion von einem Tierarzt bekommen.
Diese Nacht hat er sich alle zwei Stunden gemeldet. Und erst nach dem er was bekommen hat wieder geschlafen.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Kamerun Lamm darf bei Mutter nicht trinken

Beitrag von KABA »

Siehe z.B. hier: viewtopic.php?p=1973#p1973 - also statt frischer Kuhmilch gekaufte H-Milch, unter dem Stichwort findet man in der Suche sehr viele Beiträge
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten