2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von morpheus »

Habe eine krankes Lamm wo ich nicht mehr weiter weiss.

Vorgeschichte: Letzten Sonntag hat jemand Brot gefüttert auf der Weide. Am Montag 2 Lämmer tot. Eingestallt.
Am Dienstagmorgen ein Lamm versteift am Boden. Sieht aus wie B1 Mangel, Kopf nach hinten, Beine steif.
Vitamin B Komplex mehrmals gespritz, keine Besserung.
Hatte massiv Durchfall, vermutlich Azidose wegen dem Brot. Kalk eingegeben gegen Azidose, Kot nun wieder normal(Köttel).
Da Lamm immer noch steif, Calcium und Magnesium Infusion. Auch keine Besserung.
Vorgestern Selen/Vit. D gespritz, immer noch gleich. Mineralstoff gebe ich täglich etwas ins Maul.

Temperatur vom Lamm ist normal. Die Augen (Pupillen) zuckeln hin und her. Und den Kopf ziehts es immer nach hinten. Was könnte noch als Ursache möglich sein?

Seit Dienstag ernähre ich das Lamm per Sonde in den Magen. Verdauung ist nun soweit ok und kein Durchfall mehr.
Selber stehen und fressen geht nicht, zu steif alles.

Hat jemand noch eine gute Idee?
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von Zibble »

Tetanus?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von Henry »

… oder anderes Clostridientoxin. Viel Flüssigkeit zuführen. Dauertropf mit G5 s.c. (oder Ringer oder NaCl9) Kein extra Calzium.

Wasser sondieren. Holzkohle. …
Henry
der
Schafschützer
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von morpheus »

Tetanus denke ich ist es eher weniger: Wäre das Lamm dann nicht schon längst tot?
Verletzung konnte ich auch keine finden, das Lamm ist weiblich, dh auch keine Kastrationswunde. Und Tetanus betrifft meistens nur Einzeltiere.
Atmung und Körpertemperatur ist normal.
Ich denke es ist irgend ein Mangel oder eine Vergiftung als Folge von der Azidose.

Das Lamm bekommt Flüssigkeit (NaCl) und Milch und Cola direkt in den Magen.
Mit Kohle habe ich aufgehört, seit der Kot wieder normal ist. Werde morgen wieder Kohle verabreichen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von Henry »

Tetanus kann auch sehr lange brauchen. Andre Clostridientoxine entstehen auch im Darm.
Henry
der
Schafschützer
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von Zibble »

Eine Tetanusinfektion kann auch über die nicht offensichtliche minimal Verletzung entstehen. Muß nicht innerhalb kürzester Zeit tödlich Verlaufein, zumal Du ja gute unterstützende Maßnahmen getroffen hast.
Die beiden toten Lämmer und das jetzige kranke müssen in keinem Zusammenhang stehen( fütternde Spaziergänger :grant: )
Sind die Schafe gegen Tetanus geimpft?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von morpheus »

Die Schafe sind nicht geimpft gegen Tetanus. Ich impfe gar nichts bei den Schafen.

Heute war das Lamm nicht mehr so steif. Abends hat es sich auch immer wieder etwas bewegt.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das positiv ist oder ob das Lamm langsam schwächer wird.

Update folgt.....
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von Zibble »

Das schimpfende smiley bezieht sich auf die fütternden Spaziergänger.

Meine kleine Herde hat auch keine Impfungen. Ich persönlich bin gegen Tetanus geimpft, würde auch Schafe impfen, wenn ich Tierarzt hätte.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
morpheus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:02

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von morpheus »

Der Zustand vom Lamm ist immer noch derselbe. Nicht mehr so steif wie vor ein paar Tagen.
Mit dem Kot wird viel weisslicher Schleim mit ausgeschieden. Ist das gut oder schlecht? Es ist Schleim, keine Bandwürmer.

Wegen dem Impfen: Wirtschaftlich betrachtet ist für unseren Betrieb das Impfen teurer als die Schäden die durch das nicht Impfen entstehen.
Und einiges kann auch gar nicht geimpft werden. z.B. gegen Lungenadenomatose.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 2 monatiges Lamm hat steife Muskeln

Beitrag von peter e. »

morpheus hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:43 Der Zustand vom Lamm ist immer noch derselbe. Nicht mehr so steif wie vor ein paar Tagen.
Mit dem Kot wird viel weisslicher Schleim mit ausgeschieden. Ist das gut oder schlecht? Es ist Schleim, keine Bandwürmer.

Wegen dem Impfen: Wirtschaftlich betrachtet ist für unseren Betrieb das Impfen teurer als die Schäden die durch das nicht Impfen entstehen.
Und einiges kann auch gar nicht geimpft werden. z.B. gegen Lungenadenomatose.
Lässt mich darauf schließen, dass zuviel Milch gegeben wird - das Fassungsvermögen des Magens wird überschritten und Milch gelangt direkt in Darm. Nicht gut.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten