Abort und noch keine Nachgeburt

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo ihr Lieben,

Hab mir gedacht, bevor es im Frühling mit der Lammzeit bei uns los geht, bringe ich nochmal die Klauenpflege hinter mich. Beim dritten Schaf dann einen kleinen Schock bekommen, hängt da doch ein kleines etwa handgroßes Lamm/Fötus am Schaf. Natürlich viel zu früh, tot und schon kalt. An der Nabelschnur hing es dort also, ohne andere Anzeichen. Es hatte eine maximale Länge von 15cm, laut gefundener Kurve dann wahrscheinlich nur etwas zwischen 60 und 80 Tage "alt".
Ich hab den Tierarzt angerufen, der meinte, dass das Lamm auf jeden Fall ab muss (aufsteigende Infektion) und bis morgendie Nachgeburt abgegangen sein muss.
Bis eben hat sich nichts getan, lediglich etwa 5cm super dünne Nabelschnur sind erkennbar.
Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Wahrscheinlich hätte ich das ja gar nicht wirklich mitbekommen?
Was wird oder kann noch auf mich zukommen?
Bild


Liebe Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von peter e. »

Schmallenberg.? Chlamydien?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von dicke wolke »

Ich hatte vor Jahren Leberegel bei meinen Ziegen und dadurch viele Frühgeburten, von denen ich nur ein einziges totes Lamm gefunden habe. Ich drücke dir die Daumen, daß es ein Einzelfall bleibt.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von Thorsten »

Traurig, aber gehört leider zur Schafhaltung dazu...
Ich würde es allerdings vermeiden, Nachgeburten - oder wie in diesem Fall den Fötus - mit bloßen Händen anzufassen.
Dafür habe ich mir mal das hier angeschafft und immer im Stall liegen: https://www.docdorado.de/UNIGLOVES-PE-V ... ueck/11737 (keine Werbung, war zufällig der erste Link, der passte)
Solche langen Handschuhe dienen gleichzeitig zum Schutz und als Beutel, um z.B. eine Nachgeburt sauber einzutüten. Einfach die Masse greifen und dann den Handschuh vorsichtig umstülpen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von Schnuckenlady »

Also ich gehe mal jetzt laienhaft davon aus, daß es kein Schmallenberg Virus ist. Dafür sind keine typischen Veränderungen erkennbar.
Chlamydien könnten es evtl sein, dachte aber eher, dass die Fehlgeburt erst weitaus später auftritt, zumindest im Durchschnitt. Genau könnte man es natürlich erst nach genauen Labortest sagen. Aber ein nicht infektioneller Abort ist ja auch nicht so unüblich.
Die nachgeburt konnte ich heute morgen einsammeln, diesmal auch mit Handschuhen.
Da hab ich gestern im. Eifer des Gefechts natürlich nicht dran gedacht.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von eifelschaf »

So doof die Situation auch ist: Es freut mich sehr, dass du die Nachgeburt gefunden hast. Wenigstens an der Stelle eine Sorge weniger.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Abort und noch keine Nachgeburt

Beitrag von Henry »

Ob Schmallenberg oder nicht, ist ohne Nachweis in der Situation reine Spekulation.
Henry
der
Schafschützer
Antworten